Streamer-Erfahrungen

  • Ersteller koehler-wolfenbuettel
  • Erstellt am
K

koehler-wolfenbuettel

Hallo, Trikefahrer, ich habe eine Frage und bitte um Rat: Ich fahre seit 1985 ein Sesselrad (Avatar - Nachbau ) und finde das immer noch super.
Ich möchte aber für mein Projekt "Rund um D" lieber ein Trike benutzen und bin dabei, ein Trike TNT von ICE zu erwerben.
Was noch aussteht, ist eine Entscheidung "Streamer ja oder nein?"
Hat jemand Erfahrungen?
Ich hatte einen für das Sesselrad, hatte aber die Befestigung (4-Punkt) selbst konstruiert und fand die Geräuschentwicklung (Klappern und Rappeln) so unangenehm, dass ich mich trotz sonst positiver Wirkung (Wetterschutz und gefühlte Reduzierung des Fahrwiderstandes) nie damit anfreunden konnte.
Jetzt hätte ich gern einen Rat von jemandem, der selbst Erfahrung mit dem Thema STREAMER/TRIKE hat
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Streamer Erfahrungen

Hallo Wolfgang,

ich habe Deinen Beitrag verschoben. Hier ist er vermutlich besser aufgehoben, als im An-/Verkauf.
 
AW: Streamer Erfahrungen

der selbst Erfahrung mit dem Thema STREAMER/TRIKE hat
Hallo Wolfgang,
Seit ein par Jahren fahre ich (eher unregelmässig) ein Nöll D3 mit Streamer von HP Velotech. Dabe habe ich praktisch jedes Wetter schon mal gehabt :) Sehr gut am Streamer finde ich den Windschutz, der Wetterschutz ist nicht immer optimal, vorallem wenn es in strömen Regnet... ev. ergibt der Streamer auch einen kleinen aerodynamischen Vorteil ;) auf der anderen Seite wäre das Gewicht in Abzug zu bringen. Es gibt aber auch einige "kleine" Nachteile, z.B. spritzt das Wasser das über den Streamer hochkriecht einem direkt in's Gesicht und auf den Brustbereich, wenn es sehr kalt ist bläst einem der vom Streamer abgeleitete und beschleunigte Wind auch eiskalt in's Gesicht. Da müsste man noch ein kleines Visier an der Kante moniteren. Beim Nöll konnte ich die Beleuchtung nicht unterhalb des Streamers anbringen weil dort zuwenig Platz ist (keiner fliegt tiefer... ) desshalb leuchtet der Scheinwerfer nun durch den Streamer was natürlich 1. Licht dämpft und streut und 2. den Fahrer von innen etwas blendet weil der Stramer innen dadurch erhellt wird. (aber wer fährt schon Nachts mit dem Dreirad rum :eek:) Alles in allem, auch wenn ich vieleicht jetzt etwas auf den negativen Punkten rumgehackt habe, würde ich das Ding wieder montieren, vieleicht für die Beleuchtung vorne ein Loch "reinpflegen" und den Scheinwerfer innen abdecken und an der oberen "Abriss"Kante ein bewegliches kleines Visier anbringen, jedenfalls wenn ich wieder mal Zeit zum Basteln habe wird sowas kommen.
Gruss Mänu
 
