Spenden und Mehrfunktionalität

Wie siehst Du das mit der aktuellen Spendenpraxis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass, siehe die folgenden Zitate von @ReneF, möchte ich einmal das Thema Spenden separat zur Diskussion stellen weil das nichts mit dem eigentlich Umstellungsthread zu tun hat:
Ist also eine bewusste Reduzierung der Nutzbarkeit.
...
Wenn du nur BezahlUser haben möchtest und der Rest für dich Geizkragen sind, dann schalte doch einfach das Schreibrecht für alle Nichtzahler aus!

Ich sehe die (immerhin freiwilligen!) Spenden so, dass ich als Dank für die finanzielle Unterstützung einiges an Mehrfunktionalität freischalte (bspw. größere Uploaddateien, Blogs, Alben, Anhänge in Unterhaltungen etc.).

Konkret geht es in bei dem Zitat von @ReneF um die Möglichkeit, die Anzeige der Zufallsbilder abzuschalten, wenn einem das lieber ist. Ähnlich wie die Abschaltmöglichkeit der Werbung.

Das als "bewusste Reduzierung der Nutzbarkeit" anzuprangern finde ich völlig daneben und wenig motivierend für meine Arbeit. Und ich sage bewusst Arbeit, weil meckern war schon immer einfacher als selbst so ein Projekt jahrelang machen ...

Wie auch immer, mich würde die Meinung zu den Spenden im allgemeinen interessieren und habe dazu eine Umfrage eingestellt und bitte um Beteiligung und auch sachliche (!) Diskussion.
 
Ich finde die aktuelle Lösung sehr gut.
Ein Forum lebt davon, dass sich viele Leute beiteiligen, und dafür müssen sie erst mal angelockt werden, und das funktioniert natürlich nur, wenn es erst mal für lau ist.
Auf der anderen Seite bedeutet die Administration einen Haufen Arbeit - und auch einiges an Kosten. (Ich denke ich bin prinzipiell einigermaßen im Bilde, was das angeht.) Da braucht es schon eine Menge Motivation. ;)
Eine freiwillige Beteiligung der Nutzer, im Austausch für ein paar Zusatzleistungen, ist mMn der praktikabelste Weg. Ob man das nun als Plus für die Zahler oder als Minus für die Nichtzahler ansieht, ist doch eigentlich völlig wurst. :D

Also, mein Diskussionsbeitrag: einfach so lassen. ;)
 
Um das mal zu verdeutlichen:
Es werden neuerdings Zufallsbilder im Hauptschirm oben angezeigt, früher waren sie seitlich rechts und ausblendbar.
Diese Bilder sind erst Groß und Längs orientiert. Dann zählt man 21-22-23-24- 25 und dann sind die Bilder klein und waagerecht.

Das stört zumindest auf Geräten mit kleinem Schirm(Tablet bei mir und schwacher Prozessorleistung), weiterhin stört es auch bei Geräten mit geringer Bandbreite (hier ein Rechner mit 1MBit-Leitung und alter Hardware, hoffentlich kommt bald was Neues).
Mit Großen Bildern wird Bandbreite erzeugt, und danach werden die Bilder auf ca Halbe Breite und Höhe des Ursprung kleingerechent also Prozessorleistung verbraten.
Ausschalten kann man diesen 'ExtraVerbrauch' nur wenn man als Benutzer zahlt.

Das man die Werbung nur Ausschalten kann wenn man zahlt kann ich nachvollziehen.
Irgend wie muss man ja zu seinem Geld kommen.

Aber als Forenbetreuer hat man keinen Benefit wenn man diese Zusatzbildchen anzeigt, sondern eher kosten, weil man ja Bandbreite produziert, aber der User eines schwachen Gerätes hat einen Nachteil.
Da man das aber nur mit bezahlen ausschalten kann, sehe ich das als bewusstes ungemütlich machen an.

Vor allem durch die Änderung von Groß-Längs auf Klein-Quer ist das nervig.
Wenn der Bereich direkt Klein-Quer geblockt wäre, und die Bilder nach 3sec drind sind, hätte ich auch nix dagegen.
 
Gerade mal nachgmessen Ladedauer von Knopfdrücken bist Bildaufbau fertig:
Tablet 6-7sec (an 32MBit Leitung+wlan)
alterPc 9-11sec:eek: ( an 1MBit Leitung)
ich plädiere dafür die Bilder schon in Klein über die Leitung zu schicken!
 
Da man das aber nur mit bezahlen ausschalten kann, sehe ich das als bewusstes ungemütlich machen an.

Dieser Bilderleiste sehe ich eher als eine Visitenkarte des Forums an damit sich Gäste das näher ansehen und sich auch registrieren / am Forum beteiligen. "Bewusst ungemütlich machen" betrachte ich eher als bewusste Provokation Deinerseits ohne triftigen Grund.

Du hast auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten: die Bilderleiste anzeigen, die Bilderleiste abschalten (mit Spende), die Bilderleiste abschalten (Browsereinstellungen, Adblocker, AddOns) oder auch die Ausgabe der kompletten Forenseite ganz nach Deinem Geschmack zu gestalten (bspw. mit AddOns für FF, Chrome etc.). Die zuletzt genannten Möglichkeiten erfordern allerdings Arbeit von Dir ... und die werde ich Dir oder auch sonst wem nicht abnehmen, weil "gemütlich" doch sehr subjektiv ist. Ich finde schon, das ich nicht jedem Wunsch nachlaufen muss, wenn der betreffende Punkt doch einfach mit etwas Eigeniniative zu lösen ist.
 
Moin,
ich glaube ich nutze die Spendenmöglichkeit, seit sie eingerichtet ist. Dabei war mir nie wichtig, ob ich dabei eine explizite Gegenleistung bekomme. Für mich war und ist es in erster Linie wichtig, Reinhard ein wenig zu unterstützen. Die Betreuung von Webservern und den darauf befindlichen Seiten ist sehr arbeitsintensiv (auch ohne dass fremde Personen dort schreiben dürfen) und es entstehen obendrein auch fixe Kosten, für die aufgekommen werden muss.
Ich finde die neue Bildergalerie sehr schön und habe sie extra wieder angeschaltet. Ja, die Sortierung könnte etwas schneller sein, aber die Welt ist schon hektisch genug. Ein bischen Ruhe schadet da nicht...

Ciao,
Andreas
 
Einzelschicksale... ;)

weder an meinem PC noch am Smartphone (über WLAN) dauert der Seitenaufbau länger als 1-2sec. Sag Deinem Chef, das Du einen schnelleren PC am Arbeitsplatz brauchst :D
 
In einem anderen Forum müsste ich erstmal 10$ „spenden“ bevor ich da was verkaufen könnte. Selbst wenn es hier auch so wäre, hätte ich kein Problem damit.

Grüße, hering
 
Hallo,

also ich gehöre bisher nicht zu den spendenden/zahlenden Nutzern. Mir ist in der Umfrage die Aussage 3 allerdings zu tendenziös, bei "nicht in den Rachen schmeissen" klingt etwas mit, was ich da überhaupt nicht bei haben will (und so etwas könnte das sein, was Rene zu der Äußerung "der Rest für dich Geizkragen sind" veranlasst). Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum so wie es jetzt ist. Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, hier mehr Dinge reinzustellen und finde es dann auch völlig ok, etwas zu spenden. Im Moment ist das nicht so, ich habe alles, was ich hier brauche und denke, dass ich mit meinen Text-Beiträgen hier durchaus auch einen Beitrag leiste.

Ansonsten binde mir ungerne laufende Kosten ans Bein. Das heisst für mich nicht, dass ich die Admin-Arbeit etc hier nicht schätze, da hat Reinhard meine volle Anerkennung. Ich spende halt eher mal bei konkreten Anlässen. Das wären vielleicht so Dinge wenn das Forum mal akute Finanznot hätte oder man für das Rekord-WE Lausitzring noch dringend etwas bräuchte etc, oftmals sind's aber auch weniger luxoriöse Dinge, für die ich spende, da hat z.B. ein Obdachloser manchmal doch Vorrang...

Und beim Auslöser des ganzen, nämlich bei der Anzeige der Zufallsbilder, kann ich mir vorstellen, dass man es einfach ohnehin nicht jedem Recht machen kann. Ich habe beim ersten mal Vorbeisurfen im neuen Forum auch gedacht: Na, da werden's gleich ein paar MB mehr, muss das sein? Und beim zweiten Mal fand ich's eigentlich ziemlich gut, gleich eine kleine Auswahl von Bildern zu sehen zu bekommen, da ist für mich schon oft etwas dabei, was mich neugierig macht oder was ich noch nicht in irgendeinem Thread gesehen habe etc. Das mag jemandem, der hier seit 10 Jahren täglich mitliest vielleicht anders gehen.

Wenn ich mir die gerade neu geschriebenen Beiträge allerdings angucke, dann geht die Kritik konkret dagegen, dass die Bilder in voller Größe übertragen werden und dann in klein (also vermutlich vom Browser kleinskaliert) angezeigt werden. Das halte ich für eine technische Fehlkonstruktion und das will man sich auf einem mobilen Gerät (z.B. mit GPRS) wirklich nicht antun.
 
Ich bewege mich im Forum solange es mir gefällt.
Ich liefere bei weitem mehr ab als ich finde, also in einer Relation von 98 zu 2.

Es ist klar, daß, wenn ich dafür bezahlen sollte, ich hier nicht mehr auftreten würde,
weil mir die Literatur der Dauerbeiträger dann aufgezwungen sein würde.
Es gibt keine einzige Seite in all den Foren, wo man den/die ewig gleichen Namen findet.
(Bringt die Werbung nichts?)

Präzens und angebotene Information sollten dann zu trennen sein.
Da es unmöglich ist, klickt man einfach weg und hat man kein Geld verloren,
so klein auch die Spende sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einem Forum, welches ich nur alle Monate mal nutze, würde ich auch nicht zahlen wollen.
Hier aber, wo ich täglich zumindest mitlese (abgesehen vom letzten Samstag) finde ich es nur recht und richtig, einem Obulus abzugeben.
Immerhin ziehe ich aus dem Forum Informationen, die mir auch schon einiges an Geld gespart hat.
Nebenbei: Das Forum zeigt mir Lösungen für Probleme, die ich ohne das Forum gar nicht hätte....
Wo ist eigendlich der "Spenden" Button hin?

Gruss Christian, der den Obulus für 2014 noch nicht gezahlt hat
 
...Ich liefere bei weitem mehr ab als ich finde, also in einer Relation von 98 zu 2...

Das bezweifle ich für eigentlich jeden Nutzer hier.
Allein die Möglichkeit, auf eine spezielle Frage -- und sei sie noch so exotisch, solange sie das Thema des Forums trifft -- recht schnell eine gut Antwort bzw. Hilfestellung zu bekommen, kehrt die Relation schon um. Gut, man bekommt auch viele Antworten auf Dinge, nach denen nicht gefragt war, aber das gehört zum Leben.
 
Wenn es nur um den Galerie-Anreisser geht... Ich benutze das Forum eigentlich nur über den Link "Neue Beiträge", den ich mir als bookmark gespeichert habe. Die Hauptseite mit der Galerie sehe ich nur äusserst selten.

Aber zum Thema: Mir fehlt hier eigentlich nichts, für das ich spenden sollte, aber wie Waldschrat schon schreibt, bei täglicher Nutzung und der Community hier sollte ich das wirklich baldmöglichst tun.
 
Wenn ich mir die gerade neu geschriebenen Beiträge allerdings angucke, dann geht die Kritik konkret dagegen, dass die Bilder in voller Größe übertragen werden und dann in klein (also vermutlich vom Browser kleinskaliert) angezeigt werden. Das halte ich für eine technische Fehlkonstruktion und das will man sich auf einem mobilen Gerät (z.B. mit GPRS) wirklich nicht antun.

Ohne Hintergrundwissen kann man natürlich gut spekulieren ... :rolleyes:. Die Bilder werden durchaus verkleinert übertragen; was ihr da im Browser bzgl. Aufbau seht ist je nach Gerät und Browser unterschiedlich, weil eben lokales Javascript dafür genutzt wird. Da habe ich wenig Einfluss drauf ...
 
Wenn es nur um den Galerie-Anreisser geht... Ich benutze das Forum eigentlich nur über den Link "Neue Beiträge", den ich mir als bookmark gespeichert habe. Die Hauptseite mit der Galerie sehe ich nur äusserst selten.
Ich finde die Galerie auch ein bisschen lästig und habe meine Bookmarks jetzt ebenfalls auf den Link "Neue Beiträge" geändert. Dann noch einen Adblock auf das Avatar-Verzeichnis und schon verschwenden die Beiträge weniger Platz. :)
 
Hallo,

die Mehrfunktionalität habe ich bisher nicht vermißt. Das dieses Forum zum Teil so ermöglicht wird finde ich gut.

Ich bin bei Spenden zur Zeit allerdings auch kritisch was neue und auch alte Kosten angeht weil sich meine Möglichkeiten diesbezüglich verschlechtert haben.

Inhaltlich bin ich mit der Betreuung des Forums (bis auf den Umstand das es im Forum keine Verlinkung zum HPV gibt) mehr als zufrieden.

Gruß Heiko
 
Ich sehe in der Spende, die ich seit Einführung leiste, eine Art Abogebühr/Mitgliedsbeitrag - und die/der ist in den meisten Fällen deutlich höher als bei diesem Forum.
Ich finde es ganz angenehm, ein größeres Postfach zu haben, aber eigentlich würde ich auch ohne Mehrfunktionalität meinen Beitrag bezahlen.
Ich lese zwar immer noch täglich aber inzwischen nur noch äußerst Auszugsweise mit. Trotzdem gehört für mich das Velomobilforum zu meinem Leben dazu und den Beitrag dazu kann sich jeder leisten, der genug Geld hat, ein VM oder LR zu besitzen.

C.
 
Zurück
Oben Unten