SLS Zipflinger - Frage

Beiträge
3.633
Hallo zusammen,

damit ich mit dem Pumpenkopf nicht mehr so rum pfriemeln muß, habe ich mir den SKS Zipflinger als Winkel gekauft, damit das Luft auffüllen am VM etwas einfacher wird. Funktioniert auch prima mit JoeBlow. In der Gebrauchsanweisung steht allerdings - sowohl als Text als auch als nicht falsch zu verstehendes Piktogramm - das das Ventil immer in der obersten Position stehen soll. Beim VM hinten ja mal schlicht unmöglich.

Warum wird das so empfohlen? Hat einer eine schlaue Begründung? Würde mich aus reiner Neugier interessieren, funktionieren tut es ja wohl auch entgegen der Empfehlung.
 
Deine Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber dieser Schlauchadapter soll ja bei mehreren Ventilarten funktionieren. Mein SKS- Multikopf (zwei Öffnungen) funktioniert bei SV- Ventilen tatsächlich nur richtig, wenn sich das Ventil unten befindet. Bei zB. AV- Ventilen besser, wenn diese sich oben befinden. Wenn die Schlauchverlängerung mit der großen Öffnung des Multikopfes verbunden wird, kommt genau diese Eigenschaft zum tragen. Vielleicht hat die Betriebsanleitung etwas mit genau dieser Eigenschaft des Multikopfes zu tun. Wenn du an deiner Pumpe so einen Anschluss nicht haben solltest, dürfte das wirklich egal sein (der Zipflinger ist ja nur als Verlängerung gedacht).

Dirk
 
Hallo Anna,

das kann mehrere Gründe haben:

Kondensfeuchtigkeit würde nicht austreten, da sie im Reifen nach unten fließt.
Der Ventileinsatz wird durch die Schwerkraft zusätzlich nach unten (in sperrende Richtung) herausgezogen, wenn der Winkelaufsatz entfernt wird.
Die Ventilsperre des Aufsatzes arbeitet am besten in der Position.
Es ist bei einer unfreiwilligen Bewegung des Fahrrads von geringerer Wahrscheinlichkeit (bei Uprights), dass der Aufsatz mit etwas kollidiert (genauso beim Umkippen).

Das mal als Ansatz. Weitere Gründe nicht ausgeschlossen..

Viele Grüße
Wolf
 
Gerade mal an der JoeBlow ausprobiert das gute Stück. Das war sehr gut angelegtes Geld, es ist definitiv viel weniger fummelig Luft aufzufüllen :) Das praktische Teilchen ist direkt in mein Bordwerkzeug gewandert. Paßt sogar als Verlängerung an den Schlauch meiner kleinen Lezeyne Pumpe deren Schlauch beim VM wegen der Kürze eindeutig nicht funktioniert. Der Anschluß trägt zwar nur auf einem Gewindegang, sollte aber dicht sein, wird noch ausprobiert. Wenn das nicht tut, brauche ich allerdings eine andere Reisepumpe für das Schneewittchen :(

Ein weiteres Hilfsmittel ist mir zufällig vor die Finger gelaufen: Ein aufblasbares Sitzkissen für 5 Euro :D. Halb aufgeblasen kann man das VM einfach drauf kippen, es sinkt sanft auf das Kissen und schräg liegend hebt es das Beinchen genau so hoch wie nötig.

Wo ist das Problem, einfach das Rad auf den Kopf stellen. :whistle:

:ROFLMAO::ROFLMAO: Alter Pragmatiker!! Hätte ich auch selbst drauf kommen können :whistle:
 
Habe mir das gute Stück mal bestellt. Bei meinem Milan hat bisher jeder Adapter versagt.

Winni
 
Den hab ich auch schon länger, wenn mich nicht alles täuscht hat der eine Metallkugel die den jeweils nicht benutzten Ausgang abschliesst deshalb die Info mit dem Ventil oben. Bei den von uns gefahrenen Drücken geht es auch anders rum. Bei meinem hab ich damals die Kugel entfernt und den für mich unnötigen Ausgang verschlossen. Das einzige was mich stört ist, das der am Anschluss der Pumpe kein normales Gewinde hat womit man den an andere Pumpen anschrauben könnte.
Gruß
Harvey
 
Mein Zipflinger ist da, na das nenne ich mal promte Lieferung:

Also, das war so:

Bestellung im Mai.

Zuerst war der Rändelring nicht drehbar.

Das hat der Verkäufer einfach bestritten.

Dann ging die Zweitlieferung verloren.

Dann hörte ich Wochen nichts mehr.

Dann schrieb ich nochmal.

Dann heute die Lieferung, das Teil zum drehen geht zäh wie Leder, der Verkäufer sagte butterweich.

Sprengring geöffnet und angekuckt: Da sind 3 Dichtungsringe drin, ohne Öl geht da garnix.

Öl rein, zugemacht, geht butterweich.;)
 
Hat bei mir eine Weile lang gut funktioniert. Jetzt bläst er aus der falschen Öffnung. Benutzte ihn immer mit Ventil unten. Jetzt ist er entsorgt.
 
Hab meinen Zipflinger im Verdacht die Ursache für die gelösten Ventilstöcke von 2 meiner Latexschläuche zu sein. Denke, das Auf- und Abschrauben mögen die nicht?
Hab' jetzt auf Joe Blow umgestellt.
 
Und wie sind Deine Erfahrung mit Joe Blow auf SV? Latex von Vittoria?
Anfangs gut, inzwischen rutscht er mit zunehmendem Druck bei den Vittorias öfter ab und bläst ab. Musste diese Woche einmal 5-mal neu aufsetzen mit entsprechendem Druckabfall bis ich auf 8 bar pumpen konnte. Sehr nervig. Muss mir mal Zeit nehmen, was da los ist. Ist er von der Milch kontaminiert? Der Schlauch von meinem Rennkompressor ist auch störrisch, etwas Drehmoment auf dem Pumpenkopf, dann zischt es auch raus. Oder halt der Bediener ist zu doof? Melde mich dann nochmal.
 
Und wie sind Deine Erfahrung mit Joe Blow auf SV?
So der Joe Blow hat erstmal ausgeblasen, leider wegen der Kälte ist der Anschlußnippel abgebrochen. Jemand ne Idee, was ich da einschrauben könnte?
Statt dem JB jetzt den Zipflinger direkt am original Schlauch meines Rennkompressors montiert. Hoffe, dass ich damit hinten am DF pumpen kann, notfalls muss ich den AV-Anschluß auch dicht machen.
 
Wie gewünscht, denke mal, ich nehme einen Entlüftungsnippel für Bremsen. Das Material ist ja dick genug.
Danke, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Der Schaden lässt sich ja recht einfach über Aufbohren, mit Innengewinde versehen und mit passender Nippelalternative (mit passendem Außengewinde) verschrauben beheben. :)

Vielleicht passt ein Aufschraub-Aufsatz aus dem Druckluftbereich? Der Versuch mit Entlüftungsnippel für Bremsen ist auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten