1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche einen Speichenschlüssel

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von Delta Hotel, 05.01.2017.

  1. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    2.939
    Alben:
    1
    der so aufgebaut ist wie ein normaler Maulschlüsseln und auf normale Nippel passt.
    Mir ist die Fummelei mit normalen Nippelspanner an Laufräder mit verklebten Radscheiben zu anstrengend. Hat jemand da was gutes im Gebrauch und kann mir jemand Link geben.
     
  2. crummel

    crummel

    Beiträge:
    3.005
    Alben:
    1
    Ort:
    D-78465 Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
  3. liegeratt

    liegeratt

    Beiträge:
    330
    Ort:
    48431 Rheine
    Liegerad:
    Flevo 50:50
    image.jpeg ich benutz dafür den alien 2 von topeak, weil ich den meist dabeihab':
     
    Delta Hotel gefällt das.
  4. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    2.939
    Alben:
    1
    Danke schon nicht schlecht, ich hatte gehofft es gibt einen der den Nippel an allen 4 Seiten greift.
     
  5. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    ich kann den von Cyclus Tools empfehlen. Von allen Nippelspannern die ich bisher benutzt habe (und ich habe schon mehrere hundert Laufräder im Leben gebaut) ist der mit Abstand der beste bisher. Satter, präziser Sitz mit umgreifender Kraftübertragung. Damit kann man die Nippel bis zum Abreißen der Speichen drehen. Und eben ohne Platzprobleme von der Seite her wie ein offener Ringschlüssel zu verwenden. Super auch für Aerospeichen, die man direkt oberhalb des Nippels gegenhalten will.
     
    Marc, obelix, berry und 2 anderen gefällt das.
  6. einrad

    einrad

    Beiträge:
    2.605
    Ort:
    8010 Graz
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Ich such' meinen Speichenschlüssel auch immer wieder...
    ;-)

    Aber im Ernst, bevor Du > 20 Minuten für die Suche investierst:
    Mit der Flex in einen vorhandenen Schlüssel einen Schlitz reinzuschneiden ist fast null Aufwand.
    Falls das Material nicht zu hart ist, wäre auch mit ein paar Minuten Arbeit und einer Schlüsselfeile der gewünschte (konische) 4-Kant gemacht.
    Und er wäre dann extrem klein möglich, was Dir vielleicht bei den Radscheiben helfen würde...

    Gruß, Harald
     
    Delta Hotel gefällt das.
  7. DanielDüsentrieb

    DanielDüsentrieb Vize-Weltmeister 2015 (VV) gewerblich

    Beiträge:
    9.813
    Na den
     

    Anhänge:

    Delta Hotel gefällt das.
  8. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    2.939
    Alben:
    1
    Hat Momo da für den Hintergrund herhalten dürfen.
     
  9. bike rider

    bike rider

    Beiträge:
    297
    Ort:
    langsdorf
    Velomobil:
    Mango Plus
    Liegerad:
    Flevo Bike
    radwerkzeug 002.JPG Speichenschlüssel
    Da ich keinen Bock mehr hatte wegen jeder Kleinigkeit zum Händler zu fahren weil kein passendes Werkzeug dar war.
    Hatte ich einen Koffer mit Werkzeug damals geholt.
    Da war auch ein Speichenschlüssel dabei, zum nachdrehen gut genug.
    Zum richtigen einspeichen, würde ich was anderes Natürlich bevorzugen.
     
  10. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    2.798
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada
    Ich hatte vor langer Zeit zwei kleine Gabelschlüssel exakt übereinander geklebt, die sich sehr gut bewährt haben.
    Durch die große Höhe konnte ich auch mit Alunippeln gut umgehen.
    Damit sich die Speichen nicht mitdrehen, habe ich sie mit einer Grip-Zange mit Messinbacken festgehalten.

    k-DSC03697.JPG
     
    panicmechanic gefällt das.
  11. Jesusfreak

    Jesusfreak

    Beiträge:
    344
    Ort:
    Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
    Ich finde die von Park Tool am besten. Wichtig ist die richtige Größe zu benutzen denn die Nippel dreht man umso weniger schnell rund je besser der Schlüssel passt. Habe daher den mit 3,1 mm und 3,2 mm.
     
  12. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.311
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Mein Favorit: Spooky. sehr paßgenau und extrem verschleißfest. Greift wie gefordert an vier Ecken. Gibt es in zwei größen. Darauf achten, daß man den mit doppeltem Metalleinsatz (wie abgebildet) erwirbt. Den runden Plastegriff kann man den eigenen Anforderungen entsprechend anpassen.
    [​IMG]
     
    Little Willy gefällt das.
  13. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    18.052
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Entspricht nicht der Anforderung ... und wie ich @Delta Hotel einschätze, hat der sicherlich ein ganzes Sortiment von Nippelspannern zur Verfügung, aber eben keinen für das Problem ...
     
  14. Marc

    Marc

    Beiträge:
    671
    Den Cyclus Tools Speichenschlüssel benutz ich ebenfalls und will keinen anderen mehr.


    --- Beitrag zusammengeführt, 08.01.2017 ---
    Nach etwa zehn Laufrädern drehte sich bei meinem der Metalleinsatz im Plastikgriff.
    Kann ich also nicht empfehlen, das Ding.
     
    Andreas und DanielDüsentrieb gefällt das.
  15. independent mechanic

    independent mechanic

    Beiträge:
    3.311
    Alben:
    2
    Ort:
    Ostfalen
    Ich weiß, nur die Maulschlüssel finde ich total unhandlich. Man könnte aber auch nur den Spooky Metallinsert verwenden und sich ein individuelles Werkzeug (CFK?) drumherum basteln.

    Ich nutze immer noch den, der schon ein paar Jahre in einer kommerziellen Fahrradwerkstatt auf dem Buckel hat. Kann mich auch nicht erinnern, daß je einer bei uns kaputtgegangen ist. Selbst die mit einfachen Einsatz nicht. An welchem Wochentag hast du deinen gekauft?
     
  16. einrad

    einrad

    Beiträge:
    2.605
    Ort:
    8010 Graz
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Hast Du das Ding noch und kannst vielleicht ein Foto davon einstellen?
    Bei der Geometrie kann ich mir nicht vorstellen, wie , wo, was da verdrehbar sein könnte.

    Gruß, Harald
     
  17. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    2.939
    Alben:
    1
    Die Spookys habe ich auch seit Jahren im Einsatz etlichen Jahre davon im Gewerblichen die haben echt gelitten aber eben für den gewünschten Einsatz eignen die sich halt nicht.
     
  18. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    Ich hab auch Jahrelang Spokeys verwendet. Seit ich den o.g. Cyclus habe sind die Spokeys arbeitslos. Das Bessere ist halt des Guten Feind. Grade an 20" Laufrädern ist der Abstand zwischen den Speichen eh relativ knapp, da immer mit den Fingern zwischen den Speichen durchgreifen zu müssen ist doof, grade wenn man etwas größere Hände hat. Und wenn ne Speichenabdeckung drauf ist geht's gleich gar nicht mehr. Dazu kommt, dass die Spokeys nur bei Nippeln funktionieren, die weit genug aus der Felge rausstehen, weil der Metalleinsatz unten nicht bündig ist, sondern erst mal 1,5mm Plastik kommen, die nix greifen. Aber wer damit glücklich ist braucht sich das von mir nicht madig machen zu lassen ;).
     
    Gear7Lover gefällt das.
  19. crummel

    crummel

    Beiträge:
    3.005
    Alben:
    1
    Ort:
    D-78465 Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Catbike Musashi
    Trike:
    Catrike Expedition
    Um nochmal die Intention des thread-Erstellers klar zu machen:

    Mit anderen Worten: da klebt eine Scheibe auf der Felge, auf den Speichen aufliegend. DA IST KEIN PLATZ, um irgend ein Werkzeug mit Flügeln im Kreis um die Speiche zu drehen. Da geht somit nur ein Maulschlüssel.
     
  20. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    @crummel: nein, die Scheibe klebt nicht auf den Speichen, sondern seitlich an der Felge. Da ist noch fast ne halbe Felgenbreite Platz zwischen Nippel und Scheibe. Schau doch einfach mal bei Deinem DF nach, wie das üblicherweise gelöst ist. Aber @Delta Hotel kann wird das schon klarstellen, wenn es bei Ihm anders ist.