SON Edelux Lade-Scheinwerfer mit Fernlicht für Nabendynamo

Beiträge
1.372
Auf der Eurobike hat der SON-Stand diese Zettel:
Ladescheinwerfer.jpg

Auf deren Homepage steht nix dazu. Hat jemand noch Informationen dazu?
 
Die Bilder sehen noch sehr nach Prototyp aus, aber es ist erfreulich, dass der Markt für Dynamoscheinwerfer noch nicht völlig von den E-Bike-Lampen aufgefressen wurde. @christoph_d, Du hattest doch vor einer Weile nach einem würdigen Nachfolger für Deinen Luxos U gesucht - da könnte Licht am Ende des Tunnels sein - sehr viel sogar ;)
Interessant ist die Aussage "Optimales Management der Leistungsabgabe des passenden SON Nabendynamos". Sollte das voll auf den SON hin optimiert sein? Wird ein Shimano oder SP in ähnliche Regionen kommen (der SP am Forumslader bringt mit Abstand am meisten Leistung)? Fragen über Fragen...

Gruß,
Martin
 
Die Bilder sehen noch sehr nach Prototyp aus, aber es ist erfreulich, dass der Markt für Dynamoscheinwerfer noch nicht völlig von den E-Bike-Lampen aufgefressen wurde.

Stimmt. Einer der High-Beam-Scheinwerfer für E-Bikes (300 Lux Normalbetrieb, Fernlicht 250 Lux) von Busch und Müller gibt es demnächst auch für Dynamobetrieb. Allerdings sind 16 Watt Voraussetzung. Das war so am Scheinwerfer am Stand von Busch und Müller auf der Eurobike zu lesen, auf der Homepage steht noch nix davon.
 
Schick, aber vermutlich auch nicht günstig. Ein edelux II hat schon eine UVP von 179€ (Straßenpreis natürlich weniger), da rechne ich mit mindestens 300€, eher 400€.

Ich hatte früher einen Dynamo Harvester, habe inzwischen aber festgestellt, dass ich mit einer 5000 mAh Powerbank gut über den Tag komme. Und nachts kann ich immer irgendwo laden, weil ich nicht mehr campe. Damit sind solche Lösungen für mich einfach zu teuer geworden.

Gruß Fetzer
 
Damit sind solche Lösungen für mich einfach zu teuer geworden.
Nachvollziehbar. Mit Forumslader und DC-Scheinwerfer habe ich ja schon ein ähnliches Konstrukt und ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich natürlich im Großteil des Jahres nicht campe. Ich sehe einen Anwendungsfall für die Lampe bei Brevet- und anderen Langstreckenfahrern. Damit ist dann eben auch langfristig Navigation per Telefon möglich, keine Probleme mit leeren Akkus zum Tourstart oder unterwegs, das ist schon nett in Zeiten, in denen sehr viel über unsere digitalen Helferlein läuft.

Gruß,
Martin, der sich dennoch erst überlegen müsste, wo sowas noch dran müsste im Fuhrpark, weil einerseits am Liegerad der Forumslader und andererseits am Stadtrad bisschen überflüssig
 
Cooles Teil, wenn das so auf den Markt kommt.

Ob man die 2 Watt mehr bei 30 km/h wirklich merkt, sei mal dahingestellt - aber das wertige Design mit dem aus dem vollem gefrästen Bedienteil hat schon was.

Und die Integration von Elektronik und Akku in den Scheinwerfer spart einem die fummelige Montage des Harvesters irgendwo am Rahmen oder im Steuerrohr.

Mal sehen, was das Teil kosten soll ... :giggle:
 
Ich frage mich, ob wir in mittlerer Zukunft nicht auch mal ein paar neue Nadys begrüßen können?

Was die Leistung der Nabendynamos betrifft, so scheint mir, dass da noch ein bisschen an Leistung rauszuholen ist... :cool:
 
Was die Leistung der Nabendynamos betrifft, so scheint mir, dass da noch ein bisschen an Leistung rauszuholen ist... :cool:
Hmm, dann müsste man einen Dynamo bauen, der speziell auf Ladeanwendungen zugeschnitten ist, aber an keine übliche Lampe einfach so angeschlossen werden kann. Der Widerstand wird damit auch ansteigen. Wenn man einfach nur stumpf mehr Leistung will, dann kann man auch einen Vorderrad-Motor ohne Freilauf nehmen. Damit hatte schon einst jemand beim Leipziger Liegeradtreffen um die Jahrtausendwende seinen 20W (oder noch mehr?) Halogenstrahler zum Leuchten gebracht...

Gruß,
Martin
 
Einer der High-Beam-Scheinwerfer für E-Bikes (300 Lux Normalbetrieb, Fernlicht 250 Lux) von Busch und Müller gibt es demnächst auch für Dynamobetrieb. Allerdings sind 16 Watt Voraussetzung. Das war so am Scheinwerfer am Stand von Busch und Müller auf der Eurobike zu lesen, auf der Homepage steht noch nix davon.

Jetzt ist der Scheinwerfer auf der Homepage von Bumm, für 299,90 Euro:
[...] Echtes Fernlicht für Dynamo-Betrieb Erhältlich ab Herbst 2023 [...]
 
Ich freue mich, dass es noch Weiterentwicklungen für Dynamo-Beleuchtung gibt und nicht immer nur für E-Bikes.
Momentan bin ich noch ein bisschen zu kniepig, was die knapp 300 € für den Scheinwerfer angeht - ich bin ja ohnehin bei fast allen Rädern bereits ordentlich ausgestattet (und fast ausschließlich mit BUMM Licht).
Mal sehen, wo sich dann der Straßenpreis einpendeln wird.
 
"ab Herbst" oder "zu Beginn der Dunkelsaison" schreiben BuM immer. Das hat leider eher etwas mit Marketing als mit Markteinführung zu tun.
 
Lieber warte ich noch ein paar Monate länger auf ein fertig entwickeltes Produkt, als dass ich Angst haben muss, dass die erste Serie voller Kinderkrankheiten steckt.
 
Na bei den selben Beträgen wie die E-bike Version mit gleicher UVP. Zum Black Friday schon Mal für 140 Euro zu haben, sonst zwischen 170 und 220 euro
Abwarten! Ich kann mir vorstellen, dass die E-Bike-Fraktion eher bereit (oder in der Lage) ist, mehr Geld dafür locker zu machen. Insofern könnte es auch darauf hinauslaufen, dass die Dyna-Version sich langfristig etwas unterhalb der E-Bike-Version einpendelt. Aber das ist nur meine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten