Suche: CAD Daten oder Zeichnung für SA Trommelbrems-Adapter und diverses

F4P

Beiträge
63
Hallo,

ich habe ein kleines Selbstbauprojekt zu Hause durchgesetzt...

Es wird ein 3-Rad mit 70mm SA Trommelbremsen auf 305er Felgen. Hat jemand der Selbstbauer mal eine Zeichnung oder einen CAD Datensatz für die Montageplatte erstellt? Forumssuche oder GradCAD oder Endlessphere haben keinen Erfolg gebracht.

Weitere Fragen zum Komponentenbezug:

- Stahlrohre 25,4mm und 35-40mm Durchmesser mit 1mm oder gar 0,8mm Wandstärke wo kaufen?
- Polymerdämpfer für 5-10kg Gewicht pro Rad und 1:5er Anlenkung, also weicher als die gelben von ICE, wo kaufen?
- Ich habe einen Höhenverstellbaren Griff im Kopf und mir fehlt das passende Wort, um dafür Komponenten zu suchen: An der Stirnseite gezackte Kreisstücke, die ineinander greifen und per Feder-Seilzug Ausrückmechanismus bedingt werden. Wie heißen die Dinger richtig und wo kaufen?

mfg F4P

PS: Ratet, was es wird und drückt mir die Daumen, dass es gut funktioniert...
 
Servus,
sollen die Rohre hochfest sein?
Wenn nicht, dürften die meisten Metallhändler reichen.
Für Rohre für den Fahrradbau -> z.B. Reset-Racing.de

Polymerdämpfer: Elastomere für Sattelstützen aus dem Zubehör
Das was du suchst dürfte ne Ratsche sein ^^
 
Hallo Patrick,

ich hatte gehofft, dass du antwortest. ;)

- der Tipp mit Reset Racing ist super, danke!
- mit den Polymeren bin ich auch weiter...bin selber nicht auf Elastomere gekommen. Danke!
- die Suche nach der Verzahnung ist geschafft, dank google bilder und Wortumschreibungen: ich brauche eine Hirth-Verzahnung!
gibt es die als Normteile? Finde ich nirgendwo mit zu kaufen. Ich brauche ca. 20mm Durchmesser und mindestens 24 Zähne. Ansonsten 3D Drucker. GrabCAD hat da was.

Offen ist noch die Sturmey Archer Anbindung: Ist das dieselbe wie eine Scheibenbremse?

mfg F4P
 
Hirthverzahnung? Nö.. das wird nix. Hab ich selbst mal nach gesucht, wollte so Kurbeln herstellen (Trennbare Achse).
Muss man herstellen lassen..und da jemand finden der das macht, wird richtig schwer bzw. richtig teuer. Mit ner 08/15 Fräse ist das nämlich nicht herstellbar.
Die Trommelbremsplatte wird mit nur über die 12mm Achse und einen M6 Schraubpunkt befestigt. Deutlich simpler als jede Scheibenbremse.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten