Sonnenschutzfolien im Velomobil

Beiträge
44
Die außen Temperaturen steigen, die Velomobil Innentemperaturen auch...

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist - hat jemand Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien im Velomobil,

um die Aufheizung durch Sonneneinstahlung in der Scheibe zu reduzieren?
Die meisten Produkte aus dem PKW bereich eigenen sich nicht für Kunststoffscheiben,

auch die blasenfreie Montage an stark gekrümmten Scheiben stelle ich mir schwierig vor
...aber vielleicht irre ich mich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Zufällig habe ich gerade letzte Woche (in meinem Blog erwähnt) eine KFZ-Sonnenschutz/Sichtschutzfolie am Versatile-Dach angebracht.

Das sieht von außen stark aus.

Hält auch Sonne ab, ABER jetzt spiegelt sich innen von unten alles Helle sehr stark. DER Grund, warum alle KFZ-Armaturenbretter meist mattschwarz sind.
Das stört mich schon etwas, vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Blasenfreie Montage war ganz gut möglich, die Scheibe ist aber auch nur leicht gewölbt.
Folie Marke "Profex" Sonnenschutz- und Tönungsfolie Dark Black.

Im Go-One würde ich mir die Fummelei nicht antun wollen, ich glaube, das würde nichts werden.

Peter N.
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Es gibt Leute die machen sowas Professionell und bekleben sogar einen porsche 911 so mit folie das Du meinst das wär Lackiert und aus einem Stück... frag doch mal .. ;-)
Gruß, Axel
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

um die Aufheizung durch Sonneneinstahlung in der Scheibe zu reduzieren?
Gegenfrage: Heizt es denn durch die Scheibe so doll? Ich vermute mal, daß die Scheibe vom Go (wie viele Kunststoffscheiben) UV Strahlen eh weitestgehend absorbiert oder reflektiert und das ist der Lichtanteil, der am stärksten aufheizt.

Allgemeiner Einwand gegen eine wohl getönte Sonnenschutzfolie: Die ist auch drauf und schluckt Licht, wenn es draußen Dunkel ist bzw. nur wenig Licht hat, was die Sicht und somit die Verkehrstauglichkeit deutlich einschränken würde.

Grüße,
André
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Hi André
Gegenfrage: Heizt es denn durch die Scheibe so doll? Ich vermute mal, daß die Scheibe vom Go (wie viele Kunststoffscheiben) UV Strahlen eh weitestgehend absorbiert oder reflektiert und das ist der Lichtanteil, der am stärksten aufheizt.

Allgemeiner Einwand gegen eine wohl getönte Sonnenschutzfolie: Die ist auch drauf und schluckt Licht, wenn es draußen Dunkel ist bzw. nur wenig Licht hat, was die Sicht und somit die Verkehrstauglichkeit deutlich einschränken würde.

Na aber aufheizen tut der Infrarotanteil und nicht der UVAnteil, oder der sichtbare Teil des Lichtes, und die wird vom Kunstoff benau so wehnig absorbiert wie vom Glas.
Man müsste allso einen Infrarotfilter montieren.
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Hallo Manfred,
Na aber aufheizen tut der Infrarotanteil und nicht der UVAnteil, oder der sichtbare Teil des Lichtes,
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum ... das Aufheizen kommt durch den Treibhauseffekt, WEIL so eine Scheibe kaum Infrarot-durchlaessig ist!
Alles Licht geht rein, wird absorbiert, sprich in Waerme umgewandelt, und diese kann nicht in infrarot abgestrahlt werden ... also gibt es einen Waermestau.
Jeder Bestandteil des Spektrums den Du draussen lassen kannst, verringert den Waermestau ...
Also IR und UV bestmoeglich reflektieren bringt im Alltag 10% Verbesserung.
Moderne (extrem teure) Waermeschutzbeschichtungen reflektieren alles ausser wenigen schmalen Baendern fuer Rot Gruen Blau ...
und bringen ca. 60% Entlastung.

mfG
Matthias
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Hi Matthias
,
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum ... das Aufheizen kommt durch den Treibhauseffekt, WEIL so eine Scheibe kaum Infrarot-durchlaessig ist!
Alles Licht geht rein, wird absorbiert, sprich in Waerme umgewandelt, und diese kann nicht in infrarot abgestrahlt werden ... also gibt es einen Waermestau.

Das ist ein Wiederspurch.
Wenn alles rein geht muss auch alles wieder raus können. Da wir kein Spezialglass haben ist es wohl von beiden Seiten gleich durchlässig.
Also kann alles Licht das reflecktiert wird auch wieder raus. Sonst könnte ja keiner von aussen sehen wer da drinnen sitzt. Das gilt auch für IR. Auch die IR dei von aufgeheitzten Teilen kommt dringt durch die Scheibe weider nach aussen. Der Treibhauseffekt resultiert lediglich daraus das es keine oder zu wehnig Luftzug gibt. Wenn du nämlich neben dem VM sitzt und es geht kein Wind kannst du ein Termometer in die Sonne halten und es wird auch heiss werden. Das spürt jeder der an einem Strand liegt und es weht kein Lüftchen.
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Ich habe mich bei 3M (bin Mitarbeiter) angemeldet, um erst einmal beim Evo-R das Hardtop folieren zu lassen. "Prestige 70", ist eine innen verlegte Schutzfolie, die 97% IR zurückweist, aber 68% vom sichtbaren Licht durchlässt. Abgewiesene Sonnenenergie: 59%. Bei anderen stärker im Sichtbaren getönten Folien aus dem KFZ Bereich konnte ich meinen Innenspiegel nicht mehr benutzen, ein KO Kriterium. Untergrund gehärtetes Makrolon macht kein Problem, laut Experten. Die Wölbung prinzipiell auch nicht, allerdings muss er vermutlich mit einem Heißluftfön nachhelfen, da werd ich also mit Argusaugen drauf aufpassen, daß er mir nicht die Scheiben verbrutzelt.
Wenn IR komplett weg ist, bzw. insgesamt 59% der Energie, denke ich macht das sehr wohl einen Unterschied.
Grüße Jens
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Hallo,
da liegt ein kleiner Denkfehler vor. Ich versuchs mal der Reihe nach:
1. Die Scheiben sind in beide Richtungen gleich durchlässig.
2. Tatsächlich wird IR-Strahlung ziemlich gut reflektiert.
3. Die energiereiche kurzwellige Strahlung die durch die Scheibe kommt wird leider zum Teil in langwellige IR-Strahlung umgewandelt.
Ergebnis: Warm!
Grüße
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Hallo RRadler,

nehmen wir an, Dein Innenraum ist ideal schwarz(schwarzer Strahler). Das bedeutet, dass alle Strahlung die auf ihn trifft absorbiert wird und somit in Wärme umgewandelt wird und somit erwärmt sich der Innenraum. Der Innenraum strahlt dann mit einem seiner Temperatur zugehörigen Strahlung. Bei einer angenommen Innenraumtemperatur von 30°C hat dieses Spektrum sein Maximum bei 6-8000nm(weiß ich nicht mehr genau). Diese Wärmestrahlung liegt also in einem Wellenbereich, in der die Scheibe für Strahlung undurchlässig ist.

Wie warm es im Innenraum wird hängt also von 2 Größen(was die Strahlung betrifft)ab. Zum einem vom Transmissionsgrad der Scheibe im kurzwelligen Bereich, der bestimmt wieviel Energie in den Innenraum eintritt. Und wieviel der kurzwelligen Strahlung im Innenraum in langwellige Strahlung, die nicht mehr durch die Scheibe austreten kann, umgewandelt wird. Wieviel der Strahlung in langwellige umgewandelt wird hängt vom Absorptionsgrad des Innenraums und somit in erster Linie von der Farbe ab. Schwarz absorbiert fast alle einfallende Strahlung. Weiß absorbiert fast keine Strahlung. Ein heller Innenraum ist somit für niedrige Temperaturen im Sommer auch wichtig. Problem hierbei ist meiner Ansicht nach Verschmutzung und Spiegelungen in der Scheibe.

Grüße,

Matthias
 
AW: Sonnenschutzfolien im Velomobil

Ja das mit dem Treibhauseffekt ist ja nichts Neues;-), aber es hilft ja nichts: Einen relevanten Anteil des sichtbaren Lichts muss man reinlassen, sonst ist das irgendwie blöd beim (blind) Fahren. Ist der Abdunkelungseffekt am HT zu stark, gibts zudem ne Menge Spiegelung, die die Sicht durchs Hardtop weiter verschlechtert. Die Benutzung der Innenspiegel ist eh nicht mehr möglich. Die müssten nach außen verlegt werden. Eine Aufhellung des Innenraums spiegelt besonders dann, wenn Tönungsfolie am Hardtop angebracht ist.
Da bleibt für mich nur eins: Lediglich moderate Abönung im sichtbaren Spektrum, jedenfalls da, wo ich was sehen muß, dafür möglichst selektive und hohe Reflexion im IR Anteil des Sonnenlichts.
Übrigens wird beim Aufheizen von Oberflächen (unterhalb von 100°C) ein erheblicher Teil der Wärme über Konvektion abgegeben, weniger duch IR Abstrahlung. Da die Wärme damit teilchengebunden ist, ist dann wieder Lüftung wichtig.
Grüße Jens
 
Zurück
Oben Unten