SONdeluxe & Ladegeräte?

Beiträge
3.191
Da ich seit dem Umbau meines Lynx zum Orca einen arbeitslosen SONdeluxe-Dynamo liegen habe, überlege ich im Moment wie ich den wieder sinnbringend einsetzen kann. Meine erste Idee war, den SON meinem Condor zu gönnen (559er Laufrad). Da ich dieses Rad auch für Touren einsetze, denke ich dabei mittelfristig auch an den Einsatz eines Laders (B&M e-Werk, Forumslader, o.ä.). Jetzt hat mich aber neulich ein Bekannter darauf hingewiesen, dass ihm vom deluxe für diesen Zweck abgeraten wurde (er wird sich dann auch einen SON 28 zulegen), da die Ladeleistung v.a. bei den auf Touren eher üblichen niedrigeren Geschwindigkeiten eher mäßig sei. Darum wollte ich das hier mal einwerfen: Benutzt jemand die Kombination SONdeluxe & Lader - und was sind die Erfahrungen?

Wiedermal "Danke im Voraus" sagt
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich fahre seit einigen Monaten den SON Delux in Verbindung mit einem Forumslader v4.0, allerdings im 406er Laufrad.

Für meine Bedürfnisse ist das mehr als Ausreichend. Zur Navigation benutze ich mein altes Smartphone, das Display ist dann permanent eingeschaltet. Abends im Zelt Lade ich Kopflampe und aktuelles Smartphone, mit dem ich ein paar Fotos mache und bei Bedarf im Internet Surfe. Die (grösseren) Pufferakkus des Forumsladers sind immer gut gefüllt, auch bei innerstädtischen Einsatz.

Um Abzuschätzen, ob so eine Kombination für deine Zwecke ausreicht, würde ich erst einmal überlegen was du maximal an Wattstunden (Wh) benötigst. Also die Spannung deines Akkus mit der Kapazität multiplizieren. Ein blick in folgende Grafik (bezogen auf 100km Fahrstrecke) liefert dann eine grobe Einordnung:

http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/bf151bec86.png

In diesem Test ist der SON Delux mit anderen Dynamos verglichen worden:

http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

Die pauschale Aussage, der Delux sei auf Touren eher mäßig, mag für den Genussradler mit 14km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit 622er Laufrad zutreffen.
Für meine Zwecke im 406er Laufrad ist der SON Delux nach den verfügbaren Testergebnissen die optimale Lösung.

Gruß aus Hannover
 
SON Delux in Verbindung mit einem Forumslader v4.0, allerdings im 406er Laufrad.
(grösseren) Pufferakkus des Forumsladers
Ich fahre die gleiche Kombination. Für kürzere Touren von wenigen Tagen ist das auf jeden Fall ausreichend.

Auf längeren Touren hängt es stark davon ab, wieviel Strom deine Geräte brauchen, wie viel Kilometer du pro Tag fährst und wie oft du Steckdosen zur Verfügung hast.
Ich habe z.B. 1 Monat lang bei ~60km/Tag ausschliesslich per Smartphone (Nexus4) navigiert. Das Display wurde meist nur kurz zum nachschauen oder in Städten mit vielen Abzweigungen durchgängig eingeschaltet. Das GPS lief aber die ganze Zeit. Ca. 1x/Woche hatte ich eine Steckdose zur Verfügung. Man muss schon ein bisschen haushalten, aber im grossen und ganzen reicht die Kapazität dafür.
Eng wurde es vor allem als ich die Akkus für den Foto aufladen wollte und meine Freundin Handy+Fahrradlicht geladen haben wollte. Das war dann je nach zurückgelegten Kilometern manchmal für mehrere Tage einfach nicht möglich.

In diesem Test ist der SON Delux mit anderen Dynamos verglichen worden:
http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/
Hier sieht man sehr schön, dass die elektrische Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten und einem 28"-Rad beim SON delux niedriger ist als beim SON 28. @emgaron, in sofern hatte dein Bekannter recht.
Andererseits ist aber auch die benötigte Antriebsleistung beim SON28 grösser -> man fährt geringfügig langsamer. Wie gross ist der Effekt pi*Daumen? Sagen wir du trittst 66Watt, dann bringst du beim SONdelux (~5W Antriebsleistung@20km/h) 61W auf die Strasse und fährst (laut Kreuzotter) 20.0km/h. Beim SON28 (~6W@20km/h) bringst du nur 60W auf die Strasse und fährst 19.9km/h. Also vernachlässigbar... dh. man kann tatsächlich davon ausgehen, dass der SON28 bei 28" und ~20km/h ca. 1W mehr liefert als der SONdelux und das obwohl der SONdelux effizienter ist:
Als höchster Wirkungsgrad wurde 78 % für den SONdelux bei 10 km/h ermittelt und immer noch 70 % bei Tempo 30.
Keine Ahnung in wie weit sich das in der Praxis dann wirklich auswirkt ;)
 
Ich habe mit dem SONdelux in Kombination mit 559-er und 622-er Räder und dem B+M E-Werk auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Dynamo betreibt den Edelux (Dauerbetrieb Tag und Nacht) parallel mit dem GPS (Garmin Etrex 30) am E-Werk. Wenn ich das GPS ausstecke, wird der Scheinwerfer nur ganz wenig heller. Fürs Laden von Kamera, Handy, weitere Akkus usw. stecke ich das GPS solange aus. Dann läuft das GPS für 3–4 Stunden mit den internen Akkus.
 
Erst mal danke an alle die geantwortet haben! @flx - was Du schreibst klingt ja schonmal recht gut. Mit welchen Geschwindigkeiten bewegst Du Dich denn auf solchen Touren so? Ich bin oft mit Kindern unterwegs, also nicht so fürchterlich schnell. Auf der anderen Seite geht es mir v.a. um das mögliche Laden von Akkus bzw. einem Powerpack.

Cheerio,
Thomas
 
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt etwa zwischen 22 und 27 km/h, je nach Topografie. Das GPS läuft über E-Werk/Dynamo bis auf ca. 6 km/h hinunter (langsamer kann ich bergauf sowieso nicht fahren).
Eine Woche unterwegs mit Kindern ging aber auch gut (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 15 km/h), inkl. etwa jeden zweiten/dritten Tag meine kleine Kamera aufladen und am Abend jeweils die stark benutzten Smartphones der beiden Girlies.
Ich denke, du fährst mit beiden Son-Dynamos gut.
 
Das sollte doch in der Tat brauchbar genug sein - ich denke, ich werde das mal riskieren. Danke!

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten