SONdeluxe & Ladegeräte?

Beiträge
3.191
Da ich seit dem Umbau meines Lynx zum Orca einen arbeitslosen SONdeluxe-Dynamo liegen habe, überlege ich im Moment wie ich den wieder sinnbringend einsetzen kann. Meine erste Idee war, den SON meinem Condor zu gönnen (559er Laufrad). Da ich dieses Rad auch für Touren einsetze, denke ich dabei mittelfristig auch an den Einsatz eines Laders (B&M e-Werk, Forumslader, o.ä.). Jetzt hat mich aber neulich ein Bekannter darauf hingewiesen, dass ihm vom deluxe für diesen Zweck abgeraten wurde (er wird sich dann auch einen SON 28 zulegen), da die Ladeleistung v.a. bei den auf Touren eher üblichen niedrigeren Geschwindigkeiten eher mäßig sei. Darum wollte ich das hier mal einwerfen: Benutzt jemand die Kombination SONdeluxe & Lader - und was sind die Erfahrungen?

Wiedermal "Danke im Voraus" sagt
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich fahre seit einigen Monaten den SON Delux in Verbindung mit einem Forumslader v4.0, allerdings im 406er Laufrad.

Für meine Bedürfnisse ist das mehr als Ausreichend. Zur Navigation benutze ich mein altes Smartphone, das Display ist dann permanent eingeschaltet. Abends im Zelt Lade ich Kopflampe und aktuelles Smartphone, mit dem ich ein paar Fotos mache und bei Bedarf im Internet Surfe. Die (grösseren) Pufferakkus des Forumsladers sind immer gut gefüllt, auch bei innerstädtischen Einsatz.

Um Abzuschätzen, ob so eine Kombination für deine Zwecke ausreicht, würde ich erst einmal überlegen was du maximal an Wattstunden (Wh) benötigst. Also die Spannung deines Akkus mit der Kapazität multiplizieren. Ein blick in folgende Grafik (bezogen auf 100km Fahrstrecke) liefert dann eine grobe Einordnung:

http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/bf151bec86.png

In diesem Test ist der SON Delux mit anderen Dynamos verglichen worden:

http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/