Shimano-Kette HG 53 mit Shimano HG 73 verbinden

Beiträge
6.473
Hallo zusammen
Hat von euch schon jemand verschiedene Kettenstücke (zb siehe oben) mittels eines Kettenschlosses verbunden? Könnte es Probleme geben im Betrieb?
In dem Fall sind beides 9 fach Ketten, die sich wohl nur in der Qualität unterscheiden.
Viele Grüße aus dem trüben Karlsruhe
 
Ja..ich hatte sogar Patchworkketten aus KMC und Shimano mit 3 Kettengliedern die weit über 1000 km ihren Dienst taten.
Mag der eine oder anderen Rennfahrer evt. ein störendes Vibrieren ab 30 km/h empfinden...ich wa da Emphatielos. Pass nur auf das die Kettenschlösser auch 9-fach sind.
 
Ja, das funktioniert.

Mögliche Probleme: dadurch, dass die Ketten eben nicht gleich sind:
  • Ketten verschleißen unterschiedlich schnell
  • Ketten (zumindest unterschiedlicher Hersteller) haben neu leicht unterschiedliche Kettenteilungen, d.h. eine Kette erreicht erst mit etwas Verschleiß eine Teilung, die eine andere schon im Neuzustand hat
  • es gibt wohl auch Unterschiede in der seitlichen Beweglichkeit
Das heißt nicht, dass es Probleme geben muss; aber man sollte damit rechnen, dass sich die Teile leicht unterschiedlich verhalten, und wenn z.B. ein kleines Ritzel stark verschlissen ist, dann immer ein bestimmter Teil der Kette springt.
 
Denke es geht nicht dies HG53 ist für ne 5 Fach Kassette und die HG73 für ne 7er Kassette von daher unterschiedlich breit.
 
Denke es geht nicht dies HG53 ist für ne 5 Fach Kassette und die HG73 für ne 7er Kassette von daher unterschiedlich breit.

Meines Wissens steht das HG in der Kettenbezeichnung für Härtegrad (Bei Ritzelpaketen trifft man ebenfalls auf HG-Bezeichnungen). Je höher die Zahl dahinter, desto härter ist die Kette und sollte demzufolge auch weniger verschleißen. Maßlich sollten oben erwähnte Ketten im Neuzustand dennoch gleich sein.

Gruß Gunnar
 
Dann siehst du später beim Nachmessen auch gleich, ob sich der Mehrpreis für die teureren Modelle tatsächlich lohnt;).

Das hat ein Freund von mir mal gemacht – die Kettenstücke waren lang genug, dass sie um Kettenblatt/Ritzel reichten, so dass die Mitten der Stücke vollkommen unbeeinflusst von den Nachbarstücken sind. Sein Ergebnis war: Teure Ketten verschleißen tatsächlich langsamer, aber der Unterschied ist vielleicht 30%, während die Preisunterschiede viel größer sind.

Der Grund dafür ist wohl, dass teure Ketten aufwändiger gehärtet sind (keine Ahnung, wie das geht) – aber wenn die gehärtete Schicht an der Oberfläche weg ist, verschleißen sie alle gleich schnell.

soweit ich informiert bin, steht HG für HyperGlide.

Genau.
 
Nachtrag:
Also ich möchte nur zwei Stücke zusammenfügen (da ich noch ein Rest von der HG 73 habe). Für meinen Frontriebler brauche ich lediglich ca 50 cm zusätzlich zu einer Standardkette mit 114/116 Glieder.
Beide von mir genannten Ketten sind 9 fach-Ketten. Die nächst "bessere" wäre die HG 93, welche aber eine sogenannte "super narrow" Kette ist und deswegen wohl nicht mit der HG 73 harmonisieren wird. Mit den preiswerten HG 53 Ketten habe ich am UP schon gute Laufzeiten von über 10.000 Km erreicht.
 
Meines Wissens steht das HG in der Kettenbezeichnung für Härtegrad (Bei Ritzelpaketen trifft man ebenfalls auf HG-Bezeichnungen).
Nö, HG = "HyperGlide", genauso wie UG = "UniGlide" und IG = "interactive Glide". Das sind alles Zahnformen, Schalthilfen und dazu passende Ketten von Shimano. Wer weiß noch, warum HG früher manchmal "Hüpferglide" genannt wurde? :)
Je höher die Zahl dahinter, desto härter ist die Kette und sollte demzufolge auch weniger verschleißen.
Bei den zweistelligen Bezeichnungen stimmt das grob. Die erste Ziffer kennzeichnet eine Qualitätsklasse, aber das umfasst zumindest bei den Ritzeln auch Oberflächenfinish (vernickelt, brüniert, etc.) Die zweite Ziffer ist ein Hinweis auf die Ritzelbreiten und -abstände, also 7-/8-/9-fach.

Also ich möchte nur zwei Stücke zusammenfügen (da ich noch ein Rest von der HG 73 habe). Für meinen Frontriebler brauche ich lediglich ca 50 cm zusätzlich zu einer Standardkette mit 114/116 Glieder.
Mach ruhig. Vergiss nur den möglicherweise unterschiedlichen Verschleiß nicht, wenn Du die Kette ausmisst oder Merkwürdigkeiten im Antrieb untersuchst. Es haben auch schon Leute bewusst Ketten so zusammengestückelt, um den Verschleiß direkt zu vergleichen.


Viele Grüße,
Stefan
 
... aber der Unterschied ist vielleicht 30%, während die Preisunterschiede viel größer sind.
Wer ein wenig Geduld mitbringt und bei den einschlägigen Versendern hin und wieder reinschaut, kann auch bessere Ketten recht günstig kaufen. Z. B. kostet bei Rose eine HG53 mommentan 11,95 €, eine HG73 bzw. eine HG 93 dagegen 12,90€. Bei dem geringen Preisunterschied nähme ich immer die höherwertige Kette, weil dadurch auch Kassette und Kettenblätter länger halten.

Gruß, Stephan
 
Z. B. kostet bei Rose eine HG53 mommentan 11,95 €, eine HG73 bzw. eine HG 93 dagegen 12,90€
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die HG 93 eine schmale Kette, die wohl nicht ohne weiteres mit einer HG 73 kombinierbar wäre. Die HG 73 ist bei Rose gerade ausverkauft, sonst hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet :p.
 
Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die HG 93 eine schmale Kette, die wohl nicht ohne weiteres mit einer HG 73 kombinierbar wäre.
Hast du das ausprobiert oder ist das nur eine Vermutung? Beides sind 9fach Ketten, die überdies auch mit den identischen Nietstiften verschlossen werden. Dadurch haben alle Shimano 9fach MTB Ketten die gleiche Breite.

Gruß, Stephan
 
Dadurch haben alle Shimano 9fach MTB Ketten die gleiche Breite.
Probiert nicht, ist somit reine Vermutung aber ich denke mal nicht umsonst betont Shimano den Ausdruck "schmal". Somit gehe ich davon aus, dass die HG 53 dann wohl besser mit dem Reststück HG 73 harmoniert.
Grüße zurück
 
Zurück
Oben Unten