SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

16g CO2 sind (je nach Druck und Temperatur) ca 8 Liter. In einem 406er 35mm Reifen sind ca 1.4 Liter Volumen. Reicht also zweimal für knappe 3 bar oder einmal einen großen Reifen oder einmal für 5 bar.

Taugt also auf keinen Fall zu mehr als zu einer Notfallpumpe und bei großvolumigen Reifen nicht mal dafür.

Und wie sagt der Bayer so schön:
"Wenn's weeg iss, iss weeg!" :D

Fabi
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hallo zusammen ,
kennt sich einer aus mit dem Gerät oder hat Erfahrungen damit ...was denkt ihr darüber...als Pannennotfallpumpe....

http://www.ready2bike.de/product_info.php?info=p980_SKS-AIRCHAMP-CO2---Fahrrad-Pumpe.html&refID=40

Habe keine Erfahrung, weil ich bisher nur Schlechtes von den Dingern gehört habe, wenn es um den Notfall geht. Ein Kollege hat erstmal zwei Kartuschen geleert, bevor er rausbekommen hat, wie er die Pumpe zu halten hat, damit auch CO2 in den Reifen kommt und nicht am Ventil vorbeizischt. Und bei der zweiten Panne steht man dann ohne was da.

Wir haben nem Kollegen deswegen eine runtergesetzte SKS geschenkt, die beides kann: CO2-Patronen nutzen und als Backup noch normale Pumpfunktion bietet. Finde ich allerdings nicht mehr, scheint nicht mehr produziert zu werden. :(
Als Pannennotfallpumpe fürs leichte Gepäck habe ich die hier:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4991
Die Carbon ist auch nur 2g leichter, und so wie bei der airik schon der Lack abgekratzt ist, wäre die Carbon vielleicht schon zerbrochen.

Für schmale Reiseradreifen ist die vollkommen ausreichend, einen 559er 25er Reifen kriege ich in 2 min auf 9 bar, "durfte" das schon testen.
Für 40er oder 50er in 26 oder 28 Zoll ist das gepumpte Volumen pro Hub aber trotz Teleskopfunktion zu gering. Da würde ich dann die Topeak Turbo Morph empfehlen mit Barometer, damit man nicht zuviel reinhaut.

Gruß,

Tim
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Für 40er oder 50er in 26 oder 28 Zoll ist das gepumpte Volumen pro Hub aber trotz Teleskopfunktion zu gering. Da würde ich dann die Topeak Turbo Morph empfehlen mit Barometer, damit man nicht zuviel reinhaut.

Mir sind die Kartuschen Dinger eher suspekt, da ich mir keine Gedanken machen will, ob ich noch genügend Luft in der Kartusche habe. Immer eine angebrochene wegwerfen finde ich unökonomisch, Ersatzkartuschen dabei haben zu schwer.

Da ich pannengeplagter Marathon-Racer Fahrer bin, führe ich immer eine Pumpe und Flickzeug mit :mad:. Momentan verwende ich eine ca. 15J alte Blackburn Airstick. Da ich etwas suche, das kleiner ist und ein Manometer hat, liebäugele ich mit der SKS Puro (passt aber nur auf Sclaverand-Ventile):

http://www.ready2bike.de/product_info.php/info/p974_SKS-PURO-Rennrad---Pumpe.html

Ach ja: Von den Marathon Racern habe ich die Schnauze voll. Kürzlich auf 500km dreimal geflickt! IMHO verdienen die Dinger nicht den Namen "Marathon". Obwohl: 42km schaffen sie vielleicht ohne Panne :D.

Grüßle, Zeha
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Also doch gute alte Handpumpe...auf was ist da zu achten ( sorry bin NEU....)
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Also doch gute alte Handpumpe...auf was ist da zu achten ( sorry bin NEU....)

Was für Reifen sind denn aufzupumpen?
Hast Du schon ne gute Standpumpe für zu Hause? (wg. NEU)
Was ist Dir wichtiger, leicht oder gute, stabile Bedienung?

Gruß,

Tim
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hallo,
Reifen Marathon Plus 20 " in 47 mm
Srtandpumpe habe ich zu Hause
Na denke die Pumpe sollte nicht zun groß sein ( Gepäcktasche ) und stabil

Dankeschöööööööön
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hallo,
Reifen Marathon Plus 20 " in 47 mm

Na denke die Pumpe sollte nicht zun groß sein ( Gepäcktasche ) und stabil

Dankeschöööööööön

Also nicht umbedingt große Volumina, aber mit Manometer, damit der passende Druck eingestellt werden kann.
Und kompakt, aber nicht umbedingt superleicht, dafür stabil.
Hört sich nach einem Fall für ne Fußtretpumpe an :D

Vielleicht nicht umbedingt die hier:
http://www.neckermann.de/Fußtretpum...71dbfff9eb92c1,de_DE,pd.html?topcgid=10008528

Ist mit nem Kilo schon heftig.
Aber es gibt Leute, die schwören auf solche Sachen:
http://www.google.de/products?hl=de...ct=title&resnum=3&ved=0CCcQrQQwAg&output=nojs

Da ist auch die Topeak Mini Morph dabei, die ist sehr leicht, sehr kompakt, lässt sich super mit pumpen, aber ist nichts für Grobmotoriker, da man doch mal den Fuß abbrechen kann.
Die Fußtretpumpen hab ich noch nicht probiert, aber schon Leute von schwärmen gehört :)
Mir ist halt das Gewicht wichtiger unterwegs. Zum einfachen pumpen hab ich den SKS Rennkompressor zu Hause.

Gruß,

Tim
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Ich habe die CO2 von SKS schon seit Jahren.

Und (ob ich wohl zufrieden damit bin?) mir vor einem halben Jahr die Gleiche nocheinmal gekauft.

Fummelig ist, wenn man vor dem Pumpen den Einsatz erst umdrehen muss, wenn man vor Ort feststellt, dass man französiche Ventile besitzt, aber die Pumpe das letzte Mal auf Autoventil eingestellt war.

Für einen dicken MTB-Reifen reicht eine Kartusche bei Weitem nicht. Eine Handpumpe tuts besser.

Für einen Rennradreifen tuts die Handpumpe nicht/oder nicht ganz, wegen des hohen gewünschten Druckes.

Am LR/VM habe ich zus. eine kleine Handpumpe dabei (um den Reifen so weit wie möglich aufzublasen) und dann kommt die Kartusche zum Einsatz. Ohne Anstrengung sind 8bar zu erreichen. Finde ich toll.
Das hohe Gewicht und den Müll (leere Kartusche) finde ich weniger toll.

Allerdings:
Mit den Marathon Plus damals im Bülk-Trike und jetzt im Winter in der Leiba habe ich noch niemals eine Pumpe unterwegs gebraucht.


Die Airchamp finde ich sinnvoll, wenn man >3-4bar pumpen möchte/muss.


Peter N.
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Na hoffe bei mir bleibt es auch Pannenfrei...vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Danke werde mal suchen
Für schmale Reifen und hohe Drücke ist die SKS Wese genial, im Prinzip das alte bewährte Prinzip der Rahmenpumpen, nur mit sehr schmalen Kolben, gut gearbeitet. Die Wese XL ist etwas länger, braucht man weniger Hübe. Die geht bis >10bar, und bis 7-8bar total leicht, weil halt schmaler Kolben.

Für breitere Reifen sollte man auch ne Pumpe mit nem größeren Kolben wählen, sonst fällt einem irgendwann der Arm ab.

Der Trick nicht beim Pumpen mit Handpumpen das Ventil abzureissen ist folgender: Laufrad so drehen dass Ventil ganz oben ist, und dann nur die Pumpe anfassen und das gesamte Laufrad mit der Pumpe hochheben. Wenn man jetzt an der Pumpe ruckelt, gibt kaum Kräfte aufs Ventil.
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hat einer noch nen Tip was man so braucht :
-Ersatzschlauch ( hat der Händler zum Rad dazu gegeben...trotz Marathon Plus...soll mir das was sagen ????)
-Pumpe ( http://www.bike24.net/p11865.html )
-Reifenheber zum abziehen des Mantels ( welchen ???)
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hallo,

mir ist gerade eingefallen. Wir haben zu diesem (und angrenzenden Themen) schon einen Sammelthread.

viele Grüße

Christoph
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hat einer noch nen Tip was man so braucht :
-Ersatzschlauch ( hat der Händler zum Rad dazu gegeben...trotz Marathon Plus...soll mir das was sagen ????)
-Pumpe ( http://www.bike24.net/p11865.html )
-Reifenheber zum abziehen des Mantels ( welchen ???)
...............

Ersatzschlauch macht durchaus Sinn. Wenn dir das Ventil ausreißt, brauchst du kein Flickzeug mehr...

Ich würde eher zu der hier tendieren. Druckanzeige finde ich sehr sinnvoll.

