Speichenbruch am Kopf beim Abdrücken

Beiträge
1.889
Hallo zusammen,

An einem Hinterrad eher günstigerer Bauart von einem Trekkingrad hatte ich 3 gebrochene Speichen, alle 3 auf der Antriebsseite am Speichenkopf. Ich vermute stark, dass das Laufrad schlecht eingespeicht war.
Ich habe alle Speichen gelöst, die defekten Speichen ersetzt und neu gespannt (nach Gefühl, bis aus plong ein pling wurde) und zentriert.
Beim Abdrücken ist dann schon wieder eine Speiche gerissen, wieder am Kopf auf der Antriebsseite. Es war eine von den alten Speichen.
Meine Frage nun: Hab ich da Mist gemacht oder war das eher ein Vorschaden?
 
Das siehst Du an der Bruchfläche. Sehr wahrscheinlich ist die zum Teil dunkel/schmutzig, zum Teil hell, war also schon angebrochen. Beim Abdrücken findest Du die Wackelkandidaten. Du kannst davon ausgehen, daß noch mehr Speichen angerissen sind, vielleicht nur noch nicht ganz so weit wie die gebrochenen.
 
Durch die Glaskugel würde ich sagen, dass das Laufrad mit viel zu wenig Spannung eingespeicht war und eine ganz Reihe Speichen durch den dadurch hervorgerufenen Lastwechsel geschädigt sind. Also entweder du willst nach und nach noch Speichen ersetzen oder du machst alle Speichen neu. Auf alle Fälle würde ich erst mal alle Speichen nachziehen.
Das Gleiche Problem hatte ich auch mal. An einem alten gebrauchten Rad. Da hab ich auch nur ersetzt. Am Ende waren es dann über 20 neue Speichen. Neu wäre schneller und einfacher gegangen.
Gruß Delle
 
Wo genau waren denn die Brüche? Niedrige Spannung führt typischerweise zu Brüchen am Beginn des Bogens, nicht dazu, dass nur der Kopf abreißt.

Bei Bruch im Bogen tippe ich auch erstmal auf schon angerissene Speichen. Wenn Du bei hoher Speichenspannung 500km fährst, "findest" Du die meisten anderen Kandidaten. Aber nicht unbedingt alle, und wenn es jetzt schon vier Stück waren und Du deine Arbeitszeit nicht gerade mit 50 Cent ansetzt, lohnt sich wahrscheinlich ein Kompletttausch. Im Hinterrad musst Du ja immer die Kassette runter- und wieder draufmachen, evtl. auch die Bremsscheibe.

Nabe und Felge sind noch solide?
 
Zurück
Oben Unten