Streamer oder Veltop

Beiträge
238
Servus,

mich quält die Frage ob ich mir einen Streamer oder gleich ein Velotop für mein Trike zulegen soll.
Mich würde interessieren, ob und was Ihr nutzt und wie eure erfahrungen damit sind.
Das Velotop hat definitiv einen guten Schutz vor Regen, etc. finde ich aber etwas sperrig und auch etwas fummelig bei auf und Abbau.
Der Streamer bietet eigentlich keinen richtigen Schutz bei Regen, oder? Ist aber schnell abmontiert bzw. montiert!
Freune mich über Eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruß Hanno
 
Hallo Hanno,
ich habe an mein Qnt das Windwrap von Terracycle montiert. Das bietet ausreichend Schutz vor Regen (ich brauche keine Regenhose, Schuhe blebein trocken) bis Brusthöhe. Eine gute Regenjacke brauche ich trotzdem.
Das Windwrap ist allerdings nicht schnell abgebaut, ich lasse das immer dran. Dafür ist es klappbar und behindert mich nicht beim einsteigen.
 
Danke Dir! Das macht mir die Auswahl jetzt nicht umbedingt einfacher! :))
Aber so kann ich mir einen guten Überblick über die möglichkeiten verschaffen!

Gruß
 
Äh...wie lange und wie oft planst du denn im Regen zu fahren?
Beide Lösungen helfen übrigens nicht gegen Spritzwasser von unten.
Einen Streamer nimmt man nicht ab sondern läßt ihn länger dran...

Stell dir mal vor mit einem Veltop bei strömenden Regen ohne Scheibenwischer zu fahren.
Was ist bei starken Seitenwind?
...und man kann sogar das Veltop und den Streamer kombinieren

Ich fahre übrigens die "Nose" von Roland :)
(Kauf dir was dir dein Gefühl sagt...die Erfahrung zeigt das die praktischen Erfahrungen meist dem Gefühl folgen...)
 
.......................Der Streamer bietet eigentlich keinen richtigen Schutz bei Regen, oder? Ist aber schnell abmontiert bzw. montiert!...........
Der Streamer ist nicht mal so schnell an- oder abmontiert!
Wie schon jemand schrieb, ist er was für dauernd.
Die Einstellerei und Befestigung ist fummelig, besonders wenn es wegen Platzbedarf für die Füße und Beine knapp zu geht.
Erträglich wird es, wenn man an den Befestigungs-Stellen und -Rohren Anschläge anbringt.
 
Hallo Hanno,
ich habe an mein Qnt das Windwrap von Terracycle montiert. Das bietet ausreichend Schutz vor Regen (ich brauche keine Regenhose, Schuhe blebein trocken) bis Brusthöhe. Eine gute Regenjacke brauche ich trotzdem.
Das Windwrap ist allerdings nicht schnell abgebaut, ich lasse das immer dran. Dafür ist es klappbar und behindert mich nicht beim einsteigen.
Welche Größe hast du genommen?

Danke!

Grüße Toni
 
Hi,
Habe den WGX von Terracycle und bin sehr zufrieden. Aber wie schon erwähnt wurde bleibt man nur bis zum Bauch trocken. Grüße aus Bonn,

Christian
 
Danke Reinhard!
Da ich schinbar schlecht im Suchen und Trikeneuling bin habe ich sehr über diesen Link gefreut!

Gruß Hanno
 
Danke. Ich hätte mich jetzt nicht getraut mich einzumischen. ;)

Wenn Q-cycles nicht so weit weg ist - die haben kürzlich eine Nose angebaut und wissen, wo sie anzusehen ist. Das von mir schon länger angekündigte AWS-Cape für einen Vollwetterschutz ist jetzt auch endlich in der Produktion angelaufen. Einige warten auch schon sehnlichst darauf - kein Wunder bei dem Wetter.

Viele Grüße,
Roland
 
Aber du hast doch schon einige Nose'en verkauft, da wird sich zum anschauen / testen sicher einer in der Umgebung von Hanno finden.
Bin auch in NRW :D

Gruß Edgar
 
Hallo Edgar,

vielleicht täuscht der Eindruck. So viele Nutzer der Nose gibt es noch nicht. Manchen mag stören, dass sie eben nicht durchsichtig ist. Die Sichtbarkeit im Verkehr betonen dagegen alle Nutzer und ich beikomme eigentlich nur zufriedene Rückmeldungen, schwätze die Front aber auch niemand auf. Ich selbst fahre sehr gerne damit - ist natürlich klar. :whistle: Vielleicht brauchen die wenigsten einen guten Wetterschutz, weil sie dann eh Auto fahren oder es ihnen nichts aus macht nass zu werden. Ich hätte schon gedacht, dass mind. 10% der Trikefahrer davon einen bedeutenden Nutzen haben könnten, sonst hätte ich die Front nicht so weit entwickelt. Aber vllt täusche ich mich ja.
Auf jeden Fall empfehle ich, die Front in die Auswahl einzubeziehen. ;)

Wenn Hanno die Front bei Dir anschauen will, dann kann er das ja mit Dir über PN klären.

Viele Grüße,
Roland
 
Äh...wie lange und wie oft planst du denn im Regen zu fahren?

Stell dir mal vor mit einem Veltop bei strömenden Regen ohne Scheibenwischer zu fahren.
Was ist bei starken Seitenwind?
...und man kann sogar das Veltop und den Streamer kombinieren

Ich fahre übrigens die "Nose" von Roland :)
(Kauf dir was dir dein Gefühl sagt...die Erfahrung zeigt das die praktischen Erfahrungen meist dem Gefühl folgen...)

Hallo in die Runde ,
das Veltop bietet gerade bei strömendem Regen einen guten Schutz . Nur bei Nieselregen oder leichtem Schneefall muß man die zweigeteilte Frontscheibe auseinander ziehen und hat somit klare Durchsicht .
Das Veltop hat hinten einen Klick Fix Schnellverschluss , es läßt sich in einer Sekunde demontieren, samt Gestänge .
Gerade für Brillenträger ist das Veltop Spitze , da der Kopf trocken bleibt .
Der Wind muß schon orkanartig blasen , daß das Veltop nicht mehr funktioniert .
Der große Vorteil im Sommer ist der gebotene Schatten . Fahr mal bei 30 °C im Schatten in der prallen Sonne und strecke die Hand unterm Veltop heraus .........
Die gute Sichtbarkeit ist auch nicht zu verachten .
Viel Spaß bei der Wahl.
Liebe Grüße
Thomas
 
Ja servus,
danke für die vielen Infors.
Ich Weiss eigentlich noch nicht so wirklich wan ich machen soll.
Nach Thomas Beitrag schlägt mein Herz jetzt doch wieder etwas für Velotop.
Falls es kein Velotop wird, besorge ich mir einen Streamer/Nose mir einem cape.
Ich habe alternatis zu Rolands Cape auch noch eins von Alfred gefunden (http://www.alfredsaws.de).
Also danke Nochmal an alle!

Weitere meinugen und erfahrungen sind natürlich herzlich willkommen!

Danke Hanno
 
Hallo Hanno,

das bisher schon lieferbare AWS-Cape für den Streamer war die Grundlage für das Cape zur Nose - ich habe es ja in enger Zusammenarbeit mit Alfred (AWS) ausgearbeitet, wo es jetzt auch genäht wird. Das Streamer-Cape wird außen befestigt und in einer Extra-Tasche verstaut. Eleganter ist bei der Nose, wo es im vorhandenen Staufach verschwindet und zur Benutzung aerodynamisch günstiger innen befestigt wird. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Ich hätte schon gedacht, dass mind. 10% der Trikefahrer davon einen bedeutenden Nutzen haben könnten, sonst hätte ich die Front nicht so weit entwickelt.

Mir würde die Nose oder auch das Veltop gefallen. Ich kann das Trike aber damit (montiert) , weder verstauen noch im Auto transportieren.
Darum verzichte ich darauf (auch in Anbetracht dessen , daß ich bei besonders widrigen Umständen auch mit dem Auto fahren kann) .
Für jemanden , der eine Garage hat , ist das kein Hindernis.

lg
Gandalf
 
Mir würde die Nose oder auch das Veltop gefallen. Ich kann das Trike aber damit (montiert) , weder verstauen noch im Auto transportieren.

"Mit" dem Streamer bekomme ich mein Trike relative schnell in einen alten Fiesta. Die Scheibe abkletten, oberen Halter umlegen, unteren einfahren, Sitz ab und schon passen eine Person und ein Trike in den Fiesta. So schlimm ist das nun nicht. Das einzig nervige am Streamer ist die Befestigung mit den Schlauchschellen. Die ist echt suboptimal. Das Klappern bekommt man mit ein wenig zusaetzlichem Klett in den Griff.
 
Zurück
Oben Unten