AW: Streamer-Erfahrungen

(...)Ich fahre seit 1985 ein Sesselrad (Avatar - Nachbau ) und finde das immer noch super.
Ähnlich: Pichlerrad seit 1987
(...)Was noch aussteht, ist eine Entscheidung "Streamer ja oder nein?" Hat jemand Erfahrungen?
Ich hatte einen für das Sesselrad, hatte aber die Befestigung (4-Punkt) selbst konstruiert und fand die Geräuschentwicklung (Klappern und Rappeln) so unangenehm, dass ich mich trotz sonst positiver Wirkung (Wetterschutz und gefühlte Reduzierung des Fahrwiderstandes) nie damit anfreunden konnte.
Jetzt hätte ich gern einen Rat von jemandem, der selbst Erfahrung mit dem
Ich halte auch wegen des Witterungsschutzes daran fest. Die Aerodynamik ist nach meinen Messungen auch geringfügig besser. Als Alltags- und gemütliches Reiserad ist der Zzipper mittlerweile 145Mm im Einsatz. Außerdem konnte ich da auch gut AirZound, Kartenhalter und seit ca. zehn Jahren GPS platzieren. Auch einen zurechtgeschweißten Regenumhang der auf dem Zzipper mittels Feuchtigkeits-Adhäsion hält habe ich - aber es regnet ja in Deutschland fast nie. Nachteilig sind natürlich die ca. 3kg Zusatzgewicht. Aber irgendwie fühle ich mich ohne Zzipper am Langlieger nackt und die Ästhetik ist auch gestört.
Die Haltbarkeit habe ich im Laufe der Zeit hauptsächlich dadurch verbessert, dass ich die Schwingungen der Flanken mechanisch begrenze. Bei meiner Befestigung sind fünf Schwingmetalle (verschraubbare Gummi-Befestigungen) im Einsatz. Die Lautstärke ist erträglich. Die Bastelei über die Jahrzehnte nicht ohne.
Mit Trike-Erfahrungen kann ich nicht dienen.
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Hallo Wolfgang,

ich hatte über Jahre hinweg einen langen Zzipper auf meinem Radius Dino und fand den Wetterschutz schon fast wie ein Kopf draußen VM. Außerdem hatte ich auf Campingtouren vorne drunter den Schlafsack montiert, der dadurch immer trocken blieb und rechts oben eine Kartentasche. Wasser hat es mir nie ins Gesicht gehauen, da ich an der Hinterkante ein Stück Heizrohr-Isolation angebracht habe: Da lief das Wasser vorne ab, zugleich hätte es sicher im Falle eines Unfalls die Vereltzungsgefahr gemindert.

Einen Streamer habe ich jetzt auf meinem Steintrike und erlebe ihn gegenüber dem vorher montierten AZUB Windshield als deutliche Verbesserung in Sachen Aerodynamik und Wetterschutz. Allerdings habe ich ihn auch soweit wie möglich nach hinten Montiert, so dass ich die Befestigung etwas verändern musste: Einstieg ist jetzt nur noch durch nach vorne klappen möglich. Trotz einer leichten aerodynamischen Verschlechterung habe ich den Scheinwerfer vor dem Streamer montiert, die Blendung hatte vorher bei Montage dahinter genervt.
Sobald die Bilder vom Treffen im Mühlenkreis online sind, kannst meinen Streamer dort sehen: Das Steintrike mit dem blauen Novosport-Heckkoffer.

Für mich: Nie mehr ohne.

Grüße, Martin
 
AW: Streamer-Erfahrungen

eine Entscheidung "Streamer ja oder nein?"
Hat jemand Erfahrungen?
Moin,
fahre seit ~20.000 km den HPV-Streamer auf (ungefedertem) Kettwiesel-Trike, manchmal auch auf Flux (2-Rad); meist auf geschotterten Waldwegen, auch im Winter & bei Dunkelheit - also recht materialunfreundlich. Fazit: Das Ding und seine Befestigung sind absolut robust; für Allwetterfahrer unverzichtbar, wenn's denn kein Velobobil sein soll.

Geräuschentwicklung (Klappern und Rappeln)
Hält sich (bei Verwendung der Original-Befestigungen) sehr in Grenzen - d.h. klappert ungefähr so laut wie irgendwelche Ortlieb-Taschen am Rad.

Wetterschutz und gefühlte Reduzierung des Fahrwiderstandes
Der Streamer hält während der Fahrt etwa vom Brustbein abwärts trocken; im Stand liegt man natürlich stärker im Regen. Ich habe an der Oberkante ein Klettband befestigt, an das bei Starkregen eine Art Poncho kommt (ähnlich AWS); nur der Kopf bleibt dann draussen. Das wirkt dann fast ganz wie ein Kopf-draussen-Velomobil.
Reduktion des Windwiderstandes: Du schreibst schon richtig, dies sei eher gefühlt. Bestenfalls kompensiert das das zusätzliche Gewicht, vermute ich.

Scheinwerfer: Es ist wichtig, dass der ausserhalb (vor oder unter) dem Streamer ist - bei Regen und Dunkelheit sieht man sonst wegen der Blendung von innen gar nichts mehr.

