SEPIC-Wandler für (fast) alles!

AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Was macht man eigentlich nach dem ätzen? Ich hatte mir so ne Zinn-Irgendwas paste aus dem Baumarkt geholt welche durch erhitzen zu Zinn wird...habe das im Internet mal nachgelesen dass es die schnellste Art ist flächig Zinn aufzutragen.
Reicht diese Schicht dann aus um die Bauteile fest zu machen? Also paste drauf, erhitzen, dann nach dem Abkühlen Bauteile drauf und im Backofen auf xxx Grad bringen....? (hab nen Umluftofen der bis 250 oder so kann...geht das damit bzw. reicht das? :)

Moin! Evtl. hilft dies oder das weiter?
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Moin! Evtl. hilft dies oder das weiter?

Danke! :D Ganau das richtige... Zum verzinnen nimmt der "Fittingslotpaste Rosol 3". Genau das Zeug hab ich ;)
Löten muss ich dann mal schauen..hab mir auch schon mal vorsorglich nen Mini-Lötkolben für SMD letztes Jahr besorgt. Vielleicht komm ich damit schon gut klar :rolleyes:

Zum belichten habe ich mir einen alten Kassentenrecorder umgebaut. Alles raus und dafür ein 500 Watt Halogenstrahler und eine Halterung mit einer dünnen Scheibe (Fotorahmen) auf der anderen Seite rein ;)
Man konnte nach 5 - 10 Minuten schon die belichtete Stelle sehen. Nur zum Ätzen bin ich nie gekommen...
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

UV Röhren bringen da viel mehr. gibt auch UV Kompaktleuchtstofflampen. Kosten nicht viel ,und eine 30W reicht dicke zum belichten.
Die Halogenlampen haben kaum UV dafür viel Infrarotlicht. So brätst du dir nur deine Leiterplatte...

Zum Löten der SMD teile. Da gibts spezielle SMD Lötpaste. Mischung aus Kleber,Flussmittel und Zinn :)
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

UV Röhren bringen da viel mehr. gibt auch UV Kompaktleuchtstofflampen. Kosten nicht viel ,und eine 30W reicht dicke zum belichten.
Die Halogenlampen haben kaum UV dafür viel Infrarotlicht. So brätst du dir nur deine Leiterplatte...

Zum Löten der SMD teile. Da gibts spezielle SMD Lötpaste. Mischung aus Kleber,Flussmittel und Zinn :)

Sind diese Kompaktleuchtstoffröhren kompatibel mit normalen?? Ich hätte noch ein paar EVGs da für Birnen ab 11 oder 18 Watt... :)

Ne Paste? Also erstmal die Platine mit der einen Paste da verzinnen, dann mit der anderen an den Kontaktstellen einschmieren, SMD Teile draufpappen und ab in Ofen?? Na das wär ja genial :D
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Reicht diese Schicht dann aus um die Bauteile fest zu machen? Also paste drauf, erhitzen, dann nach dem Abkühlen Bauteile drauf und im Backofen auf xxx Grad bringen....? (hab nen Umluftofen der bis 250 oder so kann...geht das damit bzw. reicht das? :)

Wenn die Teile auf der Platine die 250°C auch abkönnen... du solltest vorher das Datenblatt lesen

Fertig gelötete Platine bringt dir nix, wenn es dir einige Teile zerschrotet hat.

flo
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Im Reflowofen wirds auch 260°C heiß ;) Aber nur ca 60sekunden. Aaaalso. Leiterplatte via Heißluftfön auf ca 160°C vorerhitzen un dann in den ofen.

SMD Teile sind fast alle Reflowfähig.

Zu der Paste. Da machste einfach nen winzigen Kleks auf die Lötpads, machst die Teile drauf (die kleben ein wenig,sodass sie nicht einfach runterrutschen) und dann heiß machen. geht auch wunderbar mit nem Heißluftfön. So hat man bessere kontrolle und muss die leiterplatte nicht so lang erhitzen
 
AW: SEPIC Wandler für (fast) alles !

Im Reflowofen wirds auch 260°C heiß ;) Aber nur ca 60sekunden. Aaaalso. Leiterplatte via Heißluftfön auf ca 160°C vorerhitzen un dann in den ofen.

SMD Teile sind fast alle Reflowfähig.

Zu der Paste. Da machste einfach nen winzigen Kleks auf die Lötpads, machst die Teile drauf (die kleben ein wenig,sodass sie nicht einfach runterrutschen) und dann heiß machen. geht auch wunderbar mit nem Heißluftfön. So hat man bessere kontrolle und muss die leiterplatte nicht so lang erhitzen

Das wird ja immer besser... ;) Dafür hätte ich noch meinen kleinen Gasbrenner mit Heißluft-Aufsatz...hat nen sehr begrenzte Fläche..hab damit in Papier ca. 1 mm kleine Punkte gebrannt. Danke! Werd ich dann mal im Urlaub ein wenig experimentieren :)
 
Zurück
Oben Unten