Sitzverstellung während der Fahrt?

Beiträge
214
Hi,

im Mountainbike-Bereich gibt es seit geraumer Zeit sogenannte Vario-Sattelstützen (dropper seatposts), die dem Fahrer während der Fahrt ermöglichen den Sattel um z.B. 125 mm abzusenken. Das macht im Gelände Sinn, weil man so z.B. für schwierige bergab-Passagen mehr Bewegungsfreiheit hat.

Beim Liegeradfahren fände ich es auch sinnvoll den Sitz für bestimmte Situationen einstellen zu können, z.B.

Stadt: Sitz möglichst aufrecht für beste Übersicht, umdrehen usw
berghoch: Sitz eher aufrecht
flache Strecke: Sitz möglichst flach für beste Aerodynamik.

Und das ohne absteigen zu müssen.

Gibts sowas? Fände sowas außer mir jemand sinnvoll?
Freue mich auf Kommentare :)

LG Flo
 
Die Stützen von Kindshock z.B. kommen langsam raus. Dafür muss man den Sattel etwas entlasten, das kann man ja auch beim Liegerad machen. Dann bräuchte man nur ein Gelenk an der unteren Aufnahme (z.B. ein Tretlager) und eben die Stütze drehbar an der oberen Sitzbefestigung.
 
An meinem Reiserad*, einer Streetmachine, klappt genau das dank Schnellspanner an der obersten/hintersten Sitzbefestigung gut = problemlos während der Fahrt auf festem Untergrund. Die Befestigung des BodyLink sieht so aus: Bild

*natürlich nur, wenn der Sitz selbst nicht "beladen" ist (auf der letzten Reise waren bis 30l Wasser daran festgezurrt, dann ist der Sitz nicht mehr verstellbar)
 
Hmm, mir ist noch nicht ganz klar wieso ich meinen Sitz partout während der Fahrt verstellen müsste und nicht kurz 15 Sekunden anhalten kann. Ist ja nicht so, dass eine Stadt völlig überraschend über einen hereinbricht und man bei 45 km/h schnell den Sitz absenken muss. Obwohl, vielleicht für die Drängelgitter ganz praktisch ;-)

Aber mal im Ernst: Azub hat den Sitz mit Schnellspannern für alle Richtungen ausgestattet, da kann ich flugs den Sitz flacher oder steiler stellen (ähnlich @veloeler) oder die Position insgesamt verschieben (siehe http://www.azub.eu/ips-ideal-position-system). Reicht für meine Zwecke aus.
 
Hmm, mir ist noch nicht ganz klar wieso ich meinen Sitz partout während der Fahrt verstellen müsste und nicht kurz 15 Sekunden anhalten kann.
Das kannst du schon, wirst du aber vermutlich für eine kurze Steigung nicht machen. Wenn der Sitz auf Knopfdruck verstellbar wäre aber vielleicht schon!
 
An meinem Reiserad*, einer Streetmachine, klappt genau das ... problemlos während der Fahrt ... . *natürlich nur, wenn der Sitz selbst nicht "beladen" ist ...
Welcher Geist ritt denn da deine StG? :D
... (auf der letzten Reise waren bis 30l Wasser daran festgezurrt ... )
In der Wüste? :confused:

Aber zum Thema: Eine Verstellung der Sitzneigung während der Fahrt ändert auch den Körperöffnungswinkel, an welchen festen man jedoch gewöhnt sein sollte u. nach genügend Strecke i.d.R. auch gewöhnt ist. Dieser richtet sich jedoch auch nach dem Liegeradtyp. Auf einer Rennliege fährt man nun mal flach. Auf einer SPM z.B. eher in der Mitte zw. flach und steil und auf einem Anthro dann eher steil. Mit welchem der aufgezählten macht man Steigungen und mit welchen ein Flachlandrennen ... ? Und dazu noch nicht zu vergessen: Tretlagerüberhöhung. Welche ebenso den Öffnungswinkel mitbestimmt. Die Crux an den Liegen ist nun mal, dass, wenn man eines verstellt, gleich anderes mit verstellt werden muss, damit alles dann wieder richtig zueinander passt. Schon eine leicht erhöhte Neigung der Sitzlehne kann dazu führen, dass man den Tretlagerausleger verstellen muss, um wieder ordentlich trampeln zu können. Also nur schnell mal den Sitz während der Fahrt verstellen, damit ist es m.M.n. nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Drehpunkt vom Sitz an der richtigen Stelle ist könnte eine geschickt montierte Variostütze für das MTB funktionieren. Am einem alten Mistral zum Beispiel.
Frage ist ob man so was braucht?
Einzig denkbare Situation: um mal kurz über die Motorhaube eines Autos zu linsen wenn man sich auf dine Vorfahrtsstraße einfädeln muss.
Leider sind die Motorhauben immer höher geworden und es reicht meist nicht mehr.
Bin aus diesem Grund dann doch nicht mehr vom ZOX26 S-Frame auf das ZOX 26low umgestiegen, hatte schon das Bestellformular ausgefüllt und die Kohle lieber in einen E-Motor gesteckt...Steigungen und Ampelsprints gehen prima.
 