Ich empfinde als einzigen Nachteil des Streamers, dass Ein-und Aussteigen etwas unbequemer werden. Beim Dreirad ist das eigentlich nur relevant, wenn ich einen Hexenschuss habe. Beim Zweirad kommt dazu, dass die Karre windempfindlicher wird und sich der Schwerpunkt nach oben verlagert. Im Endeffekt stört mich das beim Zweirad, so dass ich da lieber ohne fahre. Beim Dreirad bin ich selbst bei stabiler Schönwetterlage meist zu faul, den Streamer abzumontieren.

Gute Fahrt,
Peter
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Ich war jetzt eine Wintersaison mit dem Streamer am Anthro unterwegs. Nach anfänglichen Problemen mit der Halterung (eine der Befestigungsschrauben war offenbar zu kurz, so daß die Stoppmutter nicht griff und die Schraube während der Fahrt verlorenging) blieb das Ding problemlos am Rad. Die Halterung wirkt etwas labil, hält aber letztlich, wie sie soll.

Übermäßige Geräuschentwicklung konnte ich nicht feststellen, aber ich höre sowieso immer Radio während der Fahrt, da bekäme ich wohl ohnehin weniger mit. Das Licht habe ich unterhalb des Streamers. Das ist von der Ausleuchtung her nicht optimal, geht aber.

Bei Kälte empfinde ich den Windschutz angenehm, den der Streamer bietet. Ob es einem dafür stärker ins Gesicht bläst, hängt ein wenig davon ab, wie steil man den Streamer einstellt. Als Wetterschutz funktioniert er gut. Mir reicht dann eine leichte Regenjacke (bei starkem Regen fahre ich nicht, wenn es gleichzeitig kalt ist).

Zur Zeit fahre ich ohne Streamer, weil ich bei den derzeitigen Temperaturen den Fahrtwind angenehm finde. Auswirkungen auf das Tempo habe ich nicht festgestellt.

Gruß, Hans
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Hallo, vielen Dank für die netten + nützlichen Antworten!
Ich werde mich nochmal melden, wenn der nächste Schritt in meinem Projekt getan ist
Wolfgang
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Hallo aus Hamburg!

Ich habe den Streamer ca. 4 Jahre an der Streetmachine gefahren und den letzten Winter über am Optima-Rider. Das Trike fährt sich deutlich härter, weil's ja nur hinten gefedert ist. Dabei hatte ich ein wenig Ärger mit der Original-Streamer-Halterung. Auf den Waldwegen die ich auch benutze, um zur Arbeit zu kommen, gehts insbesondere im Dunkeln über Stock und Stein. Da hat sich der Streamer immer wieder losgewackelt und die Verschraubungen haben mächtig geknarrt. Ich habe dann aber eine zusätzliche Verstrebung zu den Vorhandenen eingezogen, die von dem eigentlich für die Scheinwerferbefestigung vorgesehenen Teil an der Tretlagermuffe zur unteren Streamer-Halterung reicht. Danach hat nix mehr gewackelt und auch die Geräusche halten sich in Grenzen. Die Beleuchtung muß meiner Meinung nach außen angebracht werden. Aerodynamik hin oder her. Die Geschwindigkeit ändert sich bei Nutzung des Streamers wohl nur wenig, aber ich finde es sehr angenehm, meistens ohne Regenhose fahren zu können und "obenrum" ziemlich trocken zu bleiben.
In der nassen und dunklen Jahreszeit möchte ich auf den Streamer nicht verzichten.
Projekt Deutschland: Ich bin letztens mit der StreetMachine vom Allgäu nach Bremen geradelt, habe mich aber unter anderem gegen das Trike und den Streamer entschieden, weil ich bezweifele, daß man im Notfall damit im Zug unterkommt. Ich weiß nicht, ob Du diesen Aspekt schon im Blick hattest, wollte nur mal 'drauf hinweisen.
Viel Spaß jedenfalls beim Zurechtbasteln des Fahrrades und bei der Tour!!

Dieter
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Auf den Waldwegen die ich auch benutze, um zur Arbeit zu kommen, gehts insbesondere im Dunkeln über Stock und Stein.

