Sigma Tacho ist ein Batteriefresser

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Ist das normal, dass ich alle 3 Monate die Batterie an meinem BC 16.12 sTs tauschen muss? Kommt mir doch etwas gierig vor, der kleine… :confused:
Beleuchtung ist übrigens aus und nach jeder Fahrt wird er abgenommen ;)
 
Das Abnehmen kannst du dir sparen (zumindest für den Tacho). Sobald der eine bestimmte Zeit kein Signal vom Radsensor bekommt, geht er in den Ruhemodus. Egal, wo er sich gerade aufhält. Der hohe Energieverbrauch könnte durch die Temperaturmessung verursacht sein, da die ja permanent läuft. Ich bin aber nur 25% Elektroniker, also ohne Gewähr.
 
Ist das normal, dass ich alle 3 Monate die Batterie an meinem BC 16.12 sTs tauschen muss?
Einen 16.12 habe ich nicht, allerdings einen 2209MBR. Alle drei Monate halte ich nicht für normal. Meiner will so ungefähr jedes Jahr eine neue Knopfzelle (die Sender auch).
Ich habe mal billigst-Knopfzellen aus dem Discounter verwendet, die waren schon sehr viel schneller leer als die ziemlich teuren von Varta oder so. Vielleicht liegt's daran?
 
Hallo,

Ich hatte mal einen Tacho, da konnte ich alle 2 Wochen die Batterie tauschen, den konnte ich umtauschen, jetzt hält das baugleiche Teil über 1 Jahr. Ich nehme an der Tacho ging nicht in den Schlafmodus. Ich schätze bei dir ist es das gleiche. Versuche ob du das Teil umtauschen kannst.

mfg

Günter
 
Aller drei Monate kommt mir sehr kurz vor.
Mein 1609 (auch mit Temperaturmessung) hält jetzt schon glaube ich zwei Jahre mit der ersten Zelle. Die davor verwendeten Sigma-Modelle brauchten jährlich eine, das fand ich schon recht gefräßig.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ok, dann muss ich mal die Rechnung raussuchen.
Danke!

PS: die verwendeten Knopfzellen sind Varta High Energy :whistle: