1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche passenden Schalthebel für Dual Drive 3*7

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von hank1970, 22.04.2012.

  1. hank1970

    hank1970

    Beiträge:
    621
    Ort:
    24837 Schleswig
    Velomobil:
    Quest
    Moin,
    aufgrund eines Defektes suche ich nach einem geeigneten Ersatz für den Schalthebel. Das Schaltwerk ist ein Shimano Sora und es soll die 7 Ritzel hinten schalten.
    Was könnt Ihr mir für einen Schalthebel empfehlen? Scheinbar sind Rahmenhebel nur noch zu absoluten Apothekenpreisen zu bekommen.

    Gruß, Hank
  2. delli

    delli

    Beiträge:
    61
    Ort:
    26340 Zetel
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    HP Scorpion
    AW: Suche passenden Schalthebel für Dual Drive 3*7

    Ich hab keine Ahnung, ob das lohnt, aber ich würde einfach auf 9 fach Kasette umsteigen, dort einfach ein Ritzel entfernen und dann mit einem günstigen 9 fach Hebel schalten. Das ergibt dann 3x8. Dem Schaltwerk ist das gleich, da die Indexierung vom Schalthebel kommt.

    Grüße Delle

    PS: Ich fahr auch die 3x7 als 3x8 und hab keine Probleme.
  3. hank1970

    hank1970

    Beiträge:
    621
    Ort:
    24837 Schleswig
    Velomobil:
    Quest
    AW: Suche passenden Schalthebel für Dual Drive 3*7

    Wenn Du mir es jetzt nochmal für Dumme erklärst, dann verstehe ich es (hoffentlich) auch...
  4. hank1970

    hank1970

    Beiträge:
    621
    Ort:
    24837 Schleswig
    Velomobil:
    Quest
    AW: Suche passenden Schalthebel für Dual Drive 3*7

    So, nachdem ich leider letztens vom Handy am Flughafen etwas kurz und blöde angebunden war (sorry:rolleyes:) jetzt nochmal mein Problem. Bei mir ist nur der Schalthebel defekt, also würde ich mir eigentlich gerne den Einbau einer neuen Kasette, Entfernen eines Ritzels und trotzdem noch Kauf eines alternativen Schalthebels ersparen.
    Ich suche also nur einen Schalthebel, den ich vernünftig an den Lenker des FAW anbauen kann....
  5. delli

    delli

    Beiträge:
    61
    Ort:
    26340 Zetel
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    HP Scorpion
    AW: Suche passenden Schalthebel für Dual Drive 3*7

    Wie wärs denn hiermit?
    Ist shimano kompatibel und sollte funktionieren, kost auch nicht die Welt.

    http://www.ebay.de/itm/Index-Schalt...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43adbf9e12

    oder Rahmenhebel

    http://www.ebay.de/itm/Shimano-105-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27c67dd622

    oder mal beim örtlichen Radhändler nachfragen, ob der was Gebrauchtes am Lager hat.

    Beim Weltgrößten und teuersten Trödelmarkt (elektrobucht) gibts doch Viel. Und die Indexierung ist bei Shimanokompatiblen 7 fach Schaltwerken eigentlich immer gleich nur zu SRAM kanns Unterschiede geben.

    Grüße Delle
  6. hank1970

    hank1970

    Beiträge:
    621
    Ort:
    24837 Schleswig
    Velomobil:
    Quest
    AW: Suche passenden Schalthebel für Dual Drive 3*7

    War gestern kurz beim Fahrradhändler, da ich ja immer gerne anfassen mag...
    Habe dort einen 7Gang Schalthebel von Shimano gefunden, habe zwar 18€ bezahlt, konnte aber anfassen und gleich mitnehmen.
    Eingebaut und eingestellt. Wat is dat schön, wenn man alle Gäng fehlerfrei schalten kann ohne Gangsprünge etc....