SRM Powermeter: Smartphone als Headunit?

Beiträge
611
Hallo Jungs und Mädels,
ich möchte mir in mein Evo R eine SRM Leistungsmesskurbel einbauen und spiele mit dem Gedanken mein Smartphone als Headunit zu verwenden.
Das hat für mich persönlich den Vorteil, dass ich nicht ein zusätzliches Gerät mitnehmen muss und im Cockpit wird es auch schnell eng, wegen des Armantriebes.
Auf langen Strecken ist ein Smartphone sicher wegen der schlechteren Akkulaufzeit eher ungünstig, aber ich fahre zu 98% meine 2x15km zur Arbeit und zurück und selbst 100g Zusatzakku statt Garmin Edge könnten schon ganz konkurrenzfähig werden.
Ich habe das Galaxy S5 im Auge, denn das kann ANT+ und ist also grundsätzlich als head unit geeignet. Beim Nexus 5 kann man ANT+ wohl auch freischalten, ist also hardwaremäßig möglich.
Meine Bedenken liegen eher darin, ob die "Performance" und der Funktionsumfang dabei leiden könnten. Also:
- ist die Verzögerung der Anzeigewerte größer?
- werden alle Werte aufgezeichnet?
- wie kann man auswerten?
-...
Ich habe leider null Erfahrung mit Powermetern und deren head units, geschweige denn von Auswerte-Software und hoffe, vielleicht aus Euren Reihen da Meinungen abschöpfen zu können.
Ansonsten würde ich das einfach ausprobieren. Wenn's Scheiße ist, könnte ich mir ja noch ein Endgerät nachkaufen. Aber dann habe ich unter Umständen unnötig früh mein Smartphone erneuert. Mein Galaxy S2 ist nämlich eigentlich noch eine Zeit lang gut genug...
Gruß
Nils
 
Ich empfehle dir die Kombi Sony Xperia Z1 Compact und IpBike.
Hab eine Zeit die Daten parallel mit meinem osynce aufgezeichnet. Keinerlei Abweichung.
Das Sony ist ebenfalls Wasserdicht und hat einen Ladeport bei dem keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Akkulaufzeit ist sehr sehr gut.
Ipbike ist das umfangreichste Tool für Androidgeräte und ist voll konfigurierbar.
 
Zurück
Oben Unten