SPD Pedale für schnelles Einklinken

Beiträge
1.699
Moin, obwohl ich seit vielen Jahren diese Shimano XT Pedale an der SPM fahre, schaffe ich es immernoch nicht 100%-ig beim ersten Versuch nach dem Anfahren an der Ampel einzuklinken. Peinlich, wenn man nicht schneller als "Normal-Radler" von der Ampel wegkommt. Wenn ich nicht treffe, bleiben die Cleats meist an der "Unterkante" des Pedals hängen und ich muss dann absetzen und neu "einfädeln".

Welche SPD Pedale könnt ihr empfehlen, wo man sehr zuverlässig reinkommt? Ein bisschen mehr Auflagefläche wie bei diesen hier wäre wahrscheinlich hilfreich?

Es muss auch nicht unbedingt Shimano sein, aber es sollte schon an XT Qualität ranreichen. Wichtig wäre auch, dass wie bei den XT Pedalen etwas Freiheitsgrad zum Drehen des Fußes besteht, bevor die Feder anschlägt.
 
Such mal die diversen Pedale mit einseitigem Klick durch. Die hängen meist mit dem Klick nach hinten und der Plattform nach vorn, der Effekt ist aber je nach Modell verschieden stark und wird bei neuen Exemplaren ggf. durch Reibung komplett versteckt. Meine aktuell gefahrenen PD-A530 wurden in dem Punkt erst nach >10Mm zuverlässig.
Eine andere Variante sind doppelseitige nackte Klicks wie deine derzeitigen Pedale, mit einseitig eingeklickten Platten. Die hängen sehr reproduzierbar (Klick oben, Platte unten), aber zum Einklicken muss man mit dem Schuh zunächst von oben nach unten dran lang, um sie herumzudrehen, und dann von unten nach oben einklicken. Das geht nach einiger Übungszeit auch gut, aber die Bewegung ist nicht so flüssig und schnell wie bei senkrecht hängenden Klicks.
 
Bei mir passen verschiedene Schuhe unterschiedlich gut zu den verschiedenen Pedalen. Auch die Cleats unterscheiden sich ein bisschen. Evtl hilft Lockern der Spannschraube, und:
Wer gut schmiert, der gut fährt. Allerdings klickt man dann auch leichter aus... Dann wieder nachspannen...
Trockenübungen helfen vll auch?
Viel Erfolg, Krischan
 
Zurück
Oben Unten