SRAM Schaltwerk schaltet nich auf die letzten beiden kleinen ritzel!!! Warum nicht???

U

usser

Hallo zusammen...
Fahre ein speziallized turbo levo fsr. War gestern beim wartburg enduro und hab leicht den Boden geküsst. Seit dem schaltet das teil nicht mehr in die letzten beiden gänge. Nach langen hin und her friemen und beäugen seh ich nun den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer kann helfen? Danke im vorraus!!! Sportl. Grüße Jens
 
Du weisst schon, wo Du Dich hier angemeldet hast?
Zu Deinem Problem: Ist noch alles gerade? Oder evtl. Schaltwerk oder Schaltauge verbogen? Kannst Du ein Schaltwerk einstellen?
Wenn ja: Zug lösen, endanschläge raus drehen und mal von Hand (also mit der Hand am Schaltwerk, das Rad im Montageständer oder vom Kumpel hoch gehalten) schalten. Geht das? Dann Schaltwerk neu einstellen und alles ist gut. Wenn nicht: da ist was kaputt.
Wenn Du nicht weisst, wie man ein Schaltwerk einstellt: Entweder mit Hilfe von Youtube videos und Anleitung lesen lernen und dann weiter, siehe oben. Oder besser ab zum Händler.
 
Sevus Jens,
Seit dem schaltet das teil nicht mehr in die letzten beiden gänge.
schau mal nach, ob beim Bodenkontakt etwas Schmutz ins Schaltwerk geraten ist. Etwas Lehm mit einem kleinen Steinchen oder einem Stückchen Holz drin reicht vollkommen aus, um den Schwenkbereich des Schaltwerks einzuschränken. Die Anschlagsbegrenzungen sitzen meist versteckt in einem Eck, das man nicht gut einsehen kann, solange sich das Schaltwerk am Rad befindet. Also Schaltwerk demontieren, saubermachen und überprüfen. Wenn du das Schaltwerk schon herunten hast, kannst du auch gleich das Schaltauge kontrollieren.

Viel Erfolg und Gruß, Stephan
 
Schau dir genau den Schaltzug an. Evtl. ist er am Schalthebel am Lenker oder am Schaltwerk nicht richtig eingerastet, dann spannt er etwas mehr und die kleinen =(schweren) Gänge lassen sich nicht schalten. Ansonsten scheint es ja keine Gegenhalter zu geben, die Außenhülle geht in einem Zug vom Lenker zum Schaltwerk?
 
Hi,

besser hier nachfragen: http://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/

Ansonsten fehlen wichtige Informationen, um dir richtig antworten zu können. Ist es ein 11fach oder sogar 12fach (Eagle) SRAM Schaltwerk? Oder doch ein 2x10? Bei 11 und 12fach SRAM Schaltwerken muss neben der passenden Einstellung für das große und kleine Ritzel, auch noch der richtige Abstang mit Hilfe eine Schablone eingestellt werden. Dazu gibt es einige Videos im Netz. Einfach bei Youtube nach SRAM 1x11 suchen...
 
Zurück
Oben Unten