SRAM TT-shifter rutscht durch

roland65

gewerblich
Beiträge
6.854
Hallo,

seit einigen Fahrten habe ich das Problem, dass der Schalthebel für hinten rel. leicht durchrutscht. D.h. heftige Schläge verschaffen mir eine Automatik-Schaltung. Da ich zwar viel schalte, die Automatik aber nicht mag (weil die nie den richtigen Gang trifft), :confused: wüsste ich gerne, wie ich das ändern kann. Vorher ging er sehr straff. Das pdf von SRAM hilft mir nicht groß weiter, denn die Schrauben sitzen satt und ich vermute eher innen Verschleiß.
Kennt jemand das Problem? Kann man das richten?

Danke für die Hilfe und

VG, Roland
 
Servus,
die TT Schalter kann man eigentlich einfach demontieren (muss man nämlich zur montage im Lenkerende).
Das geht durch die Schraube an der Seite.
Da dort auch die Rasterung eingestellt werden kann, vermute ich das diese einfach etwas lose ist.

Gruß,
Patrick
 
Hängt vom genauen Typ ab. Bei mir sind SRAM 900 TT verbaut. SRAM 500 TT ist baugleich, nur ohne Carbon. Ich habe auch schon R2C im Einsatz gehabt. Die SRAM-Hebel sind super, wenn sie neu sind. Bei einer bestimmten Anzahl Schaltvorgänge ist bei mir jeder Hebel bisher ausgefallen. Normalerweise brechen die Federn, die die Rastung der Gangsprünge bewerkstelligen (mithilfe einer Zahnscheibe). Wenn nur eine Feder bricht, kann man noch schalten, der Gang springt aber bei Erschütterungen weiter. Wenn mehrere gebrochen sind (zwei oder drei sind verbaut) rastet nichts mehr.

Für jeden Hebel gibt es ein Service-Kit von SRAM.
Bezeichnung: TT900, TT500 Shifter Spring Kit Rear
Artikelnummer von SRAM: 11.7015.036.000

Ist etwa fummelig zu reparieren. Wenn man es mehrmals gemacht hat, geht es aber recht fix ;). Ich würde den Hebel erstmal vorsichtig zerlegen und mir die Rastmechanik anschauen. Eine gebrochene Feder ist fast nicht zu sehen, man muss sie ganz rausnehmen.
 
@Bernhard B.
Denkst du es ist möglich mit nicht vertretbarem Aufwand einen TT500 oder R2C auf die Seileinzuglänge einer Dualdrive umzubauen?
Gruss Michi
 
SRAM 500/900 ist eine 10-fach Schaltung mit 1:1 Übersetzung (Weg am Hebel ist identisch mit Weg am Schaltwerk). Dualdrive kenne ich zu wenig. Übersetzung ist auch 1:1, aber 9 Ritzel ? (=27 Gänge). Ich denke man müsste die Zahnscheibe abändern/neu machen, damit der korrekte Seilweg pro Gang rauskommt. Ich würde es nicht versuchen, wäre mir zu kompliziert.
 
Es wäre für den 3 Fach Schalter der Dualdrive, nicht für das Schaltwerk (welches inzwischen auch 10-Fach gibt). Das Getriebe ist vermutlich weder 1:1 noch 1:2, da stimmt die Seilzuglänge definitiv nicht. Aber kompliziert wird es auf jeden fall.
Danke für dein Einschätzung.
 
Servus,
warum kompliziert?
Rastscheibe raus, ne eigene rein mit genau einem Rastpunkt (mittig).
1. Gang ist unterer Anschlag, 2. Gang ist Rastpunkt, 3. Gang ist oberer Anschlag.
Da ist Übersetzung usw. eigentlich vollkommen egal.
 
Hallo Bernhard,

SRAM 500 TT ist baugleich
DANKE. Das ist es denke ich. Danke auch für die Teilenummer.
Die SRAM-Hebel sind super, wenn sie neu sind. Bei einer bestimmten Anzahl Schaltvorgänge ist bei mir jeder Hebel bisher ausgefallen.
Scheint sich zu bestätigen.
Ich schätze eben auch, dass die Federn verschlissen sind und hatte im Netz nur keine Hinweise zu Ersatzteilen gefunden. Das Zerlegen war mir rel. klar, weil ich das bei Shimano schon gemacht habe, aber ich werde nach Deinem Hinweis besonders vorsichtig zerlegen.
Jetzt habe ich über die Teilenummer doch noch den gesamten Ersatzteilkatalog von SRAM gefunden (Vers. 2012). Vielleicht ist der Link auch für andere interessant. Da ist auch die Explosionszeichnung des TT-shifters drin.

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch vor einigen Wochen am TT900. 2 der 3 Federn waren gebrochen. Die 3. Und letze intakte Feder hat nicht gereicht den Gang zu fixieren.
Leider waren vor einigen Wochen alle Angebote zu Ersatz Federn vergriffen, bzw erst im Dezember wieder lieferbar. So wurde es dann doch ein kompletter Reparatursatz für rund 25€. Habe übrigens jetzt nur 2 Federn im Schalthebel, lässt sich weicher schalten.
 
Ich habe heute noch gesucht. Der ServicePoint vor Ort konnte nicht weiter helfen, aber (mit gemischten Gefühlen) A...zon - angeblich 2 St. vorrätig. Jetzt hoffe ich mal, dass das auch stimmt.
Habe übrigens jetzt nur 2 Federn im Schalthebel, lässt sich weicher schalten.
Das wäre interessant, denn mit allen Federn ist es schon recht knackig und der Einfluss auf den Lenkhebel bei Unaufmerksamkeit spürbar. So wie ich Dich verstehe, bleibt der Gang aber trotzdem bei starken Unebenheit drin. (?)

VG, Roland
 
Genau, das Runterschalten in die nächst längere Übersetzung erfordert eine grössere Kraft, als das Hochschalten, also genau richtig herum. Die Gänge "verrutschen" nicht, auch wenns noch so rappelt. Aber das Ganze ist nicht mehr so ruppig.
 
Scheint ja zu klappen. Der Versand ist bestätigt. Sobald ich damit durch bin, berichte ich kurz, wie viele Federn es noch gab.

VG, Roland
 
So. Federn eingetroffen und heute eingebaut. Es war keine gebrochen, aber leicht verformt und somit eben zu wenig Spannung. 2 entfernt, 1 neue eingesetzt. Weil es schon knackig genug lief, habe ich mir die dritte gespart und somit noch 2 Reserve.

Blöd ist im Ks, dass man kaum an den Schalthebel kommt. Weil ich keine Lust hatte den Zug auszubauen (schreit nach Wartungsöffnung), habe ich die Feder quasi blind eingebaut. :rolleyes:

VG, Roland
 
Musstest du nach Abschrauben des roten Ringes noch weiter zerlegen oder konntest du die Feder so rausziehen und wieder reindrücken?
Und wo waren Dinger lieferbar?

Rainer
 
Hallo Rainer,

ich hatte probiert ein Bild per Handy zu machen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Konkret zu Frage: es genügte die rote Deckplatte abzuschrauben. Die Explosionszeichnung von SRAM verriet mir, dass ich ohne weiteres Zerlegen so dran kommen müsste (auch gut, weil man dann weiß in welcher Lage die Federn rein müssen). In dem Zustand würden gebrochene Federn leicht zu entfernen sein und die Federn ohne Spannung bekam ich mit einem dünnen Inbus als Haken leicht raus gezogen. Schwerer war es, die richtige Position zu erfühlen, an der die Feder richtig sitzt und sie dort dann rein zu drücken. Der Deckel passt eben noch nicht genau drauf, wenn die Position nicht stimmt.

Und wo waren Dinger lieferbar?
Wie geschrieben, ich bekam sie bei Amazon. Lt. Service-Point vor Ort sind die einzeln wohl gerade nicht verfügbar. Angeblich ab Dezember wieder. Darauf konnte ich aber nicht warten.

VG, Roland
 
Hallo,

längere Zeit habe ich mit nur 2 Federn im Schalthebel geschaltet. Bei den letzten Fahrten rutschten die aber zunehmend leichter und auch mal übers Ziel hinaus. Heute dann also den 3. eingebaut. Wie auf dem Bild zu sehen, geht das recht einfach mit einer spiegelnden Fläche - in dem Fall eine Werbekarte, die ich zufällig bei der Hand hatte. So konnte ich sehen was ich mache und die Sache war in wenigen Minuten erledigt. Letztes Mal habe ich wohl mind. 30 Minuten blind arbeitend benötigt. :rolleyes:

TT-Shifter-Federn.jpg

VG, Roland
 
ich hab bei mir den Hebel einfach um 90° gedreht und rausgezogen.. dann wars in Sekunden erledigt
und dann 90° verdreht halb reingesteckt, unten die "Einsatzteile" noch ein klein wenig feste gedreht,
ganz reingesteckt und die 90° wieder auf Originalposition

hab - deinem Tipp folgend - auch nur 2 Federn.. derweil funktioniert es noch
die anderen hab ich aber für den Fall des Falles als Ersatz mit, wiegen ja nix
 
Zurück
Oben Unten