Tachohalter (Sigma Sport BC16.12): Sensorkabel verlängern

Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich möchte den Tacho am Trike so anbringen, dass ich ihn oder wilde Verrenkungen bedienen (und einsehen) kann. Dazu habe ich mir diese Unversalhalterung von Sigma gekauft. Leider ist das Kabel ein wenig zu kurz, so dass ich es verlängern muss. Mein Ansatz ist:
  • Kabel "in der Mitte" durchschneiden
  • die beiden Adern des Kabels auf beiden Seiten trennen
  • Beleuchtungskabel als Verlängerung einlöten
  • Lötstellen der einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch isolieren
  • weiterer Schrumpfschlauch um die beiden Einzeladern
Rein optisch wird man das nicht sehen, weil - so mein Plan - der "geflickte" Teil des Kabels im Lenkerrohr verschwindet.

Doch bevor ich loslege und mir - im dümmsten Fall erst in einigen Wochen oder Monaten - Ärger ins Haus hole, freue ich mich auf Rückmeldungen von denjenigen unter Euch, die mit solchen Dingen schon Erfahrungen gesammelt haben.

Schon jetzt vielen Dank,

stefan
 
Kannst Du problemlos machen. Wenn's etwas schöner werden soll, mach einen Versatz rein, also immer eine Ader 1-2cm kürzer. Damit wird die Verbindung etwas schlanker, und Berührungen werden sicher ausgeschlossen. Evtl. kannst Du dadurch mindestens ein Stück Schrumpfschlauch weglassen.
 
Ich löte nicht mehr, sondern crimpe mit Aderendhülsen. Dann Schrumpfschlauch drüber (vor dem verbinden überziehen, sonst darfst du es noch einmal machen). Und Versatz mach ich auch immer.
 
Ich nehme anstelle der Lichtkabel meistens die Kabel von der biligsten Sorte Ohrhörer aus dem Mediamarkt- oder Conad-Grabbeltisch.
Die Flickstellen mechanisch gut einzupacken ist in beiden Fällen wichtig, denn die feinen Litzen sind deutlich biegsamer als die Löt- oder Crimpstellen und brechen an den Flickstellen leicht.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe das Kabel heute mit Versatz und Aderendhülsen verlängert - hat funktioniert. Da ich noch einen passend langen Rest Lichtkabel rumliegen hatte, habe ich den auch verwendet.

Beide Crimpstellen liegen im Lenkerrohr und sind kaum bis keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Das und reichlich Schrumpfschlauch machen mich zuversichtlich, eine dauerhafte Lösung gebaut zu haben ...

stefan
 
Zurück
Oben Unten