Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Beiträge
301
Ich will mir ein mal gutes Buch zur Wartung, Reparatur und Technik der gängigsten Fahrradkomponenten zulegen. Speziell möchte ich es aber für Arbeiten an meinem Mago verwenden.

Eine Suche bei Amazon ergab folgende Kandidaten:

Blaues Buch von Park tool
Fahrrad Wartung und Reparatur von Fred Milson
Die neue Fahrradtechnik
Das neue Fahrradreparaturbuch
Fahrradkunde Fahrradtechnik


Welches aus der Liste könnte Ihr besonders empfehlen? Oder kennt jemand noch ein anderes gutes Buch?

Gruß,
Christian
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hallo,

Die Website von Sheldon Brown rauf und runter.

Grüße
Heiko
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hallo Christian,
Ich will mir ein mal gutes Buch zur Wartung, Reparatur und Technik der gängigsten Fahrradkomponenten zulegen.
Den Smolik ?
Den gibst in Form mehrer Berufschullehrbuecher, aber auch in Auszuegen im WWW
Schau doch mal Hier und DA und DORT
Manch ein Buch ist auch hier im Forum auszuleihen ... und es ist immer gut mal eine eigene Sicherungskopie von papierenem zu machen.

mfG
Matthias
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Fahrradkunde Fahrradtechnik

"Fachkunde Fahrradtechnik" ?

Habe die mittlerweile veraltete 3. Auflage. Das ist wohl ein Berufsschul-Lehrbuch. Als Werkstattbuch, also für Deine Zwecke, würde ich das nicht empfehlen. Viele Grundlagen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Grundlagen kann ich ganz gut gebrauchen. Ich verstehe Dich eher so dass im "Fahrradkunde Fahrradtechnik" viel Theorie steht aber wenige praxisbezogene Anleitungen für versch. Arbeiten.

Werde das also von meiner Liste streichen.

Gruß,
Christian
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hallo Christian,
Grundlagen kann ich ganz gut gebrauchen.
Na also ... :)

Ich verstehe Dich eher so dass im "Fahrradkunde Fahrradtechnik" viel Theorie steht aber wenige praxisbezogene Anleitungen für versch. Arbeiten.

Werde das also von meiner Liste streichen.


Das verstehe ich nun aber nicht, denn es ist schon sehr Hilfreich, wenn man ausreichend Hintergrundwissen hat, besonders bei agressiver Werbung, und absichtlichen Falschberatungen, die leider weit ueber 80% des Tagesgeschehens ausmachen, den richtigen Pfad zu finden ...
das faengt bei der(nicht)Kettenplege an und hoert bei den Normen und Gewinden und Naben-, Felgen-, Speichen-, Reifen-Empfehlungen noch lange nicht auf ...
Ich empfehle beides, Werkstadthandbuch damit man weiss WIE UND Fahrradkunde damit man versteht WARUM ...

mfG
Matthias
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hi Matthias,

Du hast ja Recht. Ich werde mir wohl mehrere Bücher anschauen bevor ich eins oder mehrere erwerbe. Eins allein wird ja nie allen Ansprüchen gerecht.

Also falls jemand mir ein Buch zur Leihe zusenden möchte, wäre ich sehr dankbar. Ebenso werde ich mal die Buchläden in der Nähe abklappern.

Danke für die Tipps!
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hallo Christian,

Chris Sidwells Bike Reparaturhandbuch solltest du auch mit in die Auswahlliste aufnehmen von Werkstattausrüstung über Schlauchflicken
bis Tretlagerwechsel sind die wichtigsten Themen Schritt für Schritt erklärt und bebildert.Ich fands im vergleich zum Parktool Buch und
noch einigen anderen am besten.

Gruss Ingo
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hallo Ingo,
Chris Sidwells Bike Reparaturhandbuch solltest du auch mit in die Auswahlliste aufnehmen

Hast Du das auch in der persoenlichen "Datensicherung" ... koennte man es eventuell auch mal leihen ?

mfG
Matthias
 
AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Hallo Matthias,

Ja das buch befindet sich in meiner "Bibliothek" würde es wohl verleihen, alles weitere bitt per PN.

mfG Ingo
 
Hallo,
ich suche auch ein gutes Buch :)
nur wie das mit den PN hier funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Kannst du noch aushelfen, Mölli?
mfG
 
nur wie das mit den PN hier funktioniert, ist mir ein Rätsel.

Des Rätsels Lösung ist ein Klick auf den Benutzernamen, hier "mölli" und dann "Unterhaltung beginnen".

Du findest Deine Unterhaltungen dann rechts oben neben dem Benutzernamen auch schnell wieder.
 
Hallo,
das Buch habe nach der nach der Verleihaktion leider nicht zurückbekommen.:cry:
Ist wahrscheinlich noch bei mbi03.Hab leider keine Kontaktdaten mehr von ihm.
Gruß Ingo
 
Ich weiß zwar nicht wo Du zu Hause bist (Yokohama ? Are you serious man ? ) aber wenn irgendeine Volkshochschule, irgendein Bike-shop oder etwas ähnliches in Deiner Umgebung einen Workshop macht, dann nichts wie hin!
Kein Buch kann Dir die praktische Erfahrung von Mechanikern ersetzen, die tagtäglichen Umgang mit Schaltungen, Felgen, Tretlagern, etc. pflegen.
Alleine wenn ich als altgedienter Ex-Mechaniker jemandem beim Putzen zuschaue, kann es sein, daß ich die Krise kriege.

mfg Christian
 
Hi, ich schraube schon häufig und leidenschaftlich an Fahrrädern - unter der Obhut eines ehrwürdigen Meisters.
Zusätzlich, dachte ich es würde vielleicht Sinn machen ab und an das praktische theoretisch zu vertiefen..
MfG
 
Das Fachkunde Buch Fahrradtechnik in Verbindung mit dem TabellenBuch Kfz hat mich gut durch die Ausbildung gebracht und sehr viele Fragen beantwortet.
Sonst nutze ich bei Problemen gerne YouTube
 
Zurück
Oben Unten