Ich hatte überlegt mir so etwas zu bauen, ein wenig Material eingekauft, aber dann wegen doch zu geringer Bedeutung nicht weitergemacht. (Vielleicht kennt der eine oder andere dieses Phänomen...)

Dazu hatte ich 2 unterschiedliche Ansätze:
1) Alu U-Profil, mit normalen Bremsbelägen über einen Bremshebel geklemmt, dann diesen Bremshebel fixiert.

2) Rundrohr mit Bohrung von Krücken aus dem Sanitätsbedarf, mit Steckbolzen fixiert.
Diese Rohre sind erstens recht leicht, zweitens sind die Bohrungen schon angesenkt.

Ich hätte erst Mal keine Feder zur Vorspannung vorgesehen, weil ich erwarte, dass man dies über Belastung der Vorderkante des Sitzes bedienen kann. (nicht getestet)

Gruß, Harald

PS:
3) Mit Vorspannung: Ein Paar Gasdruckfedern vom Auto Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel ist das Zauberwort.

Ich fahre jetzt die zweite Saison einen im Körperöffnungswinkel verstellbaren Sitz an meinem Airbike.


Das fühlt sich deutlich dramatischer an als es aussieht. Da ich Randonneur bin liebe ich die Abwechslung in der Körperhaltung beim fahren.

Eine Spindel lässt sich leicht verstellen, wiegt nicht viel, ist selbstsperrend und somit stufenlos. Da ich einen ziemlich weiten Verstellweg habe kommt eine Spindel mit Doppellauf und ca. 6mm hub pro umdrehung zum einsatz. Als Antrieb dient ein 10mm Ratschenschlüssel mit links rechts Umstellung.
 
Off Topic: Natürlich ist so viel Wasser nur in sehr abgelegenen Wüstenregionen nötig. Die kommen beim artgerecht gehaltenenen Reiserad aber nun mal auch vor: hier z.B. (ein paar Impressionen).

On Topic: Gerade bei sehr langen Etappen (=Maximierung der Tageslichtausbeute) oder bei Fahrt mit anderen ist es sehr praktisch, so wenig wie möglich anhalten zu müssen.
 
Hallo
Ich kann bei meinem Traix Phantom Sport den Sitz mittels Schnellspanner in Sekunden schnelle verstellen . Allerdings muss ich dann auch den Ausleger verstellen.
Gruß Patrick
 
Fotos muss ich erst machen, frühestens Freitag - ok?

Vorab - es ist reines 'Low Tech', aber das ist das geniale. Das rote Teil ist ein Holzbrettchen. Links vom Brettchen - im ersten Bild, aufgeklappter Zustand - siehst Du eine Feder, die das Brettchen nach hinten drücken will - rechts davon, oben am Brettchen befestigt, einen unterstützenden Gummizug (evtl. schwer zu sehen im Bild, wenn man's nicht weiss). Dadurch schnackelt das Brettchen - wenn man in Sitzstellung 'flach' den Sitz entlastet, sich nach vorne lehnt und den Sitz 'rückenbündig' ebenfalls nach vorne zieht - von selbst hoch bis an einen Anschlag. Wenn man sich dann wieder zurücklehnt, hat man 'automatisch' die steile Sitzstellung. Funktioniert während der Fahrt, ein paarmal üben, dann funzt's problemlos. Beim Zurückstellen steil->flach genauso, hier muss man das Brettchen jedoch mit der Hand wieder nach unten drücken und sich dann zurücklehnen und so das Brettchen nach unten drücken. Der Sitz ist lediglich vorne befestigt, hinten 'frei schwimmend'. Ursprünglich war der Sitz vermutlich(*) auch hinten befestigt.

(*) Ich habe die Sitzverstellung nicht selbst gebaut, sondern der Vorbesitzer des Rades. Der Vorbesitzer wollte bei längeren Bergaufpassagen - z.B. in den Alpen - einen steileren Sitzwinkel und war dann von seiner Lösung derart überzeugt, dass er das Konzept auch in seinen eigenen Eigenbau(**) übernommen hat.

(**) Der Vorbesitzer hat das Rad - Eigenbau übrigens - gebraucht gekauft und dann das Sitzwinkeltuning nachgerüstet. Vielleicht liest er hier mit, ich will aber 'ohne Erlaubnis' keine Namen posten.

Hier nochmal 'flach', etwas deutlicher evtl.:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/konfiguration-mit-multiflaschenhalter.6255/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun doch schon heute geschafft, ein paar schnelle Fotos zu machen. Allerdings...Uraltkamera, Lesebrille vergessen ("was sieht man jetzt genau auf dem Display?!" ;-), keine Nachbearbeitung - will sagen, die Ergebnisse sind nicht allererster Güte, unscharf, etc... Hoffe, es hilft Dir trotzdem. Ich habe die Bilder in mein Album "Sitzwinkelverstellung" hochgeladen.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/sitzwinkelverstellung.1007/


Die beiden Bilder, auf der meine Hand zu sehen ist, sollen verdeutlichen, wie man von 'steil' auf 'flach' kommt: Sitz entlasten, Brettchen anpacken, Brettchen runterdrücken, ... Hand rausziehen :D:D, Sitz belasten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten