Super-Pendler

Ich fahre an Arbeitstagen 24 km Pendelstrecke (Bahnhof und zurück). Da ich noch ziemlich ewig im Zug sitze, fehlt mir die Zeit, in der Woche mehr Rad zu fahren. Dafür fahre ich bei jedem Wetter (Ausnahme war nur im Januar, als es schneite und es mir zu gefährlich wurde) und meine Autokilometer pro Jahr liegen bereits deutlich unter meinen immer noch bescheidenen Radkilometern :)

Wenn der Sommer kommt und ich morgens nett warm und hell fahren kann, werde ich die Morgenstrecke um 5 bzw. 10 km verlängern in dem ich einfach ein bis zwei Bahnhöfe später in den Zug steige. Dafür muß ich halt noch etwas früher los (regulär 5.40 Uhr)......aber im Sommer sollte das meistens gehen. Zurück bin ich allerdings oft arg fertig, da geht nicht mehr viel (und es geht nur noch Bergauf :().

Hut ab vor den Kilometern die hier abgerissen werden. Ich bin aber schon recht stolz auf mich, das ich wirklich bei jedem Wetter fahre, das Überwinden des inneren Schweinehundes ist ja nicht abhängig von der Streckenlänge :sneaky: Es ist schon sehr ungewohnt wenn ich tatsächlich (aber sehr selten) mal wegen Kundenbesuch nicht Rad fahre.......
 
Meiner einer kann mit immerhin 2*42 km aufwarten. Ich muss zugeben im Winter sind schon einige Tage Bahn dabei - Im Dunkeln und im Regen bei 3Grad ist das schon eine "gewisse" Herausforderung. Ich denke hier kann auf lange Sicht ein VM sicher helfen.
Warm und trocken ist die Strecke kein Problem, zumal das Rad ja über ein "Special Feature" verfügt.

E-Support hin oder her 3 Stunden am Tag auf dem Rad und dann noch 10 im Büro ist schon ne Hausnummer - da kann mir einer erzählen was er will.
 
Ja mit der Anmerkung, dass es sich mit der Liege deutlich angenehmer fährt als mit einem Up. Besonders die Hollandliege bietet eine Langstreckentauglichkeit von dem viele andere Räder nur träumen können.
 
Hatte bis 2010 2x40 km mit RR Schönwetter- gependelt. Dann nur trocken bzw. ohne Glatteis 2x10 km MTB pro Arbeitstag. Seit knapp einem Jahr nur noch HPV zur Arbeit. Bei den meisten Einträgen hier kann ich nur den Hut ziehen(y)
 
Pendeln mit VM ist auf jeden Fall geplant, denke aber zur Zeit erstmal über 1-2 mal die Woche nach. Schauen wir mal wie es sich entwickelt ;)
Nun ist einige Zeit vergangen und einmal die Woche pendeln ist schon normalität geworden, es macht natürlich bei diesem Wetter unglaublich viel Spaß Hobby und Job zu verbinden (y). Im Auto nervt mich die Strecke mehr als ich dachte, also werde ab nächste Woche auf 2 mal die Woche mit Mango erhöhen, nur wegen des gute Laune Effekt :D
Mittlerweile habe ich verschiedene Routen erprobt und bin happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 2 x 27km. Seit vorletztem Jahr mit Trike oder Go-One3 (beide mit Pedelec-Antrieb). 2014 waren es ca. 75 Mal, letztes Jahr etwas über 50mal.
Ist ein optimaler Arbeitsweg ohne Ampeln, nur am Ende sind es noch ca. 100hm auf 2km.
Seit Anfang Mai nun mit dem DF. Das hat die Anzahl der Fahrten gleich deutlich erhöht, da die Fahrzeit auch ohne "Rückenwind" um 15-20% geschrumpft ist. :D:cool:
Ich denke ich werde mein Ziel von 100 Mal im Jahr dieses Jahr erreichen.
 
Ich fahre meist 3 mal die Woche mit dem Trekking-Pedelec von der Arbeit nach Hause (morgens mit Freundin im Auto hin und Rad im Kofferraum).
Damit ich die Strecke auf VM-tauglichkeit zu Berufsverkehr-Zeiten testen kann fahre ich nun immer einen Umweg, um über die VM-taugliche Rheinbrücke zu fahren.
Habe dann je nach Detail-Streckenwahl 32-35km nach Hause. Davon ca. 20 ziemlich flach und dann den Rest erst bergauf in den Westerwald und dann berg-und-tal-bahn (westerwald halt). Sind so 400hm-450hm.
Strecke ist eigentlich größtenteils ok. Schade, dass ich gerade an den langen Anstiegen über relativ viel befahrene Strasse fahren muss. Da bin ich froh mit viel Eigenleistung bei 5% die 25km/h zu halten. Das ist deutlich stressfreier als mit 8-11km/h auf dem Rennrad.:whistle:

Eigentlich wollte ich evtl. erstmal ein VM ohne Motor fahren und später nachrüsten, aber ob ich Bock habe mich am Berg mit 5km/h abzuquälen, wenn hinten die Karren schlangenlinie fahren...
Und dann noch die Entscheidung Leiba XS vs. Strada... warum kann ich mich nur nie entscheiden...:rolleyes:

...und immer noch keine Lösung wie ich das VM morgens in den Yeti bekommen soll...meine Freundin weigert sich irgendwie mit Anhänger auf die Arbeit zu fahren.:whistle: Oder muss ich dann immer hin und zurück fahren?:eek:;)

Ach so. Falls sich einer wundert warum nicht mit dem motorisierten ZOX -> Gepäckkapazität ist etwas begrenzt und habe bedenken mit Regenschutz meiner Elektro-Komponenten. Gepäckträger ist aber geplant (y)
 
Moin Moin
mein Arbeitsweg beträgt 30km und Samstags 44km,letztes jahr bin ich 65mal mit dem Milan zur Arbeit.
2016 möchte ich mein Auto zum größten Teil stehen lassen und bin bis jetzt 60mal und 8mal Samstags mit dem Milan zur Arbeit gefahren.
Einkaufen fahre ich mit ein MTB und Anhänger,das Auto ist traurig das es fast nurnoch steht.
Gruß Chris
 
Mit dem gelegentlichen Pendeln auf die Arbeit hatte ich vor x Jahren auch mal angefangen. Macht einfach süchtig. Irgendwann kommt der Punkt, wo die Laune schlecht ist, wenn man nicht mit dem Rad zur Arbeit fährt. Falls es mal richtig schüttet, schneit oder glatt ist, dann freut man sich schon ins Auto oder den Zug einsteigen zu können. Wenn man sich umgekehrt auf den schlechten Wetterbericht verlassen hat und es doch ganz passabel wird, dann kommt halt die Frage nach Alternativen auf. Das ist dann die Stunde des VM. Damit ist mir zumindest der Regen schon mal wurscht. Also in Summe nur gewonnen, ich mache Sport, hab kein schlechtes Gewissen wegen Energieverbrauch und Emissionen plus gute Laune. Besser geht's doch nicht. Warum habe ich bloß so lange gewartet?
Der Haken ist halt, dass man immer weniger Verständnis für die Auto Freaks hat und auch Keinen findet der die Begeisterung für ein VM nachvollziehen kann. Plus man kommt halt nicht mehr auf den Bürgersteig um an der Autoschlange vor Schule, Kindergarten und Hundekackweg vorbei zu fahren.
Also irgendwann werdet Ihr alle auch nur noch VM pendeln(y)
 
PS. Zumindest beim starken Geschlecht ist ja das Material auch immer extrem motivierend. Also kauft nicht gleich das beste VM, es muss ja noch eine Steigerung geben. ;)
 
es muss ja noch eine Steigerung geben. ;)
Da sagst Du was!
Darüber habe ich heute auf der Rückfahrt sinniert. Zu Beginn war das Trike, dann kam das Mango und jetzt ist es das WAW. Und ich merke, dass noch Luft nach oben ist, sowohl radtechnisch als auch körperlich. Und ich bin wirklich froh, dass ich mir diese Erkenntnis erfahren habe, denn so kann ich das aktuelle und zukünftige "optimierte Material" so richtig würdigen.

Gruß
Detlef, (43 < Strecke < 55) km einfach, 0-4*/Woche

p.s.:
Die genannten Räder sind ja nicht "schlecht", das will ich gar nie überhaupt nicht behaupten, im Gegentum. Aber eben auch nicht die effektivsten. Allgemein formuliert: ein Rad ist dann gut, wenn der Fahrer / die Fahrerin zufrieden ist!
 
Meine Strecke betrug im kürzesten Falle 44km einfach bei 350HM. Habe ich teilweise 3x wöchentlich gemacht. Täglich schaffe ich das nicht. Wird Zeit, dass ich wieder VM fahre. Ob ich im Stau stecke oder im VM sitze, macht von der Zeit her kaum einen Unterschied. Aber die Gesundheit dankt´s.

Bye
 
längste PendelStrecke (bzw Dienstreise) bisher 485km einfach (München-Wien)..
 
Meine letzte "Dienstreise" waren 2 x 700 km zu einer Konferenz, aber ganz entspannt über 3 Tage und gehört daher auch nicht in die Pendlerrubrik. Aber Spass hat's gemacht!:)
 
Heute hat das VM mit dem Auto gleichgezogen, morgen zieht's vorbei... :D
Seit Oktober 2011 fahre ich regelmäßig mit dem VM (erst Mango, aktuell DF) zur Arbeit (HE-WOB, 40km einfach). Mit der heutigen Fahrt steht es 530:530. Tendenz VM noch steigend:
2011: 41% (mit Mango ab Oktober, da macht sich der erste Winterpokal positiv bemerkbar...)
2012: 25% (über das ganze Jahr)
2013: 37%
2014: 50% (ab März mit DF)
2015: 73%
2016: 80% (bisher, Quote ab Mitte März 96%)
 
Zurück
Oben Unten