Suche Kurbel 165mm, evtl. auch 160mm möglich

Beiträge
88
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kurbel mit fester Achse 165mm, evtl. waere auch 160mm möglich. Lochkreis 130mm. Falls jemand eine solche Kurbel übrig hat, kann er mir gerne eine PN schreiben.

Gruss Uwe
 
AW: Suche Kurbel 165mm, evtl. auch 160mm möglich

Wie schon an anderer Stelle beschrieben: Wenn Du das vorhandene Gewinde zuschweisst (schweissen läßt) kannst Du eine vorhandene Kurbel auch um weniger als 20 mm kürzen.

Gruß, Harald
 
AW: Suche Kurbel 165mm, evtl. auch 160mm möglich

Servus,

Kurbeln sind aber gern aus warmaushärtenden Legierungen, bei hochwertigen auch auch hochfesten, nichtschweißbaren Legierungen.
Vom rumbrutzeln rate ich DRINGEND ab.

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche Kurbel 165mm, evtl. auch 160mm möglich

Schon im anderen Faden angesprochen und daher nicht im Detail wiederholt:
Am Ende der Kurbel ist die Belastung minimal, daher geht dort manches, was an anderer Stelle nicht geht.
Gruß, Harald
 
AW: Suche Kurbel 165mm, evtl. auch 160mm möglich

Servus,

minimal stimmt nicht.
Die Torsionsbelastung ist über die komplette Kurbellänge GLEICH
Einzig die Biegebelastung sinkt Richtung Pedalachse gegen Null.

Geschweistes, nicht ausgehärtetes Aluminium erreicht selten Zugfestigkeiten über 100N/mm². Das ist weniger als 1/3 der ursprünglichen Festigkeit.
Zudem hat man eine dicke Kerbe eingebracht und man kann die 2cm Material dort nicht durchschweißen um alles krum und schief zu machen.

Nicht die ideale Lösung

Gruß,
PAtrick
 
AW: Suche Kurbel 165mm, evtl. auch 160mm möglich

Servus,

minimal stimmt nicht.
Die Torsionsbelastung ist über die komplette Kurbellänge GLEICH
Einzig die Biegebelastung sinkt Richtung Pedalachse gegen Null.

[...]

Nicht die ideale Lösung

Gruß,
PAtrick


Hi Patrick,

Torsion ja, Biegung nein ist völlig korrekt, passt.
Der Hebelarm für die Torsionsbelastung ist im Vergleich zur Biegung gering.

Dem "nicht ideal", stimme ich schon auch zu.

Ich halte es aber nach wie vor für unproblematisch und bei mir hält's.
Sollte sich das ändern, gibt's eine Meldung im "unsere zerstörten Teile" Faden.

Gruß, Harald
 
Ich hol' das wieder mal zum Erfahrungsaustausch nach oben:
Die im 2013er Jahr geschweißte Kurbel hält nach wie vor.

Gruß, Harald

PS:
Und Ja, das Rad wurde regelmäßig benutzt. Der Weg in die Arbeit war 5 km in eine Richtung und am meisten bin ich mit diesem Rad gefahren.
 
wärs nicht einfacher eine Kurbel zu verwenden, die lange genug ist, um auf 160mm, 161mm, 162mm, ...... zu kürzen?

warum eine eh schon kurze Kurbel nehmen, und dann um wenige mm kürzen wollen ?
 
wärs nicht einfacher eine Kurbel zu verwenden, die lange genug ist, um auf 160mm, 161mm, 162mm, ...... zu kürzen?
warum eine eh schon kurze Kurbel nehmen, und dann um wenige mm kürzen wollen ?

Uwes Motivation kenne ich nicht.

Bei mir war der Grund ganz einfach (#23) :
Die Tretkurbel mit Gewinde für Freilaufritzel gibt's als Trialkurbel serienmäßig. Da man eine rechte Kurbel nach links umbaut habe ich das Gewinde ausgebohrt und eine Gewindehülse für Linksgewinde eingesetzt. (Alternativ wär's möglich ein Pedal mit Rechtsgewinde einzukleben. Das hält auch und ist mit Erwärmen auch wieder lösbar, falls das Pedal mal zu wechseln sein sollte.)
Die von mir gekaufte Trialkurbel hatte 160 mm Länge, daher habe ich auch die alte 170er Kurbel der rechten Seite zugeschweißt und um 10 mm gekürzt.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten