Sigma Tacho ist ein Batteriefresser

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Ist das normal, dass ich alle 3 Monate die Batterie an meinem BC 16.12 sTs tauschen muss? Kommt mir doch etwas gierig vor, der kleine… :confused:
Beleuchtung ist übrigens aus und nach jeder Fahrt wird er abgenommen ;)
 
Das Abnehmen kannst du dir sparen (zumindest für den Tacho). Sobald der eine bestimmte Zeit kein Signal vom Radsensor bekommt, geht er in den Ruhemodus. Egal, wo er sich gerade aufhält. Der hohe Energieverbrauch könnte durch die Temperaturmessung verursacht sein, da die ja permanent läuft. Ich bin aber nur 25% Elektroniker, also ohne Gewähr.
 
Ist das normal, dass ich alle 3 Monate die Batterie an meinem BC 16.12 sTs tauschen muss?
Einen 16.12 habe ich nicht, allerdings einen 2209MBR. Alle drei Monate halte ich nicht für normal. Meiner will so ungefähr jedes Jahr eine neue Knopfzelle (die Sender auch).
Ich habe mal billigst-Knopfzellen aus dem Discounter verwendet, die waren schon sehr viel schneller leer als die ziemlich teuren von Varta oder so. Vielleicht liegt's daran?
 
Hallo,

Ich hatte mal einen Tacho, da konnte ich alle 2 Wochen die Batterie tauschen, den konnte ich umtauschen, jetzt hält das baugleiche Teil über 1 Jahr. Ich nehme an der Tacho ging nicht in den Schlafmodus. Ich schätze bei dir ist es das gleiche. Versuche ob du das Teil umtauschen kannst.

mfg

Günter
 
Aller drei Monate kommt mir sehr kurz vor.
Mein 1609 (auch mit Temperaturmessung) hält jetzt schon glaube ich zwei Jahre mit der ersten Zelle. Die davor verwendeten Sigma-Modelle brauchten jährlich eine, das fand ich schon recht gefräßig.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ok, dann muss ich mal die Rechnung raussuchen.
Danke!

PS: die verwendeten Knopfzellen sind Varta High Energy :whistle:
 
Mein Sigma 1209 verhält sich genauso. Früher hat eine Batterie ca. 1 Jahr gehalten, seit 1 oder 2 Jahren mag der Tacho alle 3 Monate eine neue Batterie. Ich hatte ursprünglich an überlagerte Knopfzellen gedacht, aber auch neue Batterien aus unterschiedlichen Quellen und Herstellern halten nicht besonders lange...
 
Ist das normal, dass ich alle 3 Monate die Batterie an meinem BC 16.12 sTs tauschen muss? Kommt mir doch etwas gierig vor, der kleine… :confused:
Beleuchtung ist übrigens aus und nach jeder Fahrt wird er abgenommen ;)
Da lobe ich mir doch die "alten" Sigmas, wenige nützliche Funktionen und eine normale 1,5 V AG 13 Knopfzelle hält 2 Jahre. Meiner hält nun schon 12 Jahre und 83.000 Km
 
Mein 1609 (auch mit Temperaturmessung) hält jetzt schon glaube ich zwei Jahre mit der ersten Zelle.
Bei mir vergleichbar:
Mein 1609 (Kabelgebunden) hat nach 5 Jahren noch die 2. Batterie.
Die erste hielt ca. 3 Jahre. Müssten beides Varta (gewesen) sein.
Ich tippe mal drauf, dass das STS-Teufelszeug mehr Elektolyte braucht.
 
Kommt mir doch etwas gierig vor, der kleine… :confused:
Könnte mir vorstellen, dass das an der ständigen Funkerei mit dem Sensor liegen könnte. War bei meinem Rox auch so, mit ein Grund, dass der wieder rausgeflogen ist. Jetzt hab ich wieder einen Tacho mit Kabel, was mistig beim Federbeinaus- und einbau ist, aber zumindest hält die Batterie wieder ewig.
 
funktacho von sigma habe ich sehr schnell wieder abgeschafft. kabel verlegen kann so minimalistisch sein.
 

Anhänge

  • tacho.jpg
    tacho.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 239
Ich hatte den 1609 "Funkversion" und der brauchte 1mal pro Jahr was zu essen. Tausch ihn um.
 
Zurück
Oben Unten