Steckdose unterwegs

Beiträge
2.315
Die neue Fahrradzukunft ist erschienen mit einem sehr interessanten Artike über die verschiedenen "Steckdosen unterwegs".

Auch weitere Themen sind sehr interessant, passen aber eher in andere Freds.

Wer registriert ist, kann die Fahrradzukunft hier downloaden.

Viel Spaß beim Lesen.


Jürgen
 
Aus einem Dynamo über 8 Watt raus zu holen geht nur mit einer Spannungsdopplerschaltung. Dies war 2007 mein Bestreben um maximale Energie für bis zu 4 Power-LEDs in Reihe aus einem Dynamo raus zu holen. Zu dieser Zeit gab es noch keine (brauchbaren) LED-Scheinwerfer und man musste sich die noch selber bauen.
Im Forumslader ist ebenfalls eine Spannungsdopplerschaltung verbaut um den Stützakku, der ca. 12 Volt hat, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten laden zu können.
Nach aufwendigen Schaltungen für die Umschaltung zwischen Dynamo und Akku habe ich alle meine Räder auf reinen Akkubetrieb umgestellt. Bei einigen mit der zusätzlichen Option den Akku über einen Dynamo wieder aufladen zu können.
Nach meiner Erfahrung, seit 1992, können moderne Smart-Phones nur mit USB-Ladern mit Stützakku zuverlässig geladen werden. Die Energie, um den Akku wieder zu laden, kann aus einem Dynamo, einer Steckdose oder aus Solarzellen kommen.
 
Aus einem Dynamo über 8 Watt raus zu holen geht nur mit einer Spannungsdopplerschaltung
Hmmm... könnte das ein Missverständnis sein? Meinem Eindruck nach nutzt man hier den besseren Wirkungsgrad der Dynamos in einem "hochohmigeren" Lastbereich durch einen Regler, so dass die Ausgangsspannung eher im Bereich 12-15-18 Volt gehalten wird und nicht im Bereich 6-8 Volt? Ansonsten lässt sich ja der Strom bei einem in Sättigung gehenden Dynamo bei 550 - 600 mA nicht weiter erhöhen.
Eine Spannungsverdopplerschaltung kenne ich nur in Taschenlampen, eine Stromverdopplungsschaltung aus z.B. den Scheinwerfern von B&M.
[DOUBLEPOST=1455202582][/DOUBLEPOST]Die Stützakku-Lösungen werden ja gerade hier detailliert aufgeführt:
 
könnte das ein Missverständnis sein?
Ja, Holgi meint eine Impedanzanpassung an seine bestimmte Anwendung:
Dies war 2007 mein Bestreben um maximale Energie für bis zu 4 Power-LEDs in Reihe aus einem Dynamo raus zu holen.

Ganz unabhängig davon muss ein Serienkondensator hinzugefügt werden, damit bereits bei üblichen Geschwindigkeiten genügend Leistung entnommen werden kann. Und den passen die verschiedenen "Steckdosen" eben unterschiedlich an, und nur im passenden Arbeitspunkt werden 8W erreicht.

Gruß,

Tim
 
Bei 4 Power-LEDs in Reihe ist die Spannung etwa 12 Volt. Ja Strom sinkt aber nicht in dem Maße wie die Spannung steigt.
Im Prinzip wird das mit einem Serien-Kondensator in der Wechselspannungsseite erreicht. Inspiriert hat mich da eine Arbeit von Olaf Schultz aus Hamburg (2008).
Na ja eigentlich keine echt Spannungsdopplerschaltung, eher eine Leistungsanpassung. Leider habe ich sie nur als PDF runtergeladen, finde nur keinen link mehr.

@TimB war schneller

Hier doch noch den link gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In SONs 12Vinfo5.pdf, die ich momentan nicht mehr auf deren Webseite finden kann und deshalb hier beifüge, wird das mM nach recht gut dargestellt.

Allerdings sollte man den Kondensator nicht überbewerten. Ich hatte seinerzeit an meiner Streetmachine einen normalen Scheinwerfer mit in Serie geschalteten E6-Z in Betrieb und mit dem Serienkondensator etwas experimentiert (330uF, doppelte sowie halbe Kapazität und ganz ohne Kondensator). Die Unterschiede waren nicht allzugroß, man hat den Einfluss aber schon deutlich bemerkt wobei ich mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern kann. Nur eines ist haften geblieben: Der vorgeschlagene Kondensator von 330uF war am besten. :whistle:
 

Anhänge

  • 12vinfo5.pdf
    257,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hätte keine Lust 11 Watt an Trett energie in den Lader zu stecken.

Ich bin da mit meinem USB-Werk mit so 4Watt bei 30 km/h recht zufrieden.

Aber ok jeder hat dan andere Prioritäten als Maximal "Sauger" ist der Forumslader natürlich sehr gut.
 
Da verstehst Du aber was falsch. Es muss doch nur soviel Tretleistung erbracht werden wie auch verbraucht wird (zuzüglich Eigenverbrauch der Ladeelektronik). Der Forumslader bremst daher sehr ähnlich wie das USB-Werk wenn Du denselben Verbraucher angeschlossen hast. Akku voll ist einfach Akku voll- mehr passt da nicht rein. Nur die mögliche Entnahmeleistung unterscheidet sich halt gewaltig.

Wenn Du den Akku des Laders aber auffüllen willst dann bremst der Forumslader mehr- aber nur solange wie da Strom reinpasst und danach reduziert sich zuerst die Ladeleistung stark und bald danach trennt sich der Forumslader vom Dynamo. Das geht beim Forumslader durch die hohe Maximalleistung sehr viel schneller als beim USB-Werk.

Viele Grüße von
Jens.
 
Moin,
kennt jemand ne ebenso gute Alternative (wirkungsgradmäßig) zum Boropower Akku, der im Bericht vom Minimallader gespeist wird? Der ist schwierig aufzutreiben, bzw. ziemlich teuer (Schweiz).

Gruß
Geli
 
Besonderheit: Alternative zu Boropower, die gleichzeitig geladen und entladen werden kann und nicht durch"intelligente Elektronik" ungewollt in den einen oder anderen Modus geschaltet wird.
 
Ich hab Dir doch schon geschrieben, dass Du beide Systeme brauchst :D. Das ist dann wahrer Luxus und in der Praxis extrem praktisch ;).
 
Seid Ihr alle diplomierte Elektriker ?
Ich versteh nur Bahnhof .
Was an Verbrauchern (außer ggf Licht..und das auch nicht zwingend) braucht soviel Strom, dass man nicht einfach eine kleine Motorradbatterie mitnimmt und zuhause nachläd ?
Ich denke jetzt nicht an "6-Tage-Rennen"....
Bei mehrtägigen Fahrten ist man mit Dynamos und Co eh zu klein aufgestellt und bei Highspeed stört ein Dynamo und Co doch eh nur.....da ist das Mininalgewicht einer Kleinbatterie beim Fahren doch angenehmer.....oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau…wenn ich alle Akkus an meinem Trike dabei habe sind das 1,536 kWh…aber nicht aus Blei...
 
Bei mehrtägigen Fahrten ist man mit Dynamos und Co eh zu klein aufgestellt.......
Wenn man nicht grad ne Klimaanlage fürs Zelt, ne Heizdecke oder ne HiFi-Anlage für Unterwegs braucht, kommt man mit Dynamo und Co sehr gut aus, auch in wenig besiedelten Gebieten, auch länger als 2 Monate.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten