Suche Bezugsquelle für architektonisch hochwertige, abschließbare Fahrradgarage

Beiträge
2.292
Unsere Firma wächst und baut gerade an. Dabei sollen die Aussenanlagen (Parkplätze) komplett überarbeitet werden (das betreue fachlich u.a. ich). Da inzwischen 7-8 % der Belegschaft mit einem (sehr) hochwertigen MTB, S-Pedelec, Pedelec oder Velomobil zur Arbeit fährt, und sich diese Räder in verschiedenen, überhaupt nicht dafür gedachten Gebäudeteilen verstecken, möchte ich den Vorschlag machen, einen oder zwei Parkplätze umzuwidmen und abschliessbare überdachte Plätze für Fahrräder vorzusehen.

google liefert mir Millionen von Treffern von potthässlichen Fertigboxen ähnlich Blechgaragen - oder bildschön designte Fahrradabstellmöglichkeiten, in die aber nur normale Fahrräder reinpassen und die nicht verschliessbar sind (und meistens total unpraktisch).

Gutes Aussehen ist wichtig, sonst sagt der Chef nein, der auf eine gute Aussendarstellung unseres Geländes (zu Recht) großen Wert legt. Kosten sind dagegen vermutlich eher zweitrangig.

Wer hat einen Vorschlag?
 
Nimm auf jeden Fall einen Stromanschluss mit rein.
Auch wenn heute keine Pedelecs dabei sein sollten, werden die wahrscheinlich kommen?

Gruß, Harald
 
Eine mögliche Antwort steckt ja bereits in der Frage: "architektonisch".
Es gibt doch sicherlich einen halbwegs cleveren Architekten in der Umgebung der etwas zum Gebäude und Gelände passendes entwerfen kann?
 
Würde ich auch sagen. Bevor man einen Carport hinstellt und Gitterelemente rundherum anschraubt, lässt man das richtig bauen. Aus der ehemaligen Büro-Nachbarschaft erinnere ich z.B. ein kleines "Nebengebäude", in dem Mülleimer und eben auch ein Fahrradabstellraum untergebracht sind. Gebaut ist das aus mit Zwischenraum gesetzten Steinen, so dass immer ca. 10 cm Luft zwischen den einzelnen Steinen ist. Eine Schiebetür davor, abschließbar, fertig. Ich habe dafür gerade sogar noch die Architektenreferenz gefunden: >> klick << (gleich oben die erste Referenz, da sind auch mehrere Bilder)
 
Lang genug und/oder breit genug für Lieger, Trike? Da hatte ich auch schon mal gesucht und nichts gefunden. Ist alles nur auf Up's geeicht. Eine Eigenbaulösung ist wohl die einzige Möglichkeit diese Bauformen mit abzudecken.
 

Die hatte ich schon gefunden, ist aber nicht abschliessbar sondern offen.

E-Anschluss: Bereits unsere bisherigen Autoparkplätze haben bereits E-Anschluss, entweder schon ausgeführt oder Leerrohre. Zwei E-Autos gibt es unter den Chef/Mitarbeitern. Das ist also klar. V.a. da die Firma mit großzügig bemessener PV den Strom selbst macht.

@einrad
7-8 % der Belegschaft mit einem (sehr) hochwertigen MTB, S-Pedelec, Pedelec oder Velomobil
. Sind bereits jetzt 2 S-Pedelecs+1 Pedelec.

Die Idee mit den Steinen auf Lücke gefällt mir, könnten wir aus größeren Blocksteinen selbst machen! Kostet dann ziemlich Platz, aber da es auf der Gegenseite bereits eine Blocksteinmauer zur Hangsicherung gibt, würde sich die Fahrradunterkunft auf einem halben und ungenutzen Parkplatz direkt in den Hang schmiegen. Wäre dann gar nicht am Hauptgebäude, aber trozdem gut erreichbar. Ich werde es mal ausbaldowern!! Danke für die Idee.


Eine mögliche Antwort steckt ja bereits in der Frage: "architektonisch".
Jaaaa der Architekt ist natürlich sowieso dabei, den eigentlichen Anbau zu planen. Aber bevor ich einen/den Architekten beauftragen kann brauche ich ein OK und für das OK brauche ich einen Vorschlag. Die Aussengeländeplanung machen komplett wir selbst, wir sind vom Fach. Daher liegen die Parkplätze bei uns Mitarbeitern. Je weniger Arbeit und Sorgen die Geschäftsleitung damit hat, desto eher geht ein "Fahrradschuppen" durch.
 
Ich habe spontan an ein "Gartenhäuschen" (aus Holzpaneele?) gedacht, das gibt's auch mit "Garagentor" (Rechts-Links, kein Rolltor) und in allen Größen, ist abschließbar ...

Wär' das was?
 
@flensboards hat Recht. Chef hasst "Vereinigte Hüttenwerke". Dazu passt Holz gar nicht (Stahl, Stein, Beton, Glas geht).

Aber mir kommen immer mehr Ideen. Falls irgendwas davon realisiert wird, berichte ich! Und über weitere Anregungen hier bin ich natürlich froh!
 
Wenn es architektonisch hochwertig sein soll dann beauftrage einen hochwertigen Architekt. Am besten den der das Hauptgebäude auch geplant hat. Dem musst Du allerdings klare Vorgaben machen was die Funktion sein muss und auf die Finger schauen damit der Künstler nicht mit ihm durchgeht.

Anbauten und Nebengebäude stören immer das Ensemble. Gibt es keinen Platz mehr im Gebäude?

Keine Tiefgarage? Die schönste Garage ist die, die man nicht sieht.
 
Als Bezugsquelle für Fahrradgaragen schau doch mal bei www.rasti.eu

Ich habe die Firma nicht gegoogled, sondern ich kenn sie weil sie aus Rütenbrock kommt. Liegt zwischen meinem Elternhaus und der ehemaligen Rütenbrocker Rennstrecke. Die haben früher nur Fahrradständer gebaut und haben jetzt ein wirklich interessantes Programm aufgebaut.

lieben Gruß

Uli
 
Keine Tiefgarage?

Auweia. Nein. Wenn es hier etwas genug gibt, ist es Platz. Rund um den Betrieb sind Wiesen und Felder. Also auch Parkplätze sind nicht knapp. Es gibt auch keinen Stau, nie. Ich glaube hier kommt gar nie niemand nicht auf die Idee, eine Tiefgarage aus dem Fels zu nagen.

Was dagegen der Firma fehlt: Büroräume, Produktionsplatz, Lagerraum. Alles gestopft voll. Also in den Gebäuden findet sich ganz sicher kein Platz für Fahrräder.

Der Teepavillon ist schon mal ein guter Ansatz, danke.
 
....alter Container auf neumodisch - wie heißt das Zeug noch mal, das wie Möbel aus Strandgut aussehen soll? Ah, Vintage...
Abschließbar, dicht. Kannst Du auch als Panicroom einsetzen oder für kleine Grillfeste neben der Firma...die Lichtorgel vom kleinen Wolf klau..., nein ausleihen und schon gibt es eine Fahrradgarage mit Zusatznutzen....
 
Für wie viele Räder soll denn das sein? Du schriebst "Parkplätze", das entsprechende Häuschen bräuchte wohl Zugang über die komplette Langseite. Falls das zu lang wird bzw. zu viele Türen ergibt, könnte man Zugang zu den Enden von der Seite her machen.
Zu den Wänden: In unserer Wohnanlage gibt's freistehende Boxen, die mit Wellblech beplankt sind, unten und oben sind jeweils 20cm frei. Das lockt Tiere an, vor allem Amseln setzen sich gern auf die Räder, die dann entsprechend besch**ssen aussehen. Wenn die ihre halbflüggen, für's Nest schon zu großen Jungen da drin füttern, ist das *ziemlich* lästig. Ursprünglich waren Drahtgitter an den Boxen. Das hat die Vögel nicht so angezogen, aber es kam viel Wetter rein.
 
Jetzt weis ich nicht wirklich was hier architektonisch hochwertig heißen soll

Der Teepavillon ist schon mal ein guter Ansatz, danke

Der von @Miesegrau gezeigte Fertig-Teepavillon hat mit "hochwertiger Architektur" ungefähr genausoviel zu tun,
wie eine Fußpflegerin mit einer Herz-Transplantation. :D

Hochwertige Architektur (eines Fahrradabstellraumes) muß immer im Kontext zu den bestehenden Gebäuden,
zu den Außenanlagen, zur Landschaft, zu den Wegen, zum Bedarf und nicht zuletzt zur Funktion stehen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen (aber sehr unwahrscheinlich), daß man eine Fertig-Fahrradgarage findet, welche all diese Funktionen erfüllt,
dazu sollte man sich aber von einem Architekten beraten lassen.

Ansonsten kann man "hochwertige Architektur" als Außenstehender (ebenso wie der Architekt) nur beurteilen,
wenn man die oben genannten Dinge kennt, was hier in diesem Thread überhaupt nicht der Fall ist.

Dazu Bedarf es wesentlich mehr Infos, Fotos und Pläne, ansonsten wäre es viel Glück, wenn eine "hochwertige Lösung"
dabei herauskommt.

Nein, ich bin kein Architekt, sondern Statiker.


Hier mal ein Beispiel, für eine relativ "hochwertige" SYSTEM-Lösung, WENN die o.g Randbedingungen passen.

upload_2017-5-18_9-29-5.png
Quelle: www.projekt-w.de
 
Hochwertige Architektur (eines Fahrradabstellraumes) muß immer im Kontext zu den bestehenden Gebäuden, zu den Außenanlagen, zur Landschaft, zu den Wegen, zum Bedarf und nicht zuletzt zur Funktion stehen.
Richtich. Aber Anregungen zur Raumaufteilung und zu Details kann man sich ja trotzdem holen.
Hier mal ein Beispiel, für eine relativ "hochwertige" SYSTEM-Lösung, WENN die o.g Randbedingungen passen.
Muss nur für Liegeräder ein anderer Fahrradständer rein, sonst braucht's Löcher in der Rückwand für den Kurbeltrieb. ;)
 
Zurück
Oben Unten