"insbesondere im Dunkeln"?! Wieso? Fährst Du nachts "auf gut Glück" getreu dem Motto "einfach mal rein innen Wald" oder legen die in Hamburg ansässigen Nacht-Trolle des nachts Unrat auf die Wege? ;-)

Für umzu die Legitimation, hier im Thread überhaupt was schreiben zu dürfen rückwirkend zu ergattern hier noch grad mein Senf:

Hab (noch) keinen Streamer, weil >300 Tacken sind doch schon nen Wocht! Warum gibt's sowas eigentlich nicht in größer? Produktionstechnisch nicht möglich oder wie?!? Weil irgendwie ist mir die Kluft zwischen Streamer und VM doch zu groß, resp. zu offen. Aber ne ganze Vollverkleidung nachzumontieren...
"Noch" sagte ich übrigens, da ich trotz des Preises schon längere Zeit mit dem Gedanken spiele, in den erlauchten Kreis der 1/2-VMs ;-) zu stoßen, aber bisher war mir das irgendwie doch noch zu teuer. Naja, so wie andere hier auf ihre Leitra-Sportverkleidung sparen, so spare ich eben jetzt im etwas kleineren Maßstab ;-)

Gruß,

Daniel
_________________________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Hallo Streamerfahrer,
ich habs zwar schon an anderer Stelle geschrieben, daß Licht hinter dem Streamer geht. Aber jetzt habe ich ein neues Bild. A und O ist, daß kein Streulicht zwischen Scheinwerfer und Streamerglas austreten kann. Wie man das löst, spielt keine Rolle. Ich habe einen Moosgummiring der um den SW reicht mit einem breiten Gummiband fixiert.
Gruß,
Horst.
 

Anhänge

  • k-DSC03818.JPG
    k-DSC03818.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 509
  • k-DSC03822.JPG
    k-DSC03822.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 459
AW: Streamer-Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich fahre den Streamer an meiner SPM - nur bei Regen. Auf und ab dauert mich jeweils ca. 30 Sekunden - also null Problem. Ich fahre mit meinem Rad das ganze Jahr zur Arbeit. Notwendigkeit zum "Anziehen" des Streamers vielleicht an 2% der Tage.
Gruß,
Hubertus
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Hier noch unsere Streamererfahrungen:
1. Die Toxy-Konstruktion ist genial, kein Klappern, schnell montiert / demontiert, einmal eingestellt - immer eingestellt.
2. Die HP-Konstruktion funktioniert auch ganz gut, nur mit dem Einstellen, wenn man öfter demontiert / montiert sind wir nicht zufrieden.
3. Man braucht einen Streamer hier im Raum Nürnberg eher selten, trotzdem hat es sich unsererseits gelohnt.
4. Licht hinter dem Streamer (so knapp wie möglich und dann noch "abgedichtet" wie hier schon beschrieben) geht ganz ordentlich.
5. Licht auf dem Streamer ist lichttechnisch deutlich besser (beim Trike auch notwendig, da sonst zu tief) - dafür halt mechanisch etwas gefährdet.
6. Für uns gilt: im Alltag auf alle Fälle, auf Tour nie (Gewicht ist ko-Kriterium).

Ursula & Jürgen
 
AW: Streamer-Erfahrungen

Hallo Streamerfans,

ich hab die Tage ja nen Streamer gesucht, und auch einen gefunden.

Aber am Trike wackelt das Ding ja ziemlich, und es gibt auch einige Lösungsvorschläge.

So schaut meine Lösung aus, ich hab nen Schweißdraht passend gebogen, und den am Streamerrohr und am Hauptrahmen mit Rohrschellen befestigt.

Damit der Lack nicht leidet, (meine supi-tolle-Pinsellackierung...) hab ich noch Gummistreifen drunter gelegt.

Jetzt wackelt nix mehr, und bei Bedarf kann ich alles rückstandslos zurück bauen.



Und so von vorn, die Lampe hab ich mit nem Winkel an die Klemmung geschraubt, ist aber recht tief, und lässt sich nicht wirklich gut einstellen. Da muß ich nochmal ran.



Die Rohrschellen von HP sind einfach zu wenig, grad am Trike.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten