Tadpole Trike (war: Neue Planung)

Beiträge
22
Hallo und schönes Wochenende zusammen,

ich plane momentan mein zweites Tadppole Liegerad. Das erste ist ein XYZ, aber da brauchte ich nichts Planen, der Plan ist ja Freeware :)

Jo, nun zu mienem Anliegen. Könnt ihr mal über die Skizzel schauen, ob sies so machbar ist?
Als Material dient ST37 Stahl und es wird alles geschraubt und geklebt. Keine Schweisnähte.
Grade die Lenkung macht mit Kopfzerbrechen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Ryak
 

Anhänge

  • 4 Rahmenhinterbau.PNG
    4 Rahmenhinterbau.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 334
  • 1 Achsschenkel gefedert ST37.PNG
    1 Achsschenkel gefedert ST37.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 345
  • 2 Lenklager und Felgenaufnahme.PNG
    2 Lenklager und Felgenaufnahme.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 409
  • 3 Rahmenvorbau mit Trettlager.PNG
    3 Rahmenvorbau mit Trettlager.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 326
Servus,
bei der Lenkung solltest du dich nochmal genauer informieren bezüglich "Lenkrollhalbmesser", "Spreizung", "Sturz" und "Ackermann Kompensation".
Die Lenkachse muss den Aufstandspunkt des Reifens treffen, bzw. ca. 0,5-1cm außerhalb liegen. Anderfalls wird man extremste Rückwirkungen von Bremsen, Unebenheiten und Rollreibungsunterschieden auf die Lenkung haben.

Gruß,
PAtrick
 
Mehr verkehrte hinsichtlich Lenkgeometrie die sehr umfangreich ist geht nicht. Die auftretenden Bremskräfte die auf das Material wirken hat er auch mindentens gegen null verstanden. Ich würde ihm nicht helfen, man sollte schon etwas mehr können mit liefern um sich ein Pool von wissen in frage und Antwort bedienen zu können

Wenn nicht ein computerprogramm hat er ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Material dient ST37 Stahl und es wird alles geschraubt und geklebt. Keine Schweisnähte.
Zur Lenkumg hat Patrick Dir ja schon die richtigen Suchbegriffe genannt. Damit solltest Du bei der allgemeinen Internetsuche aber auch hier im Forum weiterführende Beiräge finden.
Was ich allerdings nicht verstehe ist deine Material- und Verbindungswahl. Bei ST37 bietet sich Schweissen doch geradezu an. Wenn ich mir den Aufwand anschaue, der nötig ist um richtig zu kleben dann ist E-Schweissen eines Baustahlrahmens nicht unbedingt aufwendiger oder schwerer zu erlernen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ja, das mit der Lenkung muß ich noch überarbeiten. Die Hinweise wonach ih suchen muß sind mir eine große Hilfe.

Kleben und Schrauben habe ich von Berufswegen schon zu tun. Geschweisst hab ich bis jetzt noch nie und kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Das ist so der Beweggrund für mich dahin gewesen.
 
Wir sind zurück auf ca. 40mm. Mit 60mm läuft die Fuhre aber noch sauberer geradeaus. Dafür erhöhen sich die Lenkkräfte. Bei Untenlenker kein Problem, mit Tiller langsam schwierig.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt noch mal die Lenkung nachgearbeitet.

(Bild 2.1) Nachlauf
(Bild 2.2) Lenk zu Radachsen Abstand und Ackermann

Zudem werde ich den Rahmen bei eienr Schloßerei Schweissen lassen.

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß Ryak
 

Anhänge

  • 2.1 Lenkung-Nachlauf.PNG
    2.1 Lenkung-Nachlauf.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 236
  • 2.2 Lenkung-Ackermann.PNG
    2.2 Lenkung-Ackermann.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 291
Das Konzept für den Nachlauf sieht gut aus. Wie du aber die Spreizung realisieren willst, ist mir noch unschlüssig. Wenn du die zweite Darstellung noch etwas erläutern könntest......
 
Oben, die draufsicht auf den gesamten Rahmen. Der rechte Achsschenkel ist rot eingekreist.
Links unten die Seitensicht wie es durch die Speichen gesehen wird.
Rechts daneben, die Spurstange und deren Befestigung.
Ganz rechts, ein Aufriss wie die Lenkkopfaufnahme für die Spurstange aussehen soll.
Die Platte 150x90x8 ist aus Aluminium.
An dem Viekantstahlrohr 30x40x3 sind die beidem Gelenkköpfe (M12) als Steuerkopf bezeichnet. Diese halten die Aluplatte. Die Radachse hat einen Mitte-Mitte abstand von 10mm; evtl reicht das jedoch nicht nach unten wegen den Muttern. Der Abstand vom Steuerkopf zur Achsmitte soll aber 10 mm nach hinten nicht überschreiten.

P.s. An der Spreizung arbeite ich derzeit. Kommt dann auch noch nach.
 
Danke schon mal für Eure Beiträge. So ganz verstanden hab ich das leider nicht mit dem Umdrehen vom Gelenkkopf.

Neigung hatte ich mir etwa so vorgestellt, Aber wenn das einfacher geht, bin ich für Tipps natürlich gerne offen.
 

Anhänge

  • 2.3 Radneigung.PNG
    2.3 Radneigung.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 177
Bei deiner Zeichnung geht die gedachte Drehachse senkrecht durch beide Gelenkköfe. So läuft sie also immer parallel zum Rad und kann niemals den Radaufstandspunkt treffen.
Das hast Du vermutlich mit der 30° geneigten Montageplatte versucht, aber die dreht sich ja auch nur um die Drehachse der beiden Gelenkköpfe. Also auch noch nicht passend.
Wenn Du jetzt den unteren Gelenkkopf andersherum einbauen würdest, also mit dem Gelenkteil nach aussen und das Gewindeteil innen dann hättest Du eine zum Radaufstandspunkt zeigende Drehachse.
Zur Veranschaulichung such doch mal Bilder zum Begriff "Lenkrollradius" oder "Lenkrollhalbmesser" "Lenkung Radaufstandspunkt" etc. - da fehlt mir gerade die Zeit für.
 
Zurück
Oben Unten