Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Beiträge
42
Hey Leute,

da ich ja ständig ein wenig an meinem Trike was rumschraube um dazuzulernen, bin ich bei den Scheibenbremsen hängengeblieben.

Und zwar muss ich ja, um die Beläge zu wechseln, die Räder abmontieren. Hinterrad und Vorderrad rechts kein Problem.
Am linken Vorderrad habe ich den SON Nabendynamo. Dieser hat aussen am Rad einfach ne silberne Kappe. Versteckt sich da drunter die Schraube, um das Rad zu lösen. (Hab mich bis jetzt nicht getraut da rumzufummeln, man weiss ja nie, ob danach alles wieder hält :D )

Und muss ich sonst noch was beachten, wenn ich dann das Rad rausnehme? Hab schonmal die Bedienungsanleitung und Sufu genötigt. Aber irgendwie haben die da immer andere Probleme.

Danke euch schonmal im Voraus.

Lg Luzia
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Und zwar muss ich ja, um die Beläge zu wechseln, die Räder abmontieren.

Ist es nicht einfacher, nur den Bremssattel abzuschrauben? Denn du kannst ein Vorderrad sowieso nicht seitlich abziehen, wenn der Bremssattel nicht vorher entfernt wurde.

So wechsle ich jedenfalls die Bremsbeläge bei der BB7.

flux.
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Ah. Das wäre natürlich auch ein Ansatz. Nur muss man den danach dann auch wieder schön justieren etc.

Aber klingt auf den ersten Blick sicher einfacher. Danke dir.
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Ah. Das wäre natürlich auch ein Ansatz.

Ich verstehe noch nicht ganz: Wie willst du denn das Vorderrad abziehen, wenn der Bremssattel noch montiert ist? Du müsstest ja dann die Bremsscheibe erst abschrauben, damit du das Rad abziehen kannst ...

flux.
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Hi,
du musst die Bremse abbauen. Sonst bekommst du das Laufrad nicht ab. Die silberne Klappe muss nicht beachtet werden. Sonst noch den Stecker abziehen und die Schraube lösen. Nur so geht es.

Gruß, Günther
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Moin,dazu hätte ich auch eine Frage gestellt.
Wie löse ich überhaubt die Vorderräder
Ich habe links und rechts der Radaufnahme eine dicke Mutter.
Bei mir sind die Aeroschutzbleche montiert die übrigends sehr gute Dienste tun(gestern bei Regen )
An der Innenseite des Trikes sind sie mit der angeschweißten Strebe(Achsaufnahme)verbunden.
Au der Aussenseite ist ein kleines Gewinde in der dicken Mutter womit das Schutzblech gesichert wird.
Hat da jemand Ahnung von.
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Ich verstehe noch nicht ganz: Wie willst du denn das Vorderrad abziehen, wenn der Bremssattel noch montiert ist? Du müsstest ja dann die Bremsscheibe erst abschrauben, damit du das Rad abziehen kannst ...

flux.

Naja. Ist mein erstes Rad mit Scheibenbremsen und vor allem mit 3 Rädern. Dachte es ist halt wie hinten. Schraube lösen, Rad raus, fertig. So irgendwie :) Auf die Idee mit dem Bremssattel bin ich nicht mal annähernd gekommen.
 
AW: Steintrike Ausbau Vorderrad Links

Am linken Vorderrad habe ich den SON Nabendynamo. Dieser hat aussen am Rad einfach ne silberne Kappe. Versteckt sich da drunter die Schraube, um das Rad zu lösen. (Hab mich bis jetzt nicht getraut da rumzufummeln, man weiss ja nie, ob danach alles wieder hält :D )

Moin Luzia,

eine Explosionszeichnung findest Du hier.

Und muss ich sonst noch was beachten, wenn ich dann das Rad rausnehme? Hab schonmal die Bedienungsanleitung und Sufu genötigt. Aber irgendwie haben die da immer andere Probleme.

Guckst Du hier: Der da hatte schon mal ungefähr das gleiche Problem.

Gute Fahrt, Peter
 
Zurück
Oben Unten