Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

S

Stift

Servus,

Ich fahre tgl. 30 km mit meinem Crossrad auf Arbeit, so langsam mache ich mir aber Gedanken wie ich das im Winter gestallten soll/will.

Ich suche ein Trike um die 1000,- mit dem ich problemlos im Winter fahren kann (was anfälligkeit der Schaltung und der Radnaben bzw des Trettlagers angeht).

Mein Arbeitsweg ist komplett Asphaltiert und ein relativ steiler anstieg ist auch dabei (falles es jemand kennen sollte: Dresden-Wilsdruff)

rausgesucht hatte ich mir schon dieses: http://www.kmxkarts.de/de/models-de/tornado.html

jemand eine Alternative bzw Idee?

Platzprobleme gibt es weder bei mir noch auf Arbeit keine was das abstellen angeht!

Achso ja und da ich Nachts um 1 los muss fällt die Variante mit dem Bus aus (der erste fährt erst gegen um 4)

grüsse Stift
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Moin Stift,
zunächstmal herzlich willkommen hier.
Es gibt einiges zu bedenken beim Umstieg auf drei Räder. Bei einem Arbeitsweg von 30km one way mit nem korrekten Anstieg braucht es sicher etwas training/gewöhnung an die Tretlagerüberhöhung. Es sind dabei Muskeln und Bänder anders gefordert als auf dem Upright.
Grundsätzlich halte ich Probefahrten mit möglichst vielen verschiedenen Trikes für unerlässlich, um einen guten Eindruck zu gewinnen....Gaaaaanz wichtig!:dafuer:
Weiter ist für Fahrten im Winter ein Trike aus cromo stahl oder Alu sicher besser....Ein Hitenstahlrad neigt da doch sehr zu korrosion, benötigt also hingebungsvolle Pflege.
Mein dringender Rat auf jeden Fall: Probefahren, Probefahren, Probefahren hoch drei:D

Viel Erfolg bei der Trikesuche wünsche ich
gruss, Tom u Joschi
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Hi

Ja denk die Kondition kommt beim fahren,das sollte passen.

Den Punkt des rostens hatte ich nicht bedacht, kannst du Trikes in meiner Preisklasse empfehlen die aus Alu bzw Chromo Stahl sind?

grüsse
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Moin Stift,
schau mal bei KMX Modelle wie Kobra, Venom an. Diese Rahmen sind schon fein. Besonders ab Modelljahr 2011:D

Es gibt aber auch andere. Das Troms Trike von Outdoor in Bochum ist nur wenig über Deinem Budget.
Und natürlich bleibe ich dabei, dass gute Pflege, Wachs und Co auch ein Stahlrad Allwettertauglich machen.

Aber bitte, fahre soviele Trikes wie möglich zur Probe...Es ist wohl so gut wie unmöglich irgendetwas zu empfehlen. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und Er"fahr"ungen machen.:)

gruss, Tom
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Zu Bedenken ist beim Wintereinsatz auch, dass das Trike zwar nicht umkippt wenn Du auf glattem Untergrund fährst, jedoch die Traktion eines solchen Tikes nicht allzu hoch ist. Das meiste Gewicht ist auf den beiden Vorderrrädern. Es kann also sein, dass Du die Steigung nicht hochkommst und das Trike ziehen musst.

Auch ist es bei Schnee anstrengender weil sich ja drei Reifen einen Weg bahnen müssen. Beim normalen Rad fährt das Hinterrad zumindest bei gerader Fahrt in der Spurrinne des Vorderrads.
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Hallo Stift,

ich will Dir deinen Spaß ungern verderben aber suche mal im Forum nach "Trike im Winter" oder "Trike im Schnee". Ich hatte diesen Winter ein Kettwiesel und ein Anthrotech ausgetestet. Im Schnee sind drei Räder einfach Mist (ich wollte es selbst nicht glauben). Dein Crossrad evt. mit Spikereifen bestückt wird im Vergleich zum Trike unschlagbar sein. Höchstens bei Rhaureif ist das Trike besser. Du solltest auch das Pfützendurchfahren mit deinem Wunschtrike mal ausprobieren.
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Ich fahre tgl. 30 km mit meinem Crossrad auf Arbeit, so langsam mache ich mir aber Gedanken wie ich das im Winter gestallten soll/will.

Ich suche ein Trike um die 1000,- mit dem ich problemlos im Winter fahren kann (was anfälligkeit der Schaltung und der Radnaben bzw des Trettlagers angeht).

Problemlos wird das mit dem Trike im Winter nicht. Nicht nur daß bei Schnee ein Rad mehr bremst, beim Trike sind die Räder auch deutlich kleiner, was bei mehr als wenigen Zentimetern Schnee nochmals deutlich abbremst (im Vergleich zu Crossrad o.ä.) - bei dem von dir verlinkten Trike sind vorne 305er (16 Zoll) Reifen und hinten 406er (20 Zoll) Reifen drauf, damit kannst du auf Asphalt gut fahren, bei etwas höherem Schnee/Schneematsch wird das vorankommen sehr schnell zur Qual (gewalzter Schnee geht auch gut).

Du schreibst daß du nachts um 1 losfährst, das heißt zu Zeiten in denen eher selten oder nicht geräumt wird, und vom 30km Weg (einfach oder 2*15km?). Das würd ich ich im Winter nicht mit dem Trike fahren wollen, nicht wenn ich pünktlich ankommen muß (eben z.B. zur Arbeit).
Die geringere Traktion des Hinterrads wurde ja schon erwähnt. 10cm Schnee werden schnell zur Quälerei, das wird dann keine Fahrt zur Arbeit sondern Extremsport...

Die Schalt- und Bremszüge müssen gegen Eindringen von Wasser geschützt sein, sonst hast deine Freude wenn die eingefrieren. Beim von dir verlinkten Tornado gehen die Züge fast senkrecht nach unten und ziemlich sicher bilden die unten einen "Bauch" bevor die wieder ansteigen. Da bleibt eindringendes Wasser drin stehen.

Und sonst... Streusalz ist ekelhaft. Verdammt ekelhaft. Es ist immer wieder erstaunlich wie z.B. verzinkte Teile rosten können...

flo
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Moin,

Wow da gibts ja ganz schön viel zu beachten, also Arbeitsweg sind 15 km einfache Strecke. Ich hatte allerdings nicht vor jeden Tag das Trike zu reinigen,rausgesucht hatte ich mir mittlerweile das Kmx Cobra.
Allerdings werde ich mir wohl erstmal die Marathon Winter Reifen holen und testen wie gut ich damit mit meinem Crossrad vorran komm.

Werd auf alle fälle mal einige Trikes Probefahren.

Bis dahin Grüsse und Danke

Stift
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Es lockt, die Thematik pauschal zu behandeln, führt aber nicht wirklich zum Ziel.
Erstens sind die Winter nicht so schlecht wie sie in der Erinnerung erscheinen, zweitens sind auch strenge Winter wie die letzten drei in so mancher Gegend ganz gut fahrbar, und drittens gibt es Trikes oder Ausstattungen, die besser mit dem winter zurecht kommen als andere:
Hilfreich sind Trommelbremsen, ordentliche Schutzbleche, Streamer, Nabenschaltung oder großes Hinterrad (um den hinteren Umwerfer vom Boden zu bekommen) -- einiges davon ist in der 1.000 Euro-Klasse nicht zu bekommen.
Marathon Winter braucht man eigentlich nur hinten und für längere Anstiege.

Ich bin die letzten Winter durchgehend mit Trike bzw. Velomobil gefahren, bei jedem Wetter. Da ich bis auf die Einkaufsfahrten und die schnelle Fahrt ins Zentrum meine Strecken dokumentiere (mit Bildern und Angaben zu den Straßenverhältnissen), kann jeder selbst nachlesen, ob und wie es möglich ist. Solange ich im Rahmen meiner früheren Tätigkeit noch radpendelte, betrugen meine Winterstrecken zur Arbeit typischerweise 30 km hin und rück.

Jupp
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

problemlos im Winter fahren
Da kann ich was zu sagen. :D

Vor allem hängt es davon ab, wie viel Schnee liegt und wie geräumt bzw. gestreut wird.

- mehrere Zentimeter hoher Schnee: praktisch unfahrbar
- Schnee mit festgefrorenen Fahrspuren anderer Fahrzeuge: nur mühsam fahrbar
- ungeräumte Nebenstraßen: ab einer gewissen Schneehöhe nicht mehr befahrbar
- geräumte Hauptstraßen: prinzipiell fahrbar, aber voll mit genervten Autofahrern und Schnee-Matsch-Siff
- Radwege: teilweise mit Schnee von der Fahrbahn blockiert
- Bremszüge in ständiger Gefahr einzufrieren
- Schaltzüge: dito
- Kette muss bei Einsatz von Streusalz praktisch täglich gepflegt werden - supernervig, nach einer beschwerlichen Fahrt noch ein paar Meter Kette in der Kälte sauber zu machen
- Bereifung: Marathon Winter (oder anderer Spikereifen) auf dem Hinterrad ist für Schneefahrten quasi Pflicht, die Kojaks kamen im letzten Winter noch nicht mal über den sog. Bielefelder Pass mit seiner lachhaften Steigung

Mein Fazit: Trike als Pendlerfahrzeug im Winter? Nie wieder!
Der einzige Vorteil ist, dass man nicht umkippen kann, ansonsten gibt es nur Nachteile. Meiner Meinung nach ist man mit einem Mountain Bike im Winter wesentlich besser bedient.

Die Winter in denen es auch mit einem Trike gut klappt sind eigentlich keine Winter, d.h. ohne Schnee und ohne Streusalz.
Es hängt also alles davon ab wie viel Schnee bei dir zu erwarten ist.
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Es gibt Wochen im Winter, die sind schlimmer, als man sich das im Sommer vorstellt.

Ich habe mich in den letzten beiden Wintern sehr geärgert, dass ich mit meinem VM (=Dreirad) nicht (auch nicht "mit Gewalt") die komplette Saison durchfahren konnte.
Es ergaben sich 2-3 Wochen Zwangspause.
Festgefrorene Spurrinnen im ehemaligen Schneematsch, zu hoher Schnee, Traktionsprobleme usw... kosten heftig Körner, Nerven, oder sie verhindern komplett die Fahrt.

Ich habe mir schon manchesmal ein großes 2-Rad gewünscht, am besten mit Spikes.
Und habe mir im Frühjahr auf einem Fahrrad-Flohmarkt ein schönes, komplettes 28er ATB für 80,- Euro geholt. Ein Crosser wäre auch ok gewesen :) Möglicherweise fahre ich in diesem Winter so viel VM wie nur irgend möglich, für die heftigsten Tage steige ich dann auf das problemlosere Zweirad um.

Das läuft bei mir irgendwie genau umgekehrt ab, wie sich "Stift" das vorstellt.


Peter N.
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin den letzten Winter praktisch komplett mit dem Alleweder durchgefahren (hinten Spikes (Marathon Winter), vorne M+). Arbeitsweg 18km einfach (weitestgehend Überland). Eigentlich ging es erstaunlich gut, wenn auch manchmal sauanstrengend. Klar geht es nur bis zu einer Schneetiefe von wenigen cm, und dann auch nur, wenn die Schneekonsistenz stimmt. Das ist auf dem Up aber auch nicht viel anders (Ich habe einen Crosser und ein MTB mit denen ich die letzten Jahre im Winter mit Spikereifen zur Arbeit gefahren bin) - die Schneehöhe, ab der es unfahrbar wird ist mit dem Up nur geringfügig tiefer. Der Vorteil eines leichten Crossers ist halt, dass man den auch mal schnell über eine Schneewächte drüberträgt...
Solange das AW auf Schnee fahrbar war, fand ich es allerdings fast immer besser zu fahren als die Ups. Speziell bei matschigen Bedingungen, wenn man mit dem Up alle paar Meter aus der Spur glitscht...

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ein Trike im Winter völlig seine Berechtigung hat. Für die extremeren Tage halt mit einem bespiktem Crossrad oder MTB ergänzt (wobei man sich da nichts vormachen darf - wenn das Trike nicht mehr fährt ist Up fahren auch kein Spaß mehr).

Gruß,

Norbert
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Hallo,

ich bin den letzten Winter mit Trike gefahren und bis auf die Tage, wo Schnee-Muß oder mehr als 10cm Schnee waren, war es nicht prickelnd. Teils bin ich dann aufs MTB gestiegen (und prompt auch 2x unsanft angestiegen - wäre mit dem Trike nicht passiert. Es gab viel Eis unter dem Schnee/-muß). Den Winter hatte ich noch nen frühen Prototypen der Front dran und das machte schon ne Menge Schutz. Mit den Zügen (Bremse/Schaltung) war ich auch nicht zufrieden. Dafür gibt's 2 Lösungen: entweder entsprechend schützen oder alles verkleiden. Geht natürlich auch zusammen. Wegen des Wettereinflusses werde ich den nächsten Winter ziemlich sicher mit Vollverkleidung fahren. Macht aus verschiedenen Gründen Sinn.
Bzgl. Bremsen: ich hab's zwar noch nicht probiert, aber aus logischen Gründen, den eigenen Erfahrungen mit Scheibenbremsen im Winter und vielen Berichten, würde ich (werde selbst auch umsteigen) zu Trommelbremsen raten. Die heute von meinem Trikehersteller und einigen anderen verbauten BB7 würde ich bei Deinem Anforderungsprofil jedenfalls nicht unbedingt empfehlen, auch wenn die sonst recht gut sind. Abgesehen davon würde ich mir heute kaum noch ein Trike von der Stange holen, sondern max. den Rahmen und Lenkung und den Rest so ausrüsten, wie es mir sinnvoll erscheint. Das bringt Ausstattung und Gewichtsvorteile, wobei letztere bei Steigungen nicht gerade unwichtig sind.

Gruß, Roland
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Moin Stift,

schließe mich dem überwiegenden Teil der Gemeinde an. Trike im Winter bei Schnee ist nichts. Ich bin diese Saison mit meinem guten alten Longus, breite Reifen und dickes Profil, überall durchgekommen. Lediglich bei Blitzeis hat es mich einmal umgehauen. Wenn Du Dein Material einigermaßen liebst, dann lass es. Es leidet bei Salz ungemein. Und der Pfegeaufwand am Trike ist erheblich höher und umständlicher als normal.

Gruß
Peter
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Ich habe es in den letzten Wintern so gemacht, dass ich das bessere MTB solange gefahren hab, bis es richtig Winter/ Schnee ect. gab, dann bin ich auf das "Winterrad umgestiegen, ein 11 Jahre altes, MTB, wo nicht mehr viel von Wert dran ist.
Da macht es auch nix, wenn das Rad einsaut...und nicht unentwegt geputzt wird. Hab nur auf die grobe Funktion der Bauteile geachtet.
Ein teures neues Rad würde ich nicht im Winter kaputtfahren, der Verschleiss ist mit Sand, Split, Salz und Schnee extrem.
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

gecheckt;) danke für eure Meinungen!
 
AW: Suche Trike für Arbeitsweg im Winter

Servus Stift,
ich hatte ja früher schon zu Trikefahren im Winter gepostet, als Zusammenfassung nur soviel:
Mein Anspruch ist, das ganze Jahr bei jedem Wetter mit dem (oder dem anderen :) ) Fahrrad in die Arbeit zu fahren. Meine Strecke ist Deiner ähnlich, ca. 13km +/- 1km je Streckenwahl einfach, aber nur mit kurzen Steigungen von Über- und Unterführungen.
Ich habe zwei Winter ein Tadpole mit großem 26"-Hinterrad gefahren. Das hat bei tiefem Schnee trotz entsprechender Bereifung durchgedreht, wegen der oben schon erwähnten meisten Last auf den unangetriebenen Vorderrädern.
Jetzt fahre ich seit zwei Wintern ein Delta, das hinten zwei angetriebene Räder mit Freiläufen hat. Wenn eins durchdreht, treibt bei diesem Antrieb im Gegensatz zu einem Differenzial das andere Rad immer noch. Diese Antriebsart ist im Winter verglichen mit dem Tadpole fast wie Allrad, denn das einzige nicht angetriebene Rad ist das "leichteste". (Insider wissen längst, dass es sich um das Sinner Comfort handelt)
Bei beiden Varianten habe ich wegen des Widerstands im Schnee einen Pedelec Antrieb eingebaut. Gegen das Einsauen des Rades habe ich mehrere Dinge getan: z.B. über die freiliegenden Innenzüge an den Scheibenbremsen kleine Bälge von V-Brakes drübergezogen und die Innenzüge immer gut geschmiert gehalten. So komme ich mit den mech. Scheibenbremsen wunderbar zurecht. ... und Schnee und Matsch hatten wir die letzten Winter wirklich satt und auf meinem Weg gibt es auch Abschnitte, die regelmäßig zugeweht werden. Mit Verkleidungen experimentiere ich öfter, auch Kombinationen aus Novosport (siehe dort) und MEUFFL, so dass mich manche Leute immer wieder fragen, wie viele Räder ich denn habe, aber das ist halt mein Spieltrieb :)
Den Spaß, im Winter so unterwegs zu sein, möchte ich nicht mehr missen. Aber das Material leidet insgesamt schon. Wenn das Konzept gefällt, würde ich nach einem gebrauchten Sinner schauen, die gibt es hier im "Trading-Sektor" immer wieder mal.

Viel Spaß, wie auch immer Du Dich für den Winter aufrüstest,

Klaus alias Bikedjango
 
Zurück
Oben Unten