Sitz Rahmen für den Challenge Twister

Beiträge
2
Hallo Forum. Ich bin gerade daran ein Challengebike Twister ein neues Leben zu geben. Mir fehlt jedoch ein paar Ersatzteile. Gerade jetzt bin ich auf die grosse Suche nach Teile die zu den Sitz gehört. Es dreht sich um den Rahmen, Schrauben und brackets die unter den Carbon sitzschaale passt. Hat da einer in den Forum einer zu verkaufen und nach Dänemark senden wäre ich mein Plan ziemlich näher. Ich drücke die daumen.
Beste grüesse Bjarne
 

Anhänge

  • Sitzrahmen suche.PNG
    Sitzrahmen suche.PNG
    276,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo @BjarneT

Beim Twister, und viele andere Challenge Rader, stecken einfach zwei lange Rohre Quer aus demm Rahmen. Im Rohrende ist ein Loch wo ne Schraube rein geht, und diese Schraube geht dann seitlich durch denn Sitz. Denn Sitz von Challenge ist aus gebogenes Flachmaterial, wo dann Quer nen Flansch angeschweisst ist. Diesen Flansch dient zur Sitzbefestigung. Das ist nur Bei Challenge so. Die Querrohrchen sind wesentlich breiter als die Stelle bei Glasfaser oder Carbonsitze, wo die Sitzbefestigung dran gemacht wird. Bei fast alle andere Sitze wird von oben durch die Liegeflache gebohrt, und denn Sitz dann mit irgendeine Platte verschraubt.

Mogliche losungen;

Ein Challenge sitz suchen, moglich verkauf Elan Liegerader aus Wijchen (NL) die
Einen Flux Holzsitz kaufen und die Mit Schellen am Rohr verbinden

Ein HiBone Holzsitz selber bauen, und die Flanken so weit auseinander bauen das das passt auf die Rohre.
 
Hallo @BjarneT
bei den alten Rädern von Challenge gab es zwei Versionen von Alu-Sitzen.
Beim Focus (Comfort und Sport) und mehreren anderen Modellen wurde ein aus "einfachem" Alublech gebogener Sitz an den Rahmen geschraubt. Hier gehen 4 Schlossschrauben direkt durch die Sitzfläche in darunter am Hauptrohr des Rahmens angeschweißte Profile.
Beim Twister, Hurricane, Jester, ... wurden Sitze aus Alublech mit angeschweißten Rahmen verbaut. Diese Sitze wurden durch die angeschweißen Rahmen an die beiden Tragrohre am Hauptrohr angeschraubt.
Ich habe beide Modelle verfügbar, der vermutlich an das Twister passende ist Größe M und rot, bedarf aufgrund seines Alters etwas Pflege.
Ich kann Dir auf Wunsch ein paar Fotos beider Sitze senden, dann kannst Du vergleichen.

Viele Grüße
Eckhard
 
Zurück
Oben Unten