suche möglichst dünne Bowdenzüge

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.611
Hallo allerseits

Wer kennt sich in Sachen Bowdenzüge am Markt aus und könnte mir freundlicherweise mal helfen.
Ich suche möglichst dünne Bowdenzüge für eine Montage im Lenker. Auf was für Produkte könnte ich denn da zurückgreifen. Die Bowdenzüge sollten schon dünner als Jagwire und Konsorten sein, ich hab nicht viel Platz...

Viele Grüsse und Danke schon im vorraus
Lutz
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

was soll dünn sein, die Aussenhülle oder die Innenzüge? Schalt oder Bremszüge?
Aussenhülle dürfte alles ziemlich gleich sein: Jagwire, XTR usw, Schaltung 4mm, Bremse 5mm. Nokon sind für Schaltung und Bremse gleich (5mm), lassen sich aber in engeren Radien verlegen als alles andere.
Innenzüge sind imho die Nokon am dünnsten, die haben 1,1mm Durchmesser, damit sie in den dünnen Liner passen.
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

Die Aussenhülle soll dünn sein. Ich hatte bei mir mal von nem Rennrad so ein Stück ziemlich dünne Zughülle herumfliegen, weiss aber nicht mehr von welcher Firma die war...Ich denke , dass es da schon Unterschiede gibt.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

Die Aussenhülle soll dünn sein.

Hallo Lutz,
ich habe einige Meter mit 3,7mm Außendurchmesser hier rumliegen.
Ursprünglich für Sachs - 3-Gang Klickschalter gedacht.
Für eine indexierte Schaltung tät ich nur sehr kurze Teile nehmen, weil das Zeugs sehr elastisch/weich/nachgiebig ist.

Kannst gerne was davon haben!

Thomas
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

Ich suche möglichst dünne Bowdenzüge für eine Montage im Lenker. Auf was für Produkte könnte ich denn da zurückgreifen. Die Bowdenzüge sollten schon dünner als Jagwire und Konsorten sein, ich hab nicht viel Platz...
Was hälst davon die Hüllen oben am Lenker enden zu lassen, die Züge nackig durch den Lenker zu führen und unten wieder Hüllen zu beginnen?
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

Hallo Thomas

Ich wollte die eigentlich auch noch durch den Rahmen bis zum Schaltwerk ziehen. Ist wohl dann nicht so toll, oder?
Aber danke fürs Angebot. Vielleicht muss ich doch mal in ein Radgeschäft, sollen die sich mal kümmern....

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

Ich wollte die eigentlich auch noch durch den Rahmen bis zum Schaltwerk ziehen. Ist wohl dann nicht so toll, oder?
Aber danke fürs Angebot. Vielleicht muss ich doch mal in ein Radgeschäft, sollen die sich mal kümmern....

Also 4mm Schaltzughüllen kann man schon durchgehend verlegen.
Die habe ich auch schon im Rahmen versteckt. Aber beim Lenker habe ich das Projekt innenverlegte Züge vorerst auf Eis gelegt. Müsste wohl erst noch einen
entsprechend verstärkten Lenker bauen.
 
AW: suche möglichst dünne Bowdenzüge

Aber beim Lenker habe ich das Projekt innenverlegte Züge vorerst auf Eis gelegt. Müsste wohl erst noch einen
entsprechend verstärkten Lenker bauen.

Oder den Nazca-Tiller nehmen:
Edelstahl, ovale Löcher oben und unten, längenverstellbar.
Da sitzen stramm 4 normale Außenhüllen drin.

Thomas -mir wird Angst, wenn ich da was wechseln muss - Neubauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten