Stahlprofil für den Selbstbau?

Beiträge
1.841
Kennt jemand dieses verzinkte Stahlprofil mit 1 mm Wandstärke aus dem Sanitärbereich? Gibt es dieses Profil in verschiedenen Größen?

IMG_1489.JPG
 
mal abgesehen davon, dass sich verzinktes Material schlecht schweißen lässt, was versprichst du dir von der Profilform?
 
mal abgesehen davon, dass sich verzinktes Material schlecht schweißen lässt, was versprichst du dir von der Profilform?

Wie Du dem Thema
Studie zum Bau eines Vierrades (Quad)
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/

entnehmen kannst, habe ich ein Vierrad ohne Schweißen, nur mit Klemmtechnik, XYZ Spaceframe-Technik oder Kleben gebaut; das bedeutet, jedermann kann dies auch ohne Schweißkenntnisse nachbauen oder ähnlich bauen.

Zunächst einmal finde ich interessant, ein verzinktes Profil mit 1 mm Wandstärke gefunden zu haben. Die gibt es so weder in den Baumärkten noch im Eisenwareneinzelhandel, noch online zu kaufen.

In welcher Weise dieses Profil oder ähnliches verzinktes Profil zum Bau verwenden läßt, ist jetzt die große Frage. Mit welchem Quadratprofil ist es hinsichtlich seiner Eigenschaften vergleichbar?

Vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die sich auskennen und Antworten liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
da einiges an Wandstärke aus den relevanten Zonen herausgenommen wurde, wäre ein normales 40x40 Quadratrohr sinnvoller. DIe gibts auch in verzinkter Qualität.
Man kann auch alle Rohre zuschneiden und diese anschließend zum verzinken geben. Das kostet keine 10€
 
Diese ganzen Bauprofile sind in der Regel butterweich und eher Eisen als Stahl. Die werden erst richtig stabil, wenn sie irgendwie mit was anderem verstrebt werden. Vergleiche "Schwerlastregale" aus dem Baumarkt.
 
PS. ne galvanische Verzinkung kann man notfalls verschweißen.. Die Verzinkung zu entfernen wäre aber eigentlich immer anzuraten!
WIG-löten könnte man auch verzinktes Zeug, aber das ist echt nicht einfach.
 
Diese ganzen Bauprofile sind in der Regel butterweich und eher Eisen als Stahl

Meinst du mit Eisen Baustahl
 
Zurück
Oben Unten