Statistik zu Reifenplatzern am VM/Trike Hinterrad

Beiträge
6.038
In meiner kurzen Mitgliedschaft im Forum wurden leider einige Berichte über geplatzte Hinterradreifen eingestellt.
Ich würde gerne mal eine Übersicht zu den Randinformationen zusammenstellen. Reifengröße, Typ, Schadensbild, Luftdruck, Laufstrecke, geflickt (mehrfach, womit), Schlauchtyp, geflickt (mehrfach, womit), Geschwindigkeit, Radlast, Straßenzustand, Streckenverlauf, Gefälle oder Ebene, Straße zur Seite geneigt, treten oder rollend, gebremst, Kontrolle behalten oder nicht.
Das soll kein Diskussionspfad werden, in dem man dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr findet, sondern lediglich eine Datenbank.
Wer nix eintragen möchte, sollte es auch nicht machen.
 
Reifenplatzer durch Flankenschaden, vermutlich an Karosse oder Radkasten gerieben, Schlauch drückt sich durch, Peng

Kojak 50/559am Quest, Sommer 2012 bzw. 2014, Geschwindigkeit 2012 ca 35 km/h gerade Strecke kontrolliert zum Stehen gebracht, 2014 ca 45 km/h, in S-Kurve ziemliches Sxhlingern aber dennoch innerhalb der Spur kontrolliert zum Stehen gebracht
 
Vorne:Schwalbe Pro One Tubeless 4000 km: nie ein Problem
Hinten: Conti Sport Contact 8000 km: nie ein Problem
(Denn für eine vollständige Statistik müsstest Du ja auch die Daten über die problemlosen Fälle haben).
 
Am Einrad wegen defektem Mantel.
Keine Probleme, ein paar Meter weiter gefahren und dann stehen geblieben.

Aber: War das ein Hinterrad?

;), Harald
 
@DePälzer Geht es Dir nur um Hinterradschäden? Bei mir während der Fahrt noch nie (Conti GP über 12000 km)
Ansonsten Vorderradplatzer bei ca. 40. Kein bisschen die Spur geändert. 30 km vorher am Bordstein die Flanke des One wohl beschädigt. Latexschlauch hat sich dann durchgedrückt und dann Peng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte keinen Platzer aber schleichenden Druckverlust am Schwalbe Kojak 47/406.

Relativ zu Anfang des Videos

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann natürlich auch ein unbemerkter Schleicher zu einem Abflug führen, aber das ist nochmal eine andere Geschichte. Hier liegt der Fokus auf schlagartigem Luftverlust und ob sich vielleicht am Reifentyp, Luftdruck, Geschwindigkeit, Laufstrecke usw. ein erhöhtes Risiko festmachen lässt.
Vorderreifen würde ich der Übersichtlichkeit halber auch gerne außen vor lassen, analog Einräder:cool:. Also es geht nur um Hinterradreifen von Dreiradfahrzeugen.
 
In etwa 120.000km Quest: kein Reifenplatzer hinten. Mit allen platten Reifen hinten konnte ich ohne Schaden zum Stehen kommen, einmal mit Kojak 50/559 war es aber etwas haarig. Ein platter Moiree 35/559 saß dagegen so gut auf der Felge, dass ich auch mit plattem Reifen noch hätte heimfahren können.
 
Auf bislang 28000km einmal Snakebite mit Schwalbe one 23-559 und Butylschlauch mit Dichtmilch (hat nix gebracht ausser Sauerei). 5 bar, Campinggepäck und eine scharfkantiges Schlagloch waren keine gut Kombination. Luft innert Sekunden weggezischt. Anhalten inklusive rechts ran fahren aus 40km/h auch ohne Luft kein Problem. Reifen danach noch gut. Schlauch war zum wegwerfen.
 
Ein platter Moiree 35/559 saß dagegen so gut auf der Felge, dass ich auch mit plattem Reifen noch hätte heimfahren können.

ja.. beim Wechsel der Reifen fluche ich zwar immer...
und bete fast, dass mir kein Platten unterwegs jetzt im Winter bei -10°C passiert, weil ich den Reifen dann nie von der Felge krieg..

aber dafür 2 Platten hinten gehabt..
einmal bergab bei ich glaub nahe 60 (?) km/h
und einmal bei ca. 35-40km/h

beidemal in einer Kurve
beidemale blieb Reifen auf der Felge (was hab ich nachher geflucht beim Runterkriegen des selben)

also bin da recht zufrieden mit..

müsste denk ich beidemal ein Conti 4000 2 gewesen sein, Felge ist eine Schlauchlos-ready... und ich hab - fragt nicht warum - vom Vorbesitzer jedemenge Klebeband in der Felge und von mir zur Sicherheit noch ein richtiges Felgenband
 
Ich denke, es ist auch wichtig, welches VM. Einige hatten es geschrieben, andere nicht eindeutig.
Auf bislang 28000km
war, nehme ich an, im Milan SL? (Es gibt ja Leute, die wechseln ständig die VM).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das VM eine wichtige Rolle spielt. Ich hatte zwar noch keinen Reifenplatzer hinten, aber auf Eis (ähnliche Situation?) mit der Quest XS viel mehr Probleme die Spur zu halten als mit Milan SL.
 
Auf bislang 28000km einmal Snakebite mit Schwalbe one 23-559 und Butylschlauch mit Dichtmilch (hat nix gebracht ausser Sauerei).

Die Erfahrung von mir und einem anderen MTBler ist, dass Dichtmilch OHNE Schlauch (auch mit Mäntel, die nicht tubeless sind) super funktioniert. Die Kombi "Dichtmilch MIT Schlauch" funktioniert aber nur leidlich. Daher mein Tipp: Wenn Dichtmich, dann Schauch raus.
(Normale Felgen kann man mit Isolierband als Felgenband und tubeless-Ventilen unrüsten. Genaue Anleitung gibts bestimmt auf youtube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trike mit Schwalbe M+, 20x1,75", 10.000 km bei 4-5.5 bar: bislang keine Probleme.
300 km mit no-name BMX bei 4,5 bar: auch keine Probleme...
 
Jetzt mal nur die Platzer aufgelistet, wäre schön, wenn sich noch paar Daten ergänzen liesen
upload_2018-3-9_22-2-33.png
 
Miilan SL
Marathon supreme
42-559
5 bar
ca 6000 km
nein
Durchstich,platt
lose
Butyl
standard
45
schlingern, aber ohne Probleme zum Stand
eben
gerade
 
ich helfe mal aus, woran ich mich erinnere, nur die Platzer:
dooxie | Evo K | Continental Grand Prix | 28-559 | 8 | - | - | Felge eingedrückt Korrosion, Schlauch geplatzt | Reifen auf Felge geblieben | Butyl | Ryde | 50 | nein kein Problem | eben | Kurve auf Rennstrecke in Meppen beim Einfahren
dooxie | dF | Continental Contact Speed | 28-406 | 8 | - | - | faustgroßer Stein hat Flanke aufgeschlitzt | Reifen auf Felge geblieben | Butyl | Gingko | 10 | nein kein Problem | steil bergauf | gerade
 
Zurück
Oben Unten