SRAM 2x11 schaltet nicht

Beiträge
1.650
Nabend Technik-Kollegen - ich hätte da mal gerne ein Problem:
Meine SRAM 2x11 (11-42 Kassette/ Blätter 52/34) schaltet super-knackig, super-schnell und ich bin begeistert. Auch die damit verbundenen Drehgriffe sind wirklich gut - möchte ich nicht missen.
Und jetzt zum Problem:
keine Problem :D beim 52er-Blatt; alle 11 Ritzel kann ich einwandfrei rauf und runter schalten.
ABER: wenn ich auf das kleine Blatt umwerfe, schalte ich auch ohne Probleme rauf bis auf 42 Zähne, nur: es geht nicht mehr zurück. Werfe ich hingegen wieder aufs große Blatt, geht's auch wieder runter.
Alles klar?
Das einzige, was mir spontan dazu einfällt: Kette vielleicht ein wenig zu lang?
Oder was meint ihr?
Bitte um Rat
Dok
 
Hallo Doc,

wenn auf dem großen Kettenblatt auch das größte Ritzel anstandslos zu schalten ist, ist dies super, jedoch ist Klein-Klein schalttechnisch üblicherweise ungünstig.

Ob die Kette zu lang ist, lässt sich recht einfach feststellen: Schalte vorne auf das 34er Kettenblatt und hinten auf das viertkleinste Ritzel. Wenn die Kette nun durchhängt oder das Schaltwerk (fast) kollidiert, ist sie meines Erachtens nach zu lang.

Dass Du jedoch nicht von 34-42 herunterschalten kannst, ist wiederum merkwürdig, da diese Kombination technisch keine zu lockere Kette und kein zu weit eingeklapptes Schaltwerk bewirken sollte.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich kann leider nicht erkennen, um welches Fahrzeug es geht, muss also spekulieren. Wenn es ein VM ist und ein langer Schaltwerkskäfig, könnte ich mir vorstellen, dass das Schaltwerk unten an der Karosserie hängen bleibt.
 
Hi @Bergschnecke ,

ich nehme an, dass es um @DoktorHh s HiTrike geht. :)

Was mir bei etwas Grübelei noch eingefallen ist und während des Schaltens auf Gänge mit weiter Entfaltung (demnach kleinere Ritzel) stören könnte: Wenn das/die Kettenleitrohre die Kette am sauberen Umschalten hindert, sobald die Kette etwas durchhängt (alternativ in Abhängigkeit von der Höhe/Position der Kette, je nach Ritzel). Das kann durchaus für "Hänger" sorgen.

Ansonsten sind sowohl zu weit ausgeklappte als auch zu weit eingeklappte Schaltwerke recht gut zu identifizieren (diese stechen optisch bereits heraus und das Geräuschniveau im Betrieb wird, je nach Ausprägung, wesentlich an Lautstärke hinzugewinnen) und eine hängende Kette, welche nicht mehr an den Ritzeln umschlingend anliegt, ebenfalls. Derartige Probleme lassen sich im Ständer/Halter gut überprüfen, wobei die eigentliche Lage nur bei Belastung durch den Fahrer gegeben ist.

Was ebenfalls für Probleme sorgen könnte, ist eine etwaige Abweichung des Kettenverlaufs zum "Soll" oder eine Biegung/Beschädigung/Klemmung in einem der mechanischen, die Kette führenden Komponenten, wie z.B. den Kettenleitrollen.

Viele Grüße
Wolf
 
Vermutlich ist das Schaltröllchen zu nah an dem 42er. Dreh etwas an der "B-Schraube", um das Schaltwerk etwas runter zu schwenken.
 

Ja, das war's - Danke.
Ist allerdings ziemlich fummelig. Und wegen des Riesenweges zwischen 52/42 und 34/11 ist das schon eher grenzwertig. Aber das wusste ich ja. Vermute, dass ich auch die Kettenlänge noch untersuchen muss. Aber dazu habe ich gerade keine Lust. Will lieber Trike fahren.

Grüße
Dok
 
Zurück
Oben Unten