Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

Eine Oma, zwei Omas, ein Koma... ;)
Es gibt eine vierte Steigerung von gut.... Ist aber leider OT ;)
Gruß Krischan
 
Gut, besser, am besten, .... Lol ;)
[DOUBLEPOST=1487698504][/DOUBLEPOST]Bestialisch.... ;) lolololol
Gruß Krischan
 
Die Mehrzahl von Trauma ist Traumata. Die von Koma dürfte also Komata lauten.

Eben nicht. Auch wenn das von der Pluralbildung her passen würde, hat @Cars10 hier schon Recht:

Ich glaube nicht. Selbst wenn zwei Patienten neben einander im Koma liegen, bleibt das doch eine individuelle Erfahrung...

Wenn ich Dir von rechts und links jeweils an die Schulter haue, dann hast Du rechts und links jeweils ein Trauma, macht zusammen zwei Traumata. Wenn ich Dir dann aber noch in der Mitte auf den Kopp haue, dann liegst Du im Koma. Haue ich dann ein zweites Mal auf den Kopp, kommt kein zweites Koma dazu. (Pardon, das soll hier nur als Beispiel dienen und ist in keinem Fall eine Androhung.)

Es gibt Dinge, die einzeln und mehrfach existieren können, die also Singular und Plural haben. Desweiteren gibt es Begriffe, die nur in der Mehrzahl vorkommen, und andere, die unzählbar sind. Als Beispiele: Butter (unzählbar)/ein Stück Butter (zählbar)/zwei Stück Butter (Plural), Rat (unzählbar)/Ratschlag (zählbar)/Ratschläge (Plural), Regen (unzählbar)/Regenguss (zählbar)/mehrere Regengüsse (Plural), oder Leute, Streitkräfte, Spielsachen (immer Plural). (Der Singular von Spielsachen ist Spielzeug, also ein eigenes, anderes Wort.) Koma wäre ein Wort, das nur einen Singular, aber keinen Plural hat.

So, OT Ende. Aber so kommt es eben durch einen vergessenen Bustaben (Komma > Kom(m)ata) zu einer Stilblüte.
 
Wenn ich Dir dann aber noch in der Mitte auf den Kopp haue, dann liegst Du im Koma. Haue ich dann ein zweites Mal auf den Kopp, kommt kein zweites Koma dazu.

Der Trick ist, das du erst warten musst bis @Cars10 aus dem ersten Koma erwacht, erst dann kannst du ihn in sein zweites Koma kloppen. Dann hast du ihm zwei Komas begebracht, wirst aber wahrscheinlich nur einmal bestraft dafür. Wenn du aber nicht aufhörst damit, wird der Richter dich später wegen diverser Komata die du angeblich einem gewissen @Cars10 begebracht hast, verknackt. (googlesicher:sneaky:)

mit lieben Grüßen an ein paar Zifisten :p:rolleyes::love::)

...ist ja wohl voll OTTO odda ?;)
 
Eben nicht. Auch wenn das von der Pluralbildung her passen würde, hat @Cars10 hier schon Recht:
Wenn ich Dir von rechts und links jeweils an die Schulter haue, dann hast Du rechts und links jeweils ein Trauma, macht zusammen zwei Traumata. Wenn ich Dir dann aber noch in der Mitte auf den Kopp haue, dann liegst Du im Koma. Haue ich dann ein zweites Mal auf den Kopp, kommt kein zweites Koma dazu. (Pardon, das soll hier nur als Beispiel dienen und ist in keinem Fall eine Androhung.)
Das hat mir keine Ruhe gegeben, weil es Komas oder Komata verschiedener Dauer und Nachwirkungen gibt. Von berufener Stelle also: Komas oder Komata.
Und nein, auch wenn es jetzt gerade passen würde: Komas ist keine Kurzform von Komasaufen! :D
 
Zurück
Oben Unten