Serverumzug

AW: Serverumzug

das ist merkwürdig, die Box sollte den DNS-Cache somit geflusht haben. Vielleicht hängt er bei Deinem OS noch fest oder der Browser hat Teile offline gespeichert (von der Webseite) und lädt diese daher weiterhin über die alten IP-Einträge.

Ich denke mal, das "Problem" liegt eher an der Strecke Router ... Forenserver. Ich habe auch mehrfach den DNS-Cache gelöscht und meinen Router neu gestartet, erhalte aber trotzdem noch die alte IP. Die DNS-Aktualisierungszeiten bei den Providern sind wohl nicht identisch und somit klappt es bei einigen und bei anderen noch nicht. Nach spätesten 72 Stunden sollte aber alles im Lot sein ... :D.
 
AW: Serverumzug

Hallo Reinhard,

.. Die DNS-Aktualisierungszeiten bei den Providern sind wohl nicht identisch und somit klappt es bei einigen und bei anderen noch nicht. Nach spätesten 72 Stunden sollte aber alles im Lot sein ... :D.

das ist richtig, die DNS-Server der ISPs refreshen ganz unterschiedlich!

Da hatte ich nicht dran gedacht, dies kann tatsächlich ein Knackpunkt sein.

Allerdings refreshen diese nach 3-6h normalerweise bereits, demnach sollten morgen Früh alle ISP-DNS-Servern zu der neuen IP verweisen.

Natürlich könnte einer dies auch noch umgehen, indem er beispielsweise sein OS anweist, die DNS-Einträge nicht über den Router abzufragen (welcher die DNS-Server-IPs zumeist manuell oder automatisch vom ISP eingespeist erhält, sofern nicht manuell im Router festgelegt), sondern direkt von einer DNS-Server-IP eines großen DNS-Servers abzurufen, welcher die Einträge bereits aktualisiert hat. :)

Aber das ist wohl unverhältnismässig viel Aufwand in diesem Fall.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Serverumzug

Hallo Reinhard,

das ist nur ein Anhaltspunkt, da viele Zonen-Nameserver viermal am Tag refreshen (das wären alle 6 Stunden), einige 8-12 mal, einige im 5-Minuten-Takt, einige fast "live". Bei Änderungen an bestehenden Domains kann es dennoch 12-24h dauern, bis jede Anfrage bei den Endnutzern (resp. dem Router oder OS, diese können sie, je nach Einstellung, auch noch länger zwischenspeichern) auch die neue IP erreicht:

Das liegt daran, dass die Updateintervalle der Zonen-Nameserver nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle Domainnameserver, welche sich von diesen "füttern" lassen, bereits refresht wurden - und diese wiederum greifen nicht bei jeder Anfrage auf die Zonen-Nameserver zurück, sondern refreshen ihren bereits gecachten Bestand auch nur periodisch. :)

Es hängt somit weniger davon ab, wann die Zonen-Nameserver die Änderungen übernommen haben, sondern mehr davon, wann diese Änderungen über alle verästelte Unterverteilungen bei dem Nutzer ankamen. Die 6h bis max. 24h sind so meine Erfahrung mit Domainänderungen in der Vergangenheit, wobei dies auch etwas vom Tageszeitpunkt abhängt (wenn zwei übergeordnete Refreshs kurz vorher geschahen, kann sich die untergeordnete Aktualisierung wie eine höhere Stufe auf einer Treppe wiederum etwas länger verzögern). Mein ISP-DNS-Server resp. dessen Zonen-Nameserver (Telekom) hat den Eintrag z.B. bis zu seinen Unterknoten bereits übernommen. Garantie kann ich aber verständlicherweise keine geben. :D

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Serverumzug

... oder einfach vor dem nächsten Wechsel der IP rechtzeitig die TTL Werte der Resouce Records runtersetzen, 604800 ist doch arg übertrieben hoch. ;)
 
AW: Serverumzug

Hallo Marcus,

klingt nach ~ 7 Tagen, grob überschlagen? :D

Edit: Tatsächlich! :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serverumzug Anmledung macht Probleme

Tapatalk sagt, Forum nicht gefunden Fehler 404. Ich probier's dann noch mal, wenn sich die Wogen geglättet haben. Möglicherweise muss ich es auch neu suchen gehen.
 
AW: Serverumzug

Moin,

Die Grundfunktionen sind da. Neue Serveradresse wird gezeigt. Aber die Bilder sind nicht zu sehen. Ich bin mit Opera unterwegs.

walter
 
AW: Serverumzug

Aber die Bilder sind nicht zu sehen.

Ich habe die beiden Verzeichnisse noch mal abgeglichen. Die Bilder müssten nun eigentlich bei allen zu sehen sein. Wenn nicht, bitte mal wie oben im Hinweis beschrieben die IP-Adresse checken.

Bild-Upload sollte auch gehen:
 

Anhänge

  • vm_statistik.jpg
    vm_statistik.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 101
AW: Serverumzug

Yepp,
jetzt sind die Bilder auch da. War auch keine Reklamation, nur Statusmeldung.:) Jedenfalls, Senkfuss für die Mühe.

walter
 
AW: Serverumzug

Also, hier tun's die Bilder (noch) nicht wieder (Firefox, Opera, Rekonq) - und sowohl zu Hause als auch in der Arbeit sehe ich bei einem "host www.velomobilforum.de" immer noch 78.46.5.149. "host velomobilforum.de" ergibt auf beiden Maschinen schon die neue IP.

Werde ich mich wohl noch was gedulden müssen.

Cheerio,
Thomas
 
AW: Serverumzug

Hallo Reinhard,

danke für deine Mühe mit dem Forum!

Eine Sache habe ich zufällig gesehen, die noch nicht funktionieren dürfte: die Anzeige der Mitglieder auf den Karten (LR, VM, Trike).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Serverumzug

mmh, Dein Beitrag #31: Büroklammersymbol Miniaturansichten angehängter Grafiken und nicht anklickbar. DOS-Fenster Ping immer noch auf die IP mit der .5.
Ich würde ja einen Screenshot anhängen, aber Text scheint mir sicherer...
Ich wart halt noch ein bisschen, bis das auch bei mir hinter den sieben Bergen angekommen ist...
 
AW: Serverumzug

Moin Reinhard,

Bilder hochladen von Tapatalk auf dem Ipad funtioniert nicht und über Safari oder Crome Browser direkt im Forum auch nicht.

Systemmitteilung: Datei kann nicht verschoben/ kopiert werden. "

Gruss
Stefan
 
Zurück
Oben Unten