Suche einen Speichenschlüssel

nippelspanner.jpg


Vielleicht minimal OT wenn ich hier erwähne, dass man den Niet auch ausbohren kann und dann ein wunderbares, kompaktes Werkzeug für unterwegs hat ;).
Und noch mehr OT: gerade fand ich einen Hinweis, daß so ein Ding auf Ventileinsätze paßt.
 
Tatsache, passt, lol;)WP_20170125_13_59_43_Pro.jpg
Ich hab mir den Riesenhebel damals abgesägt, weil ich echt jeden Nippel zerrieben hab...
Gruß Krischan
 
der so aufgebaut ist wie ein normaler Maulschlüsseln und auf normale Nippel passt.
Mir ist die Fummelei mit normalen Nippelspanner an Laufräder mit verklebten Radscheiben zu anstrengend. Hat jemand da was gutes im Gebrauch und kann mir jemand Link geben.

Hallo Detlev
Du suchst einen guten Speichenschlüssel??? Hab den Thread jetzt erst gesehen...:-(
Auf alle Fälle sollte er auf allen vier Seiten greifen und nicht nur aus Stahl sondern mindestens aus gehärtetem Stahl oder Besserem bestehen. Zweiseitige Schlüssel machen nur die Nippel kaputt und nosmales stählerne arbeiten sich zu schnell ab und passen dann nicht mehr. Die Folge sind runde Nippel (???? naja, oder so ähnlich :))) )
Obwohl ich im täglichen Gebrauch manchmal den Spokey nehme, ist der P&K Lie schon ein ganz großes Stück besser. Aber kein Schlüssel kommt an ein handgemachtes Unikat heran. Man sieht es in unserem neuen Shop auf dem Banner mit den Laufradkomponenten ziemlich weit links senkrecht stehend.
Das Teil habe ich mal geschenkt bekommen. Das Kopfteil ist aus Hartmetall und der Vierkant wurde hineinerodiert. 1. Klasse in Passgenauigkeit und Hebelwirkung, gerade wenn man mit Alunippel und hohen Speichenspannungen arbeitet.
Bei den vielen Laufrädern, die wir im Jahr bauen kommt dieser Schlüssel bei mir IMMER bei der Endzentrierung zum Einsatz. Ein echter Handschmeichler und bei meiner Arbeit nicht mehr wegzudenken.

viele Gruesse
Lutz
 
Danke Lutz, ja gutes Werkzeug ist unbezahlbar, kenne ich den Hersteller von dem Unikat?
Nun habe ich mir einen gekauft und bin zufrieden damit, ich muss ja nur ab und an mal etwas nachzentrieren
und die meisten meiner Laufräder kommen aus so einer Edelschmiede den Namen habe ich gerade vergessen
und an denen habe ich keine Nacharbeiten!
 
Hallo,

welche Größe braucht man i.d.R. eigentlich für den Speichenschlüssel? Da scheint es ja einen Zoo an verschiedenen Größen zu geben.
Sehe ich das richtig, das 3,25mm am häufigsten ist?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten