SPD-Pedale für Stoker, B2B-Tandem

Beiträge
33
Ich baute mir gerade ein Flevobike B2B-Tandem, was eigentlich problemlos ablief. Nun bei der ersten Probefahrt mit stoker zeigte sich, dass die SPD-Pedale von shimano für den stoker nicht funktionieren. Da sie von »hinten« benutzt werden ist der Auslösemechanismus an der falschen Stelle – man kommt gar nicht erst hinein. Hätte ich mir eigentlich denken können!
Meine spontane Idee, den Pedalkörper von der Achse zu nehmen und das ganze dann auf der jeweils anderen Seite einzubauen wird am links/rechts-Gewinde im Pedal scheitern. Ebenso sind ja die Achsen nicht einfach in den Kurbeln zu tauschen.
Meine Idee ist, in längere Kurbeln neue Gewinde zu bohren/schneiden so dass wenigstens das vollständige Pedal zu tauschen ist. Der falschen Drehrichtung in den Gewinden werde ich dann mit Gewindesicherung die Wirkung nehmen.
Soweit meine Überlegungen.
Nun sind hier im Forum einige B2B-Tandem unterwegs. Meine Frage: wie ist es dort gelöst, vielleicht ist es ganz einfach, bin nur gerade wohl ein wenig befangen.

Thomas
 
Für das Hase Pino gibt es ein spiegelbildliches Tretlager bzw. die Kurbelarme dazu. An unserem Back2Back ist auf jeden Fall so eine Hase-Kurbel dran. Frag einfach mal bei Hase nach.
 
Unter den Blechkappen alter Pedalen war ne Sicherungsmutter, die Lager ließen sich wechseln. Kuck doch mal nach, obs aufgeht.
Zeig Bilder vom btb! Oder gibts n Thread?
Gruß Krischan
 
Ebenso sind ja die Achsen nicht einfach in den Kurbeln zu tauschen.
Abhängig vom Typ der Pedale ist es relativ einfach, die Achsen in den Pedalen zu tauschen. Ich habe bewusst die PDM 540 gewählt, weil diese ohne das Spezialwerkzeug zum Öffnen auskommen, das beispielsweise die etwas günstigeren PDM520 benötigen. Dann ist es ganz einfach, die Achsen zu tauschen. Wichtig ist dann nur noch, dass die Pedale auch wirklich gut angezogen werden, damit sie beim verkehrt herum Treten nicht herausgekegelt werden. Auf Youtube gibt es auch ein paar Videos, die die Wartung der Pedale zeigen.
Leider kann man nicht die komplette Lagereinheit tauschen, weil die Einschraubhülsen je nach Pedalseite unterschiedliches Gewinde haben. Man muss diese Einheit also zerlegen.

Gruß,
Martin
 
Sorry, steh herade auf der Leitung:
bei B2B tritt der Stoker mit Sicht nach hinten auch nach hinten, aber die Kurbeln drehen doch wie beim Captain, oben-vorne(in diesem Fall gegen die Fahrtrichtung)-unten-hinten-unten. (oder von der Kettenblattseite gesehen im Uhrzeigersinn)
Was hab ich falsch verstanden?
 
Wenn jeder die Kette auf seiner rechten Seite hat, sollte alles klar sein und ohne Änderung funktionieren.
Dies geht z.B. bei Tandems, bei denen der Stoker das Hinterrad, der Captain das Vorderrad antreibt.

Wenn die Kette vom Stoker aber auf der selben Seite liegen soll wie beim Captain, betrifft's auch Tretkurbeln und/oder Pedale.
-----------
Im Sinne von einfachen Standardersatzteilen gefällt mir die Anpassung der Tretkurbeln eigentlich besser.
(Wie oft muss man schon die Kurbel tauschen?)

Wer sowieso kurze Kurbeln will, könnte also einfach lange Kurbeln kürzen und die Gewinde passend setzen.

Wer lange Kurbeln möchte, kann die vorhandenen Gewinde ausbohren und Reparaturbuchsen einsetzen. (nicht Helicoil, sondern ganze Buchsen)

Gruß, Harald
 
Erst einmal vielen Dank für die prompten Beiträge.
Bei den Pedalen nutzte ich die Freiheit kompliziert zu denken – es ging jedoch ganz einfach. Warum ich meinen ersten Gedanken nicht weiter verfolgte ist mir richtig peinlich.
Die Pedale, PD-M 505, sind simpel, wie eh und je, aufgebaut. Also Kunststoff-Kappe von der Stirnseite entfernen, Kontermutter und Konus abschrauben…das war´s. Die Achsen sind dann zu wechseln – so geschehen.

Das Tandem ist noch nicht vorzeigefertig. Es fehlt noch Schmuck und Detaillösungen, die sich erst durch die Nutzung ergeben. Ich werde beizeiten darüber berichten.

Einen Grusz
Thomas
 
Tja. Schade, das man auch beim Einzelradantrieb des Flevo btb nicht einfach den Antrieb in Fahrtrichtung nach links setzen kann (außer beim Fixie ;)).
Gruß Krischan
PS: Sollen wir uns Deinen Gruß teilen, Thomas? nfU- nix für Ungut;)
 
Zurück
Oben Unten