Sitzeinstellung Body-Link an Speedmachine

F

flix007

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich meinen gebraucht gekauften Speedmachine-Rahmen mit allen fehlenden Komponenten ausgerüstet. Inzwischen bin ich die ersten 100km gefahren (in Etappen a 20km) und empfinde den Sitz als unbequem. Es handelt sich um eine Speedmachine II mit Body-Link Sitz und Aerolenker.
Im Moment habe ich den Sitz hinten maximal aufgerichtet. Bin noch etwas wackelig unterwegs und traue mir flacher noch nicht zu. Mein Problem ist nun, dass ich
- das Gefühl habe nach vorne vom Sitz zu rutschen und immer wieder anhalte um mich weiter nach hinten zu schieben. Die Vorderkante vom Sitz habe ich relativ hoch eingestellt
- Mir der Hintern weh tut. Auf dem Upright sitzt man auf den Sitzhöckern und die sind daran gewöhnt. Auf der Speedmachine liege ich quasi auf dem Steißbein und das wird nach einigen Kilometer unangenehm. Keine Ahnung, wie ich so > 30 km durchhalten soll

Da ich viel positives über den Body-Link Sitz gelesen habe, bin ich aber optimistisch hier ein paar gute Tipps zur Einstellung zu erhalten.

Schöne Grüße aus Stuttgart!
 
Hallo flix007,
ich stelle den Body-Link meiner SPM seit nunmehr zwei Jahren ein, mit genau dem Resultat, das Du trefflich beschrieben hast.
Meine erhoffte Lösung ist nun die, dass ich auf den neuen Carbonsitz für Einspurer von Roland65 warte, den er hoffentlich ab kommenden Herbst anbieten wird.
Einen teuren Sitz von Novosport hatte ich bereits gekauft und montiert......und wieder abgebaut und verschenkt.
Also: Ich hab zwar keine Lösung für Dich, bewundere aber Dein Problem! :ROFLMAO:;)
Liebe Grüße - Chris
 
Hallo @flix007 ,
ich war vier Jahre mit der von Dir genannten Kombination problemlos bis 160 km/Tag unterwegs.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber Ideen zum Ausprobieren kann ich Dir geben:
  1. Ist der Tretlagerausleger zu weit ausgezogen? Könnte sein, dass Du deshalb nach vorne rutscht.
  2. Die Air-Flow-Matte bietet mehr Halt als die Standard-Schaummatte.
  3. Wenn Du trotz hoher Sitzflächenkante nach vorne rutscht, dann könntest Du auch probieren, die Sitzfläche vorne abzusenken. Denn offenkundig bietet sie sowieso nicht den Halt, den Du da finden möchtest. Vielleicht wird die Sache aber bequemer, wenn sie vorne tiefer ist.
  4. Wahrscheinlich das wichtigste: Entspannen beim Fahren. Locker lassen. Für mich klingt es so, als ob nicht nur die SPM, sondern auch das Liegeradfahren neu für Dich ist. Entspannung ist die halbe Miete. Was stört Dich eigentlich daran, etwas nach vorne zu rutschen? Und ist dann nicht irgendwann Schluss mit Rutschen? Gewöhnung gehört immer dazu; viele sprechen davon, dass das durchaus einige Wochen und 1000 km dauern kann, das deckt sich mit meiner Erfahrung.
  5. Leider wahr: Nicht jeder kommt mit dem Body-Link-Sitz auf Dauer zurecht. Gerade die vielen Verstellmöglichkeiten sind da manchmal ein Hindernis. Es dauert, bis man das für sich beste herausgefunden hat. Evtl. hilft auch eine andere Sitzmatte von Ventisit.
Viel Glück
Frank
 
Hai,

willkommen im Club:

Wenn Du den Sitz ganz steil stellst, sitzt Du mit viel Gewicht auf den Hintern, bzw. Steißbein. Versuche es mit einer mittleren Stellung, ist mit der Unsicherheit vielleicht nur Psychologie. Du könntest ihn auch seitlich abpolstern, damit das Steißbein Platz hat. Ich habe die erste Halterung vom Sitz etwas höher gelegt, einfach Schrauben reingelegt und dann mit Kraft den Sitz in der Mitte reingedrückt, damit er vorne höher kommt. "Meine schöne Rampe", die ich vorne montiert habe, ist ja bereits bekannt.

