Sinner (Traix) Flash 20 oder Sinner Phantom 2026?

Beiträge
93
Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und brauche eure hilfe:

Ich komme aus Freudenberg im schönen Westfalen. Unsere Region ist recht Waldreich und hat auch den ein oder anderen steilen Berg. Ich suche ein Liegerad für den Weg zur Arbeit. Die Strecke geht zu 100% über Asphalt in jeder Qualität. Es sind insgesamt 40 km mit 500Hm, wovon ich die ersten 100HM direkt auf dem ersten Kilometer habe, wenn man oben ist, ist man jedenfalls warm. Bis jetzt fahre ich mit meinem Upright, suche aber eine neue Reisemethode. Außerdem soll das Rad auch für Sportliche Touren genutzt werden.

Ich habe zwei Räder, welche mir gut gefallen und auch in einem interessanten Preislichen Rahmen zur Verfügung stehen. Wichtige Eckdaten mal aufgeführt:

Sinner (Traix) Flash 20

-Günstiger Shimano Nabendynamo
-Scheibenremsen, Mechanisch (habe noch eine Hydraulische, welche ich ggf. verbauen würde)
-Beleuchtung
-Gepäcktrager
-Sram Dualdrive 8-fach
-Untenlenker

700€

Sinner Phantom 2026

-SON Nabendynamo
-HS33 Felgenbrmse
-Beleuchtung
-Gepäckträger
-Alfine 8Gang mit 2 Kettenblettern und Umwerfer
-Untenlenker

600€

Ich tendiere zum Flash 20. Einfach, weil es mich optisch etwas mehr anspicht, mir gefallen die kleinen Lufräder. Außerdem scheint die Dualdrive aus der alten Garde einen guten und zuverlässigen Job zu verrichten. Beide Räder sind Vollausgestattet und das Flah20 ist sogar vollgefedert. Ich habe leider keine Gewichtsangabe zum Flash gefunden. Das Phantom wiegt laut Netz angeblich um die 20Kg, das ist schon nen ordentlicher Brocken.

Hat jemand Erfahungen mit den Rädern?

Beste Grüße und Kette rechts!
 
Ich habe das Traix 20 *20 gebraucht gekauft(Zweitrad). Bin damit zufrieden, die 20 Zollreifen machen das Rad handlicher, hinten aber unkomfortabler. Mein Bezug, neu, war hinten mit einer Plastikfolie verschlossen, die habe ich aufgeschnitten, in die Sitzbank, neu, mache ich noch Löcher rein, habe die Sitzbank mit Isomatte ausgeformt, da sie mir ein Hohlkreuz machte.

Winni
 
Danke Winni,

Welchen Antrieb hast du bei dir verbaut? Auch den Dualdrive? ist das Rad damit Berggängig, oder eher nicht?
 
Ich habe danke einem Rechner im Netz jetzt errechnet, dass die kleinste Entfaltung 1,7m beträgt. Am MTB habe ich Entfaltungen, welche weit darunter sind. Ist das Rad dennoch in steilen Abschnitten zu fahren? Man braucht ja eine höher Trittfreqenz als beim up. Beim up kann man eher mal den Berg im Wiegetritt hoch"stampfen"
 
Ich könnte mir vorstellen, daß du die Übersetzung für dein Geländeprofil noch verändern möchtest. In meiner Region sind auch durchschnittlich 1000hm auf 100km und ich fahre hier gut mit einer MTB-Übersetzung. Ich glaube 28/38 auf 599er Antriebsrad als kleinster Gang.
Achte bei einer Probefahrt darauf, daß dich die Federung am Berg nicht stört und der Antriebsstrang ausreichend steif ist. Sonst ist das Bergfahren nicht so der Genuß.

Gruß, Sebastian
 
Haltet ihr einen Preis von 700 Euro für ein 10 Jahre altes Flash 20 mit der o.g. Ausstattung für gut? Das Rad ist in einem guten, gebrauchten Zustand.
 
Außerdem scheint die Dualdrive aus der alten Garde einen guten und zuverlässigen Job zu verrichten.
Da die DD nicht wartungsfrei ist, hängt die Zuverlässigkeit sehr davon ab, ob sie regelmäßig gewartet wurde. Das sollte ca. alle 5000km gemacht werden. Wieviele km ist das denn Rad gefahren? Und was heißt "alte Garde"?
Gruß, Stephan
 
Das sollte ca. alle 5000km gemacht werden. Wieviele km ist das denn Rad gefahren?

Guten morgen Stephan. Das Rad ist so gut wie neu. die 5000 wird es noch nicht erreicht haben.

Und was heißt "alte Garde"?

Es gibt bei der DD (wenn ich alles richtig gelesen habe) wohl eine Neuauflage. u.a. auch für 9-fach. Die "alten" sind in Sachen Verschleiß und Langelebigkeit der "neuen" wohl weiter voraus. Wann die Produktionslinie der alten DD endet, weiß ich allerdings nicht. Das "Sinner" Flash 20 ist laut dem Support von Traix ca 10 Jahre alt.
 
Hm, sportlich Fahren mit 20Kilo Eisenschweinen...
Ich weiss nicht...
10Prozenter damit Hochfahren macht damit jedenfalls keinen Spaß...

Ich würde tendenziell zu einem Stick-Bike ala Bachetta oder Schlitter greifen,
Weil bei denn der Rahmen in Kettenzugrichtung verläuft und somit auch auf kleinen Kettenblättern der Rahmen nicht flext..

Ist nicht deine Preisklasse, aber sowas stelle ich mir für sehr hügelieges Gelände vor:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/bacchetta-carbon-aero-2-0-700c.46470/
 
Hallo
Meine Meinung :
Zum sportlichen fahren taugen beide Räder nicht.
Es sind eher gemütliche Tourenliegeräder.

Ich schließe mich meinem Vorredner an und rate dir zu einem sportlichen Rad.

Ich fahre ein Lightning Midracer und hatte ein Sinner Phantom 26/26 mit UdK Lenker.
Ersteres ist in allen Situationen überlegen und je mehr Steigung desto größer der Unterschied.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten