Sitzauflage "Fakir"

Beiträge
8.531
Aus einem 80 cm langen Bahnabschnitt "Bauder Vent NSK" (wird unter Flachdächern zur Belüftung des Blechs verlegt, hat hier der Dachdecker für ein freundliches Danke rausgerückt) habe ich


  • die Vliesschicht abgetrennt und
  • aus dem Kunststoffgewirk 3 passende Beläge für den GFK-Sitz geschnitten,
  • eine doppelt so breite Bahn geschnitten, die ich
  • über die drei Lagen gezogen und hinten mittig mit Kabelbindern zusammengezogen habe, damit
  • die Ränder nicht stechen, dann
  • auf der Rückseite 4 Stücke Klett mit Pattex angeklebt und durch
  • die insgesamt 5 Lagen noch drei Kabelbinder gezogen, um das ganze gegen internes Verrutschen/Verschieben zu sichern (die Kabelbinder werde ich wieder entfernen, damit sich die kleinen Wölbungen noch aussitzen können, das Kunststoffgewirke verrutscht in sich nicht.
Die Sitzauflage nenne ich "Fakir", da sie ohne Bezug gefahren wird. Einen Zwei-Stunden-Test habe ich absolviert, der Rücken ist ganz, das Trikot auch, die Oberfläche des Kunststoffgewirks ist ja auch glatt und piekst nicht.

Vom Rückenklima her habe ich noch nie so etwas Angenehmes gefahren. Selbst heute (23°, Sonne pur) war nach 1 Stunde mein Rücken noch trocken, was mir völlig fremd ist, wenn es warm ist.

Ich habe dann für 10 Minuten einen dünnen einlagigen Sympatex-Überzug aufgelegt und festgestellt, dass durch diese 2. Lage Stoff das Schwitzen automatisch wieder los geht und auch das Gefühl der Wärme wieder zu spüren ist, das ohne Bezug völlig fehlt.

Man sieht auch auf den angehängten Bildern, dass man da fast durchschauen kann, obwohl es einen guten Sitzkomfort und einen guten Halt bietet.

Jetzt gilt es nur noch eine Schneiderin zu finden, die das ganze professionell verarbeitet und vielleicht auch noch in eine elegante Form bringt.

Ich bleibe dran ...

flux.
 

Anhänge

  • sitzauflage001.jpg
    sitzauflage001.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.546
  • sitzauflage002.jpg
    sitzauflage002.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.451
  • sitzauflage003.jpg
    sitzauflage003.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.465
  • sitzauflage004.jpg
    sitzauflage004.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.764
  • sitzauflage006.jpg
    sitzauflage006.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.323
AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich habe auch vor 2 Wochen ein ähnliches ca.5 cm dickes Ding probehalber montiert.

Komfort ist perfekt, die Kopfstütze ist jetzt zu weit weg und muß noch nachgesetzt werden.

Allerdings war meine eine "offizielle" Sitzpolsterung für ein Liegeradl.
Marke und Bezeichnung kenne ich nicht, weil ich Sie von einem Freund bekommen habe.

Aber:
Ich möchte die gleiche Art Filtermatte auch bei meinem nächsten Radl verwenden und denke, die sollte auch gleich in 5 cm Stärke zu kriegen sein.
Kann jemand aus dem Forum vielleicht sagen, wo derartige Dinger in dickerer Ausführung zu kriegen sind?

"Filtermatten" wären eine Möglichkeit, die gibt's als Aquarium-/Teichzubehör. Gibt's bessere Ideen?

PS:
Weil's nicht nur die Trikes betrifft:
Könnte man den Thread vielleicht nach Allgemein verschieben?
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Auf dem Flux S600 hatte ich die Kunststoffmatte von Flux drauf, die wurde auch ohne Bezug gefahren, war aber von der Porengröße her wesentlich geschlossener und führte auch zu einem nassen Rücken. Diese Matte hatte bestimmt an die 5 cm Dicke.

"Fakir" hat ca. 3 cm Dicke und ist sehr offenporig.

flux.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo Flux,

ist Fakir denn die Dachdeckervariante, die eigentlich dem Material der Ventisit entspricht? Ich meine, so etwas in der Art vor ein paar Monaten hier gelesen zu haben?

Grüße, Christiane
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich möchte die gleiche Art Filtermatte auch bei meinem nächsten Radl verwenden und denke, die sollte auch gleich in 5 cm Stärke zu kriegen sein.
Der Filterschaum aus dem Aquariumbereich ist etwas anderes.
Bei dem "Fakir" handelt es sich um feines Kunststoffgewirr. Und der Name "Fakir" ist nicht umsonst gewählt, denn das Teil piekst ganz ordentlich (hab ich bei meinem Python auch verwendet). Eine Seite allerdings weitaus weniger als die andere.
ist Fakir denn die Dachdeckervariante, die eigentlich dem Material der Ventisit entspricht? Ich meine, so etwas in der Art vor ein paar Monaten hier gelesen zu haben?
Vom Prinzip her ja, nur ist das Dachdeckermaterial nur ca. 8-12mm stark, wohingegen die Ventisit eher 30mm hat.
das Grundmaterial für die ventisit gabs mal beidseitig Vlieskaschiert als Drainagematte zum Einbau an erdberührten Kellerwänden.
Wird aber m.W. nicht mehr hergestellt.

Falls doch jemand noch eine Bezugsquelle hat, bitte melden!
 
AW: Sitzauflage "Nicht-Fakir"

Servus Klopfer,
...Falls doch jemand noch eine Bezugsquelle hat, bitte melden!

hier, das Material müßte sehr ähnlich dem der Ventisit-Matten sein, es ist jedenfalls sehr druckstabil und behält seine Form auch nach längerem Gebrauch.

Gruß
Felix

PS: Bei nicht durchlöcherten Schalensitzen staut sich trotzdem der Schweiß im Rücken, obwohl ich das Material doppelt liegen habe.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

...das Grundmaterial für die Ventisit gabs mal beidseitig Vlieskaschiert als Drainagematte zum Einbau an erdberührten Kellerwänden.

Das zumindest klingt doch genau wie das Material, das Pedalkraft als "Sitzmatte" anbietet ( http://www.pedalkraft.de/sitze.htm ). Ich fahre damit jetzt schon ein paar Jahre lang und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Schwitzen am Rücken.

Als ich die Sitzauflage mal einem Bekannten zeigte, meinte der sehr verblüfft, dass das doch genau die Drainagematten seien, die sie in der Mülldeponie quadratkilometerweise verlegen (da kann man also vielleicht auch mal fragen).

Wie auch immer: Das Zeug ist - obwohl nur 20 mm dick - bequem und erfüllt seinen Zweck und selbst wenn es mal nass wird, trocknet es blitzschnell wieder (sieht bloß nicht so toll aus)...

:) Wolfgang
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Diese Sitzmatte von Pedalkraft habe ich nun 2 Jahre gefahren, sie ist super, aber nun ist das obere Glasvlies kaputt und löst sich in langen Fäden ab.

Durch die Vliesauflage schwitzt man dennoch, wenn auch weit weniger als mit einer Stoffauflage.

Die 5 Lagen "Bauder Vent NSK" vermitteln aber einen für mich wesentlich besseren Sitzeindruck und das Schwitzen am Rücken ist definitiv vorbei (falls man keinen geschlossenen GFK-Schalensitz ohne Lüftungslöcher hat, erst die Lüftungslöcher in der Lehne bringen eine echte Verbesserung).

flux.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

und das Schwitzen am Rücken ist definitiv vorbei
Nachdem ich bei ordentlicher Fahrt auch im Bauchbereich ein flächig nasses T-Shirt habe, brauch ich mir über so Sachen scheinbar keine Gedanken machen. Ist ja auch ein Vorteil, irgendwie :p
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Mit den Standardsitzauflagen schwitze ich am Rücken auch im Winter bei ordentlicher Fahrt und um diese Jahreszeit reicht das Anlehnen auf meinen täglichen Fahrten (2 mal 1 Stunde) bei normaler Fahrt für einen nassen Rücken.

Die Matte von Pedalkraft war top, die "Fakir" ist absolute Spitze, wie gesagt, gestern und heute bei 23° und 25° war das Shirt hinten am Rücken nicht nass! Mit der Pedalkraftmatte geht das nicht.

Den Unterschied muss man erfahren haben.

flux.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

@ Mangiari: Baumwolle ist ein Irrweg!
Wussten schon die schlesischen Weber '44.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

...Pedalkraft als "Sitzmatte"...
...Drainagematten Mülldeponie...
Stimmt, ist genau dasselbe.
Kostet halt bei Pedalkraft vermutlich das 5-20 fache...
Durch die Vliesauflage schwitzt man dennoch, wenn auch weit weniger als mit einer Stoffauflage.
Das glaub ich dir sofort.
Das Vlies direkt auf der Haut wollte ich auch nicht haben.
Auf dem "Fakir"-Material nen Stoffüberzug hat sich bei mir auch bewährt.
Allerdings hab ichs nur einlagig und da ist's dann tatsächlich recht fakirmäßig - geht aber.

Die Drainagematten gibt's oder zumindest gabs IIRC auch in 30mm.
Vor einem halben Jahr hatte ich lange danach gesucht und dann auch einen Baustoffhändler gefunden, der das hätte liefern können.
Hätte aber eine komplette 50m-Rolle nehemn müssen...
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo,
vor einigen Jahren wurde mir hier im Forum der Tipp gegeben: Böschungsmatte, aus dem Teichbau.
Ich habe diese dreifach gelegt, mit einem heißen Messer verschweißt.
Belüftung ist gut, Schwitzneigung gering. (Ich habe keine Belüftungslöcher in der Sitzschale)
Nachteil: etwas glatt, man rutscht auf der Matte etwas.

mfg
michiq_de
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Was spricht dagegen sich ne Ventisit zu kaufen ?

Mich hat das Zeug überzeugt, passt, stressfrei,Quali ist super, promt geliefert.

4 Löcher,Klebeband drauf, Kabelbinder durch , Matte drauf, fertig.

Also jetzt mal ohne Schleichwerbung oder so.

Ich meine : Zeit ist auch Geld und so ....
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Was spricht dagegen sich ne Ventisit zu kaufen ?
Klar, verglichen mit den Kosten für ein GoOne Evolution ist das natürlich ein Klacks...
Bei meinen Schrottverwertungsbauten würde die Verwendung einer Ventisit-Matte die Herstellungskosten aber wohl verdreifachen.

Und basteln macht ja Spass!

(ist aber schwer das jemandem zu vermitteln, der da keinen Draht 'zu hat...)
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Will das hier ja auch keine Ausreden - bin ja selber von der Fraktion "Prüfe wer sich ewig bindet..." und bastel ja auch gerne bis obszessiv.

Finde es ja super wenn auch über alternativen nachgedacht wird.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

...die "Fakir" ist absolute Spitze, wie gesagt, gestern und heute bei 23° und 25° war das Shirt hinten am Rücken nicht nass! Mit der Pedalkraftmatte geht das nicht.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, glaube ich das sofort. Und würde es auch gerne "erfahren" (zumal das Ergebnis in meinen Augen sogar besser aussieht). Aber:

Wie schwierig ist es denn, die Vliesschicht abzubekommen? Wenn ich an die Pedalkraftmatte denke, da würde ich das Vlies wohl nur sehr schwer, wenn überhaupt entfernen können. Und was übrig bliebe, wäre eine sehr stachelige Oberfläche (bei der der Begriff "Fakir" dann tatsächlich zutreffen würde) - das scheint bei deinem "Patent" anders zu sein?

:) Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten