Speedmachine I und Frontverkleidung

Beiträge
83
Guten Abend,
ich fahre eine Speedmachine I und pendel damit jeden Tag zur Arbeit. Für Herbst und Winter hätte ich gerne eine Frontverkleidung. Primäres Ziel ist Regen- und Windschutz, um ein Geschwindigkeits-Plus geht es mir nicht.
Hat wer (vorzugsweise GUTE) Erfahrungen mit Verkleidungen an der Speedmachine? Und wenn ja, mit welchem Modell?
Grüße in die Runde
mirko
 
Hallo Mirko,

an meiner Speedmachine II habe ich den Streamer von HP Velotechnik. Das funktioniert wenn man recht groß ist sogar mit flach eingestelltem Sitz. Dann sehe ich die Straße vor mir in 10 Meter Entfernung. Wenn du über die höchsten Punkte deiner Beine visiert, plus ~5cm wegen der Wölbung, noch genug von der Straße siehst, könnte es bei dir auch mit der Speedmachine I funktionieren. Andere Verkleidungen sind da eventuell etwas flacher. Um mit trockener Hose anzukommen musste ich noch das vordere Schutzblech nach vorne etwas verlängern, da das vom Vorderrad hochgenommene Wasser durch den Luftsog von der Verkleidung noch etwas angehoben wird. Bei starkem Seitenwind wird die Hose wegen dem fehlenden Seitenschutz nass, es lässt sich aber wohl gerade wegen des fehlenden Seitenschutz (zumindest mit meinen ~100 kg) auch bei böigem Wind noch einigermaßen fahren. Als Windschutz bringt es meiner Meinung eher wenig da man im Gesicht eher mehr Wind abbekommt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist gering (weniger als 5km/h bei 50km/h bergab) und wird wohl vom Mehrgewicht bergauf bei mir wieder zunichte gemacht. Ich habe die Halterung des Streamer etwas modifiziert damit ich die Verkleidung in unter einer Minute anbauen und abbauen konnte und hatte ihn nur bei Bedarf dabei. Zusammen mit einer guten Regenjacke war es jahrelang, bis ich aufs Velomobil umgestiegen bin, für mich ein gutes Regengefährt.

Gruß Volker
 
Danke Volker! Arg groß bin ich nicht, aber nach deiner Fausformel könnte es klappen. Käme halt auf einen Versuch an. Gibt's noch jemanden, der/die mit was anderem als dem Streamer fährt?
 
Ich hatte das bei der Speedmachine I mal probiert, da mir der Streamer an der Street Machine gut gefiel. Klappt nicht mit flach eingestelltem Sitz, jedenfalls nicht mit meinen 1,85.
Sicht geht zwar gerade noch über die Scheibe, aber der Blick auf die Straße geht doch arg weit nach vorn, bei Dunkelheit und Nässe für mich nicht akzeptabel.
Am ICE Trike hat der Streamer dagegen bestens funktioniert.
 
Ich hab mir das für meine SPM auch überlegt, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, daß man damit viele Vorteile ( wie z.b. leichtes Tragen, gute Sicht nach Vorn, Verhalten bei Seitenwind ) einbüsst.
Für ein Trike mag das o.k. sein, für einen Einspurer ist es nicht so toll.

Ich hab mir deshalb ein Velomobil gekauft.
Das kann das alles besser.

Mit der SPM fahr ich nur noch bei Sonnenschein.

Das hilft dir jetzt vermutlich aber auch nicht weiter.
 
So richtig weiter komme ich in der Sache nicht; Velomobil fällt für mich eher aus, weil ich auf allen meinen möglichen Strecken Engstellen zu bewältigen habe, die für zweispurige Fahrzeuge zu (oder zumindest sehr) eng sind. Andererseits komme ich mit der Speedmachine jetzt wo es kalt, feucht und damit glitschig und glatt wird auch an die Grenze dessen was ich mir morgens im Dunkeln zumuten mag - ob mit oder ohne Streamer. Vielleicht ist die Frontverkleidung einfach eine Schnapsidee ... . Falls wer eine übrig hat, ich würde sie zum Ausprobieren ab- und dann im Zweifel weiterverkaufen (neu ist mir das Teil dafür viel zu teuer).
Viele Grüße
Mirko
 
Guten Abend,
es wurde wieder Herbst und die Füsse nass ... . Nun kam mir zufällig ein günstiger Streamer vor die Flinte und da habe ich nicht lange überlegt sondern zugeschlagen. Seit gestern ist er montiert, heute bin ich die ersten 50km bei Regen gefahren. Das Ergebnis deckt sich mit den beschriebenen Erfahrungen: Ich bleibe bis zur Brust trocken - bis auf das, was vom Vorderrad hoch spritzt oder seitlich durch kommt -, die Knie sind aus dem Wind und warm aber die Sicht auf die Straße ist sehr eingeschränkt. Ich würde die Schätzung von Jupp (10m vor dem Rad) in etwa teilen, vielleicht sind es sogar 12m. Tagsüber ist das für mich in Ordnung, weil ich die Strecken, die ich fahre, gut kenne, aber nachts bei Regen und unseren schmalen Straßen hier wirklich keine Freude. Und Strecken, die ich nicht kenne, würde ich so gar nicht fahren. Beispielsweise Wurzeln, die den Asphalt hochdrücken sieht man auf so eine Distanz eher nicht.
Das Problem ist die in beide Richtungen hübsch gewölbte Form des Streamers, die dazu führt, dass der höchste Punkt an einer Stelle liegt, wo man ihn für die Füsse eigentlich nicht braucht, er aber maximal in der Sicht ist. Da ist die Form der Nose wesentlich cleverer. Ich werde mal sehen, ob sich die Position des Streamers noch optimieren lässt. Im Moment habe ich ihn ziemlich weit hinten, damit ich möglichst weit trocken sitze, damit liegt der höchste Punkt des Streamers aber hinter dem Tretlager, d.h. er sitzt etwas höher, als er für die Füsse müsste. Vermutlich muss ich ihn ein Stück nach vorn schieben.
Vom Fahren fand ich ihn bisher unproblematisch, wobei heute hier auch nicht viel Wind war. Autos nehmen mich - so mein Eindruck - ernster als vorher und überholen mit mehr Platz, bzw. weichen weiter aus. Tempogewinn dürfte meiner Meinung gegen Null gehen.
Viele Grüße
mirko
 
Hallo,

Vor meiner Velomobilzeit bin ich mit Toxy und einer Eigenbaulösung gefahren. Trocken blieb ich auch bis zur Brust. Mit der Sicht hatte ich wenig Probleme. Was ich immer als unangenehm empfand war die Seitenwindempfindlichkeit. Und bei Regen stürmt es ja doch öfter mal. Dan bin ich halt langsamer gefahren. Wie sind da eure Erfahrungen?

mfg

Günter
 
Ich habe noch keine Erfahrungen mit Wind. Seit ich das Ding dran habe, haben wir hier kaum noch nennenswerten Wind. Ab Mittwoch soll welcher kommen, mal sehen.
Nach verschiedenen Basteleien bin ich jetzt übrigens bei unter 10m (geschätzt 8m) "Toter Winkel" angekommen. Das ist tagsüber in Ordnung, wie es bei Dunkelheit ist, weiß ich noch nicht. Die Nachtfahrzeit kommt ja erst noch.
Insgesamt würde ich bislang sagen, dass sich der Streamer lohnt. Zumindest wenn man wie ich die Speedmachine ganzjährig zum pendeln benutzt. Ich schaue nicht mehr so oft auf den Wetterbericht und in meiner Tasche ist mehr Platz, weil die Regenhose und das zweite Paar Socken zuhause bleiben kann. Die Alternative wäre ein Velomobil, aber damit wäre ich bei der Streckenauswahl deutlich eingeschränkter.
Die Speedmachine steigert mit Streamer für mich ihre Qualtät als handliches, agiles und flottes Alltags- und Tourenrad.
Grüße
mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten