Suchfunktion

Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder die Suchfunktion bemüht und mir kommt es so vor, also ob sie äußerst schlecht funktioniert. Bei folgender Suche ist mir das jetzt wieder aufgefallen: Ich werde mir ein Zox26 anschaffen und hatte mich düster daran erinnert, dass über die Befestigung eines GPS am Zox schonmal diskutiert wurde. Also zur Erweiterten Suche und "+Zox +Garmin" eingegeben, in Erinnerung an die Anleitung von Reinhard, wie man nach zwei Begriffen gleichzeitig suchen kann - es sollen im Beitrag/Faden beide Begriffe vorkommen. (Ich dachte eigentlich, dazu auch mehr unter den Hilfethemen zu finden, den Beitrag mit der Anleitung von Reinhard finde ich gerade auch nicht.)

Sowohl bei "Suche nach Beiträgen" und "Suche nach Themen" (= Faden) werden aber dann auch Beiträge/Themen angezeigt, in denen nur einer der beiden Begriffe vorkommt, und der Beitrag, der beide Suchbegriffe sogar im Titel hat, kommt bei "Suche nach Themen" erst an 22. Stelle. (In der Ergebnisliste von "Suche nach Beiträgen" möchte ich nicht suchen, auf der ersten Seite ist keiner aus dem Faden dabei.)

So ist das doch eigentlich nicht gedacht?! Eine Suchfunktion, bei der man nicht nach zwei Begriffen gleichzeitig suchen kann, hilft mir persönlich jedenfalls nicht viel. (Oder gebt ihr bei google auch immer nur einen Begriff ein?)

Oder mache ich irgendwas falsch? Groß-/Kleinschreibung scheint jedenfalls keinen Einfluss zu haben (manchen schreiben ja Zox, andere ZOX etc.)...

Ratlose Grüße Gero
 
AW: Suchfunktion

Hallo Gero,

suche mal nach "zox* garmin" ... (Zeige Beiträge wählen)

Du meinst bestimmt folgenden Hilfebeitrag: Klick! (den habe ich gerade aus dem ehemaligen Thema erstellt).
 
AW: Suchfunktion

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Hilfebeitrag!

Die von dir vorgeschlagene Suche
suche mal nach "zox* garmin" ... (Zeige Beiträge wählen)
liefert leider nur drei Beiträge, davon ist einer deiner hier, und von den anderen beiden...

  • ist der eine inhaltlich durchaus sinnvoll (im Faden gehts um die Vorstellung eines Zox26, in den Bildern sieht man dann ein GPS am UDK-Lenker), aber im "gefundenen" Beitrag selbst kommt nur "Garmin" vor, aber nicht "Zox" :confused:.

  • ist der andere formal endlich mal korrekt ("Garmin" und "Zox" kommen beide in einem Beitrag vor), aber er passt inhaltlich aber leider nicht so, es ist ein Beitrag aus dem Faden "Anfängerfragen". (Das ist aber natürlich nicht das Problem der Suchfunktion.)
Jedenfalls: der Faden, der beide Stichwörter im Titel hat ("Befestigung Garmin etrex am ZOX"), wird leider trotzdem nicht gefunden :confused:.

In dem Text MySQL-Datenbank-Hilfe, die du verlinkt hast, heißt es ja "...findet Datensätze, die...". Könnte vielleicht das Problem sein, dass die Abbildung Beitrag(+Titel) <--> Datensatz in der Forumssoftware nicht eineindeutig ist? (Etwas mathematisch...) Oder, einfacher ausgedrückt, dass für die Forumssoftware ein Beitrag(+Titel) nicht einem zu durchsuchenden Datensatz entspricht, sondern vielleicht alle Beitragstexte in einem Faden? Und der Titel einfach nicht dabei ist?

Ich finde das ganze jedenfalls sehr komisch...

Viele Grüße Gero
 
Zurück
Oben Unten