Wenn Du Schwierigkeiten mit den Geradeauslauf hast, kannst Du vorne etwas Luft ablassen, dann wird das Fahrverhalten träger.
 
  1. Ist der Tretlagerausleger zu weit ausgezogen? Könnte sein, dass Du deshalb nach vorne rutscht.
  2. Die Air-Flow-Matte bietet mehr Halt als die Standard-Schaummatte.
  3. Wenn Du trotz hoher Sitzflächenkante nach vorne rutscht, dann könntest Du auch probieren, die Sitzfläche vorne abzusenken. .....
  4. ...
  5. ..... Evtl. hilft auch eine andere Sitzmatte von Ventisit.
Dem ist aus meiner Sicht kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich fahre auf meiner Streetmachine den Bodylink mit Ventisit-Matte ziemlich weit nach hinten gelehnt und vordere Sitzkante eher flach, und kann mir kaum etwas bequemeres beim Kilometerfressen vorstellen. Ich bin 190 cm groß und habe den Sitz über zwei zusätzliche Bohrungen etwas länger als vorgesehen zusammengeschraubt. Passt wie angegossen. Die verschiedenen Verstellmöglichkeiten sind m.E. ein Vorteil dieses Sitzes.

Hoffe, du findest ebenfalls die richtige Einstellung.

Grüße
Kalli
 
Hallo,
hab meine Speedmachine seit 3 Jahren und hatte das gleiche Problem. Hatte voher ein Nasca mit Comfort-Sitz und war absolut enttäuscht von dem Body-Link-Sitz. Man hat immer das Gefühl man sitzt auf'm Schnäpper - der Sitz ist einfach zu kurz. Hier muß allerdings erwähnt werden, dass es von dem Body-Link-Sitz zwei Version gibt - die neuere Version ist an den Beinen länger und ist deutlich bequemer. Ich hatte damals günstig einen Novosport-Sitz geschossen und meinen Bedürfnissen entsprechend ausgepolstert. Anschließend noch eine Ventisit-Auflage drauf - sieht gut aus und ist bequem.
Ich hoffe aber das Roland65 zur nächsten Spezi (2016) den schmalen Carbon-Sitz zum Probesitzen dabei hat ;-)
Gruß
Simon
 
Ohne den Body-Link-Sitz selber gefahren zu haben:
das Gefühl habe nach vorne vom Sitz zu rutschen und immer wieder anhalte um mich weiter nach hinten zu schieben. Die Vorderkante vom Sitz habe ich relativ hoch eingestellt
Ist der Tretlagerausleger zu weit ausgezogen? Könnte sein, dass Du deshalb nach vorne rutscht.

Kann sein. Sitz und Tretlager müssen so eingestellt sein, dass man vom Sitz nicht runterrutscht.

Die Air-Flow-Matte bietet mehr Halt als die Standard-Schaummatte.

Der Sitz muss den Halt bieten, nicht die Sitzmatte. Eine Matte kann zwar bei einem Sitz, der nicht genau passt, die Druckstellen verteilen - aber das Draufbleiben muss der Sitz gewährleisten.

Mir der Hintern weh tut. Auf dem Upright sitzt man auf den Sitzhöckern und die sind daran gewöhnt. Auf der Speedmachine liege ich quasi auf dem Steißbein und das wird nach einigen Kilometer unangenehm. Keine Ahnung, wie ich so > 30 km durchhalten soll

Wenn du nur auf dem Steißbein liegst, dann ist die Sitzposition vielleicht zu steil. Liegst du flacher, verteilt sich das Gewicht mehr.

Und: 100 km sind noch keine Entfernung. Ich kann mir vorstellen, dass du noch zu verkrampft sitzt, und nicht mit dem ganzen Rücken aufliegst. Als ich Liegeräder gewechselt habe, hat es auch eine Weile gebraucht, bis ich mich an die neue (flachere) Sitzposition gewöhnt hatte.

Mag sein, dass ein anderer Sitz besser passt; aber "nicht runterrutschen" und "mehr als 30 km" sollte mit dem Body-Link-Sitz schon funktionieren (falls deine Anatomie halbwegs durchschnittlich ist). Erwarte dir da von anderen Sitzen keine Wunder, sondern nur Detailverbesserungen.
 
Moin,

mein Tipp zum Probieren: Sitz vorne etwas runter, dafür an der Vorderkante des Sitzes etwas Moosgummi unter die Matte. Das gibt dir etwas mehr Halt nach vorne und nimmt etwas die Last vom Steiß. Entspannen ist auch ganz wichtig. Lass dich auf das 'im Sitz Liegen' ein. Hat bei mir auch etwas gedauert.

Gruß ... Lars
 
Falls du mit dem Body-Link-Sitz auf Dauer gar nicht glücklich wirst und auf Ergo-Mesh-Sitz umsteigen willst: Ich möchte auf Body-Link-Sitz wechseln und suche einen Sitz-Tausch-Partner. :)
 
Ich habe auch immer noch dasselbe Problem mit dem Bodylink Sitz. Ich muss immer wieder mal wieder nach oben rutschen, weil ich irgendwie ziemlich weit vorne auf der Sitzschale "rumhänge".
Vielleicht ist mein Arsch auch einfach zu breit....
Habe den Sitz jetzt mal komplett ausgezogen und hoffe auf Abhilfe, aber damit wird die Sitzauflage unten ja nicht länger...
Ich mag den Sitz ja, aber wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl mal so einen Netzsitz probieren müssen.
Abstand zum Tretlager sollte eigentlich passen. Meine Beine sind nicht komplett durchgedrückt, ich denke mal so 20 Grad Winkel ca.
Sollte ich eventuell noch verkürzen? Aber dann habe ich vielleicht das Problem, die Kraft nicht vernünftig ins Pedal zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir und dem Threadersteller nochmal helfen. ;)
Achja, ich fahre ein Trike (Scorpion fs26), aber ich denke mal, liegen ist liegen.

Greetz Dry
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wie ich schon dachte, hat das ausziehen nichts gebracht. Dadurch wird nur der obere Teil verstellt.
Irgendwie habe ich halt ständig das Gefühl herunterzurutschen... grml, echt nervig.

Gruß
Dry
 
Hallo @Dryden,
weiter oben hatte ich mal geschrieben, dass ich seit einer gefühlten Ewigkeit meinen Body-Link Sitz einstelle und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.
Hat sich nun alles geändert. Habe sogar die Aufpolsterung zum vorderen Sitzabschluss hin rausgenommen.
Was hat sich geändert? Die Sache zwischen den Ohren, der Anspruch. Wollte ich vorher auf der Gesäßfläche sitzen, die auch beim Sitzen auf einem Küchenstuhl beansprucht wird, bin ich jetzt einfach bewusst weiter runter gerutscht, so dass der "obere Hintern" aufliegt. Seit dem ich das akzeptiert habe, ist alles gut. Auch bei Fahrten über 100 km fühle ich mich damit jetzt wohl.
So einfach kann das sein. Allerdings werde ich Rolands Einspurersitz mal testen, sobald er verfügbar sein wird. Aber allein deswegen, weil er hoffentlich um einiges leichter sein wird und ich somit die 15 kg-Grenze meiner Speedmachine unterschreiten kann.
Viele Grüße - Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten