Spikes in Reifen komplett auswechseln?

-cr

Beiträge
567
Nach ein paar Wintern haben die Spikes in den Marathons vom Up meiner Frau doch soviel Biss verloren, dass kompletter Zahnersatz empfehlenswert wäre. Da soviele Nägel einzeln teurer waren als ein Satz neuer Reifen, habe ich schon rechtzeitig vor dem Frost neue Pneus gekauft. ...doch jetzt kommt zum Frost auch noch Frust weil ich beim Montageversuch feststellen durfte, dass ich aus Versehen die falsche 28er-Größe bestellt hatte. <8o/

Daher die Frage: lohnt es sich, sämtliche Spikes aus den neuen Reifen in die alten zu transplantieren oder sollte auch das Gummi ersetzt werden? ...und wenn Wechsel: gibt es Tipps, wie man sich diese Arbeit einfacher machen kann?: Werkzeug, Luftdruck, Spüli, ...?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise,
-Christian
 
Bei mir haben die Spikes immer durchgehalten, aber die innere Gewebelage unter den Spikes ging kaputt, so dass der Schlauch Löcher bekam.
Allerdings waren das 20"-Reifen. Ich bezweifel aber, dass es sich lohnt die Spikes zu wechseln. Auch bei einem 28"-Reifen wird das Gewebe nicht ewig halten.

Übrigens gibt es ein Werkzeug um die Spikes einzusetzen.

upload_2016-11-8_22-21-39.jpeg
 
Danke Euch beiden!

Ist das Werkzeug nur zum Einsetzen oder kann man damit auch Spikes entfernen?
 
OK, Spikes transplantieren war mit dem Werkzeug wirklich easy, dauert bloß bei der großen Anzahl ein wenig. Ich hatte den Eindruck, dass sowohl raus als auch rein noch leichter ging als ich das Werkzeug vor jedem zweiten Spike kurz in Wasser mit Spülmittel getaucht habe. Das Gewebe der alten 26er Reifen scheint mir noch fit zu sein, und auf den ersten 30km nach der Transplantation gab's auch keinen Zahnausfall. (Von der Originalbezahnung hatte ich in mehreren Wintern/Tkm übrigens auch nur einen einzigen seitlichen Spike verloren.)
 
Zurück
Oben Unten