Steuerlager Pivot Knicklenker Flevo Python

Beiträge
11.694
Mein Mitflevonaut René macht ernst: Er hat gerade Preise für das skizzierte Lager angefragt. Was haltet Ihr davon?
Das Lager soll ähnlich dem Python in einer Gabel gehalten werden.
Würde auch ein 8er Bolzen halten?
Gibt es Lager, zu denen Standardrohre passen?
Grüße Krischan IMG-20161207-WA0001.jpg
 
Ich hab fuer meinen flevoracer zwei kegelrollenlager mit mutter und kontermutter gegeneinander verspannt.
Innendurchmesser 20 und 17; muttern m16.
 
Das ist ja der Original-Bauplan, aber das Drehen der Teile, das Einstellen der Lager, die Schmutzempfindlichkeit sind mit dem skizzierten Lager einfacher zu lösen. Und billiger. Ich frag mich, ob es noch kleiner geht. Die Tretlager-Rillenkugellager sind außen < 30mm...
 
Sehe das jetzt erst.
Es gibt Standard Kegelrollenlager für 15mm Innen und 35mm Außen, dabei nur 14mm hoch.
Sie haben eine gute Traglast gerade für die hier radialen und axialen Kräfte.
Diese sind sehr preiswert und leicht zu bekommen.
Schrägkugellager sind sehr teuer und sehr selten, was sich irgendwie bedingt.
Zweireihig ist ohnehin unnötig, da die Kräfte gar nicht so hoch sind.

Dass man die Kegerollenlager mit Muttern vorspannt macht das ganze Spielfrei und nachstellbar.
Schrägkugellager müsste man auch einstellen oder man hat Spiel im Lager, was man bei jedem Tritt bemerkt.
Wenn man die Kegelrollenlager mit einer Hülse oder einen Bund und mit günstig zu kaufenden Einstellscheiben arbeitet, muss man nicht so genau fertigen und braucht keine Kontermutter.

Im Grunde beschreibe ich das Lager, das ich gebaut habe. Es Lohnt sich ein Blick in den beganten Flevo Lastenheft Thread.
index.php


Wenn die Baugröße nicht so wichtig ist, wäre eine Hohlachse und Lager mit größen Durchmesser auch interessant.
Also richtung HollowtechII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrägkugellager müsste man auch einstellen oder man hat Spiel im Lager, was man bei jedem Tritt bemerkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beginnendes Lagerspiel beim Treten bemerken würde. Durch das Körpergewicht wird's ja dauernd in die gleiche Richtung belastet.

Geringe Vorspannung halte ich aber trotzdem für sehr sinnvoll bzw. notwendig um eine vernünftige Belastung der Lager zu erreichen.

Gruß, Harald
 
@einrad Ich bemerke das Lagerspeil sofort.
Beim Flevo ist der Effekt leicht zu simulieren: Man löse einfach nur die Schraube, die den Lenkbolzen hält, Splint drinlassen.
Bei jedem festem Reintreten und beim Bremsen wird das Rad gegen das Körpergewicht auf die andere Speilseite gedrückt und das ist sehr nervig.
 
Zurück
Oben Unten