Steckverbindung b+m Cyo

Beiträge
372
Nachdem ich vor kurzem die Verkabelung meines MTB erneuern musste, bin ich im Radreiseforum auf die wasserdichten Steckverbinder »AMP Superseal« (gibt’s wohl unter verschiedenen Herstellernamen; Tyco, Hella, …) gestoßen. Jetzt habe ich an meiner Speedmachine die Verkabelung des Frontscheinwerfers mit einem vierpoligen Steckverbinder versehen. Die Verarbeitung war zwar – mangels geeigneter Crimp-Zange – nicht ganz trivial, machte aber dank der mehrfachen »Klick«-Geräusche beim Zusammenbauen echt Freude.

Auch wenn ich den Scheinwerfer natürlich selten bis gar nicht »abkoppeln« muss, ist auf diese Weise die »Nase« sehr ordentlich aufgeräumt und falls ich mir mal eine neue Lampe zulege, muss ich nur die vier Adern in einen zweiten Stecker legen. Bei Gelegenheit überarbeite ich auch das MTB nochmals.
 

Anhänge

  • dsc06881.jpg
    dsc06881.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 350
  • dsc06882.jpg
    dsc06882.jpg
    45 KB · Aufrufe: 354
  • dsc06885.jpg
    dsc06885.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steckverbindung b+m Cyo

Abgedichtete Automotive-Stecker gibts auch z.B. von Hirschmann oder Bosch. Ohne spezielle Crimpzange etwas fummelig, vor allem weil ja normalerweise die Dichtgummis mitgecrimpt werden, aber machbar. Deine Kabel scheinen mir etwas dünn zu sein, aber wenn die Dichtungen halbwegs gepresst werden sollte es schon gehen.
 
AW: Steckverbindung b+m Cyo

Ohne spezielle Crimpzange etwas fummelig
Für meinen allerersten Versuch – ohne teures Werkzeug und ohne »Lizenz zum Löten« – bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. :)

Deine Kabel scheinen mir etwas dünn zu sein
Das sind die Originalkabel des Cyo. Klar wären die »grünen« Dichtungsgummis passender, aber ich hatte einfach fertige Stecker-Sets bestellt, da waren die gelben Dichtungen (und die roten Blindstopfen) dabei. Wenn man sich mit dem Superseal-System auskennt, bekommt man jedes kleinste Einzelteil in der passenden Größe (plus die reichlich teueren Spezialwerkzeuge für Zusammenbau und Demontage). Mittlerweile habe ich bei einem anderen Anbieter einigen Nachschub für die Bastelei geordert, insbesondere will ich es mit den Gummitüllen mit Kabelbalg probieren. Dazu werde ich mindestens das Buchsengehäuse (an der Lampe) nochmals komplett neu machen müssen. (Das Steckergehäuse liegt leider so knapp vor dem Austrittsloch am Ausleger, dass hier zuwenig Platz sein dürfte, um auch noch diese Feinheit zu korrigieren.)

Andreas
 
AW: Steckverbindung b+m Cyo

Heute habe ich das Buchsengehäuse mit der passenden Gummitülle »verschönert« und gleichzeitig die gelben durch die grünen Dichtungsstopfen ersetzt. Allerdings habe ich jetzt einiges an Material »zuviel« in meiner Ersatzteilkiste:
  • 2× »AMP Superseal«-Steckerset 4-polig, dazu zwei Gummitüllen
  • 2× »AMP Superseal« Steckerset 2-polig mit je zwei Gummitüllen
  • Etliche gelbe und vier grüne Dichtungsstopfen, etliche rote Blindstopfen
  • Etliche Stift- und Buchsenstecker
Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. Wie gesagt, die »Verschönerung« meines MTB steht u.U. noch an, aber alle Teile werde ich wohl kaum selbst aufbrauchen.
 

Anhänge

  • dsc06929.jpg
    dsc06929.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 4.047
Zurück
Oben Unten