Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

wenn ich das wüst [...] den Auslieferungszustand

Wenn Du es verwüstest, dann ist es danach NICHT im Auslieferungszustand.


Watt ist ja generell, je nach Wasserstand, eine recht feuchte Sache. Für den Umbau dürfte also eine Schaufel reichen, mit Glück reicht umrühren.
Ich bin mir aber recht sicher, dass man keinen Wattmeter sondern einen Meterstab benötigt, um abzumessen, ob man genau einen Meter Watt hat.
 
Erstmal zur thematischen Einordnung - es geht hier um Rechtschreibfehler (Leichtsinnsfehler, Unwissen, alles vollkommen egal, darum wird hier auch anonymisiert, weil das nichts zur Sache tut), die den Sinn eines Wortes oder Satzes so entstellen, dass eine neue Bedeutung entsteht. Zugegebenermassen muss ich mich da oft zurückhalten, aber weil bei diesem Beispiel hier sogar ein Komma gesetzt ist, drückt der Satz in Kombination mit "wie" anstelle von "als" wirklich etwas komplett anderes aus:

Der Radweg liegt tiefer, wie die Fahrbahn.

Na, dann ist ja alles gut, der Radweg liegt auf der selben Höhe wie die Fahrbahn. (Radweg und Fahrbahn beide gleich (=wie), nur der Bezug, zu dem sie tiefer liegen (=als) fehlt.) Wenn aber

der Radweg liegt tiefer als die Fahrbahn [liegt]

dann befindet sich der Radfahrer in der Tat mit seinen Augen auf Höhe der Scheinwerfer und bekommt die volle Packung Blendung ab, auch wenn es "nur" Abblendlicht ist.

So, habe fertig. Deutschlehrermodus aus.
 
Wie gesagt, kein Vorwurf. Die Verwendung von "wie" anstelle von "als" ist mittlerweile überregional, das lese ich überall. Durch das korrekt gesetzte Komma wurde die Sinnverschiebung halt nochmal besonders deutlich. Ohne das Komma hätte ich nichts geschrieben.
 
Sprache lebt, dass können auch Deutschlehrer nicht verhindern.
Wenn du eine Sprache suchst die sich nicht mehr verändert dann lern Latein.
... "Es heisst: zu Aldi." "Was? Schon halb sieben?"
 
Zurück
Oben Unten