Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die Bilder sehen noch sehr nach Prototyp aus, aber es ist erfreulich, dass der Markt für Dynamoscheinwerfer noch nicht völlig von den E-Bike-Lampen aufgefressen wurde.
Nachvollziehbar. Mit Forumslader und DC-Scheinwerfer habe ich ja schon ein ähnliches Konstrukt und ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich natürlich im Großteil des Jahres nicht campe. Ich sehe einen Anwendungsfall für die Lampe bei Brevet- und anderen Langstreckenfahrern. Damit ist dann eben auch langfristig Navigation per Telefon möglich, keine Probleme mit leeren Akkus zum Tourstart oder unterwegs, das ist schon nett in Zeiten, in denen sehr viel über unsere digitalen Helferlein läuft.Damit sind solche Lösungen für mich einfach zu teuer geworden.
Hmm, dann müsste man einen Dynamo bauen, der speziell auf Ladeanwendungen zugeschnitten ist, aber an keine übliche Lampe einfach so angeschlossen werden kann. Der Widerstand wird damit auch ansteigen. Wenn man einfach nur stumpf mehr Leistung will, dann kann man auch einen Vorderrad-Motor ohne Freilauf nehmen. Damit hatte schon einst jemand beim Leipziger Liegeradtreffen um die Jahrtausendwende seinen 20W (oder noch mehr?) Halogenstrahler zum Leuchten gebracht...Was die Leistung der Nabendynamos betrifft, so scheint mir, dass da noch ein bisschen an Leistung rauszuholen ist...
[neuer Edelux Ladescheinwerfer]
Auf deren Homepage steht nix dazu.
Das Projekt ist allerdings noch in Arbeit und wird in seiner finalen Form ab Frühjahr 2024 erhältlich sein
Einer der High-Beam-Scheinwerfer für E-Bikes (300 Lux Normalbetrieb, Fernlicht 250 Lux) von Busch und Müller gibt es demnächst auch für Dynamobetrieb. Allerdings sind 16 Watt Voraussetzung. Das war so am Scheinwerfer am Stand von Busch und Müller auf der Eurobike zu lesen, auf der Homepage steht noch nix davon.
[...] Echtes Fernlicht für Dynamo-Betrieb Erhältlich ab Herbst 2023 [...]
Naja ... das Problem ist doch eher, dass sie sich schon mal bei der Jahreszahl verwürfeln."ab Herbst" oder "zu Beginn der Dunkelsaison" schreiben BuM immer.
Na bei den selben Beträgen wie die E-bike Version mit gleicher UVP. Zum Black Friday schon Mal für 140 Euro zu haben, sonst zwischen 170 und 220 euroMal sehen, wo sich dann der Straßenpreis einpendeln wird.
Abwarten! Ich kann mir vorstellen, dass die E-Bike-Fraktion eher bereit (oder in der Lage) ist, mehr Geld dafür locker zu machen. Insofern könnte es auch darauf hinauslaufen, dass die Dyna-Version sich langfristig etwas unterhalb der E-Bike-Version einpendelt. Aber das ist nur meine Vermutung.Na bei den selben Beträgen wie die E-bike Version mit gleicher UVP. Zum Black Friday schon Mal für 140 Euro zu haben, sonst zwischen 170 und 220 euro