Und Reifenheber, ich tendiere da zu Aluminium, achte aber daruaf, daß die keine scharfen Kanten haben. Andere halten Kunststoff für das einzig richtige, da kann man trefflich streiten. ;-)
Wenn ich allerdings an den einen oder anderen sehr streng sitzenden Mantel denke...

flo
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Gumo ,
na die Pumpe MIT Druckanzeige habe ich am Samstag geholt ...macht nen stabilen Eindruck , hat ne Druckanzeige und im Test sehr gut abgeschnitten....weiter hat die , die Möglichkeit die beiden Ventilsorten aufzupumpen die gebraucht werden wenn ich mit Sohnemann unterwegs sein sollte...
Also Reifenheber wieder mal Geschmacksfrage....oder...

 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Also Reifenheber wieder mal Geschmacksfrage....oder...

Ich hab schon wüste Diskussionen miterlebt... *g*

Wenn Kunststoff, dann kein NoName- Billigzeug, die geben gerne mal auf, wenn sich der Mantel etwas mehr wehrt...

Mich würde interessieren, wie sich das Kunststoffzeug bei -10°C verhält.

flo
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hallo ,
habe 20 Jahre in der PP und HDPE Produktion mein Geld gemacht bis zu meinem Unfall.
Du kannst jeden Kunststoff so bauen , wie du es gerne hättest , heist Lichstabi. rein und dein Material bleicht nicht aus , Material mit Glasfaser verstärken u.s.w.

Denke wenn die Heber von Schwalbe

http://www.bike-mailorder.de/shop/W...kzeug/Schwalbe-Reifenheber-3er-Set::5017.html

Bei dem Preis kann man(n) sich ab und an auch mal neue holen....wobei ich setze ja immer noch auf den Marathon PLUS....fg

Liebe Grüsse
 
AW: SKS AIRCHAMP CO2 - Fahrrad-Pumpe

Hallo ,
habe 20 Jahre in der PP und HDPE Produktion mein Geld gemacht bis zu meinem Unfall.
Du kannst jeden Kunststoff so bauen , wie du es gerne hättest , heist Lichstabi. rein und dein Material bleicht nicht aus , Material mit Glasfaser verstärken u.s.w.

Denke wenn die Heber von Schwalbe

http://www.bike-mailorder.de/shop/W...kzeug/Schwalbe-Reifenheber-3er-Set::5017.html

Bei dem Preis kann man(n) sich ab und an auch mal neue holen....wobei ich setze ja immer noch auf den Marathon PLUS....fg

Liebe Grüsse

Wenn Dus besonders toll machen möchtest, holst Du Dir sowas:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6437
Die haben innen Metall, damit sie nicht zerbrechen/zu sehr durchbiegen, und außen Kunststoff, damit die Gefahr, den Schlauch zu durchstechen geringer ist. Das hab ich mit meinen alten Stahlhebern mehrfach geschafft. :(
Oder Du kaufst gleich ein passendes Toolset wie das hier:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=666
Da mußt Du halt schauen, welche Werkzeuge Du brauchst und das passende kaufen. Dann ist das Werkzeug kompakt wegräumbar.

Und wg. mitzuführenden Sachen:
Was möchtest Du denn unterwegs alles alleine beheben können?

Wichtig ist mir, immer zumindest in vernünftigen Grenzen alles machen zu können, was mit Reifen, Lenker, Bremsen und Schaltung zu tun hat. Damit ich wenigstens zum nächsten Bahnhof komme. Ich hab einmal das Rad 5 km schieben dürfen, nie wieder!
Davon bin ich erst abgewichen, als ich die Magura HS22 hatte, ein Set zum Bremsen befüllen ist mir dann doch zuviel. Aber Maguras haben auch keine Defekte :)

Ansonsten: Schaltzug, Bremszug, Flickzeug (mit 2 Kettenschlössern, 8x+9x), Minipumpe, Alien II mit ausgewähltem Werkzeug, Notfallleuchte (Panne auf Feldweg bei Neumond ohne Licht ist kacke), Kabelbinder sind immer dabei.

Im Alltag noch das ALien II besser bestückt, kleine Ölflasche, Waschpaste in Filmdose, kleiner Waschlappen zum Abwischen, Speichenspanner, kleines Allroundwerkzeug mit guter Zange, doppels. Klebeband, Talkum in Filmdose, erste-Hilfe-Set (Ortlieb, wasserdicht) und Notfalldecke.
Dank Gewichtsoptimierung zusammen etwa 500 g.

Bei Radreisen dementsprechend noch Ersatzschläuche und -decken, Sonnencreme, Sonnenschutz (Schirmkappe o.ä.), Melkfett gegen offene Stellen...

Ich hab schon mehrfach Leute damit überrascht, wofür ich alles vorbereitet bin. :D

Bei Dir kann die Zusammenstellung natürlich ganz anders aussehen, aber besonders die wichtigsten Werkzeuge und ein erste-Hilfe-Set sollte jeder dabei haben finde ich.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten