SRAM Dualdrive II 3x9 Drehgriff

Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich wolte an meinem toxy ZR Baujahr 2010 eigentlich nur den Schaltzug der Nabenschaltung wechseln und habe dabei erfolgreich den kompletten Drehgriff (SRAM Centera) zerlegt und geschrotet. Nun suche ich einen Ersatz - den Centera gibt es zwar noch (teilweise in der Bucht) aber gibt es da vielleicht noch eine andere Alternative ... vielleicht auch eine wo auch ich als Laie einfach den Schaltzug wechseln kann?

Gruß
Rainer
 
Es könnte sein, dass ich noch einen rumliegen habe. Werde morgen mal schauen. Falls ich vergesse, Dir Rückmeldung zu geben, erinnere mich bitte daran (habe ein bisschen viel um die Ohren zur Zeit).
Ich habe bei solchen Arbeiten immer im Internet nach Originalanleitungen gesucht, damit ich keine Fehler mache. Da gibt es sehr gute Dokumentationen, die völlig ausreichen. Bei der DUAL-Drive nicht uninteressant, da die Produktion eringestellt werden soll oder schon ist.
 
Also wenn der Centera-Griff nicht der einzige für Dual-Drive ist, wäre ich dankbar für Alternativen.

Zu den Anleitungen: Das was ich für Centera gefunden hatte sagte nur sowas wie das man den Schaltzug durch die entsprechende Öffnung schieben muß. Das war wenig hilfreich weil man irgendwie da mehrere Kurven bei nehmen muss. Letztlich kam ich dann in die Verlegenheit und hatte den Schalter geöffnet.
 
Unter: www.fa-technik.adfc.de findest Du eine ausreichende Anleitung. Oder "anleitung centera schaltgriff" eingeben. Dann gibt es mehrere Adressen, die ähnlich gute Infos anbieten.
Nach meinem "Rest"-Griff habe ich mich auch gerade umgeschaut. Es ist nicht der 3-fach, sondern der 9-fach Drehgriff. Tut mir leid.
Wenn Du auf mehrere Kurven stößt, dann hast Du den Drehgriff eventuell auf den 3. statt auf den 1. Gang gestellt.
 
Habe mal schnell bei eBay geguckt - da sind noch sram Schaltgriffe für verschiedene Versionen der DD (7, 8, 9 Gänge) zu kriegen, auch der 3x9 Kombigriff. Alle unter 30€.
 
Danke.
Bedeutet das, das man auch die SRAM X0 und X5 nutzen kann oder sind die nicht kompatibel?

Die sind nicht kompatibel. Entweder sind es zwei einzelne Drehgriffe 3 und 9 oder es ist der Kombidrehgriff 3/9. Sonst passen die Abstände nicht und Du würdest wirklich keine Freude haben. Anders gesagt: Beim X0 Kombidrehgriff, falls es so einen überhaupt gibt, sind es drei Gänge in der Nabe plus 10 auf der Kassette. Ob die Schaltstrecken beim X0 und 3/9 in der Nabe gleich sind (ich gehe davon aus), weiß ich nicht. Dann wäre bei Einzeldrehgriffen für die Nabe bzw. Kassette der 3-Gang Drehgriff für die Nabe verwendbar, nicht aber der 10-Gang-Drehgriff für die Kassette, da die Schaltstrecke einer 9-Gang- und jene einer 10-Gang-Kassette unterschiedlich ist. Und so weiter...Einen Kombigriff für die X/0 kannst Du gleich ganz vergessen.
Also: Entweder ungerasterte Schalthebel, die ich eh weit mehr liebe, oder Schalthebel mit passender Rasterung, die es für die SRAM-Dreigangnabe fast nicht gibt, oder die passenden Einzeldrehschaltungen von SRAM für 3/9-DUAL-Drive.
@Knarf kann Dir das aber sicher weit besser erklären.
 
Ein Kombidrehgriff soll es ja nicht werden.
Sondern Einzeldrehgriffe - zunächst der für die Nabe.

Klingt für mich langsam so, das es dann doch an Einzeldrehschaltungen von SRAM nur die Centera sind ...
 
Die sind nicht kompatibel.
das ist falsch. Es geht um den linken Drehgriff für die Dreifach-Nabe, da geht genausogut ein Drehgriff für den Dreifach Umwerfer. SRAM hat aber auch mal einen Drehgriff links für 3x7/ Dualdrive angeboten, den wirst du tatsächlich eher auf ebay finden....

die Drehgriffe für 3-fach links sind alle gleich, was die Seileinzugslänge bestrifft.
Da kannst du auch Shimano nehmen, desgleichen XO, wenn du zu viel Geld hast.
 
Zurück
Oben Unten