A
Albinoooo
Hallo,
ich würde mir gerne ein Lowracer a la Nocom bauen, allerdings habe ich null Liegerad Erfahrung. Die finale Version ist in Halbschale Bauweise geplant. Da ich aber zunächst die Geometrie testen bzw variieren will, möchte ich zunächst ein oder mehrere Prototypen bauen. Die Bauweise dafür soll einfach und günstig sein und muss lediglich eine gemütliche Testfahrt aushalten. Daher ist mein Plan eine Schwinge und eine Gabel zu kaufen und den Rahmen dazwischen aus einem Sperholz-Styrodur Sandwich zu machen. Damit habe ich schon in anderen Bereichen Erfahrung gemacht und es hat sich bewährt, weil es billig, leicht zu bearbeiten, stabil und steif ist. Eventuell kann man den Holzrahmen noch beliebig mit GFK überziehen. Die Schwinge würde ich einfach mit dem Rahmen verschrauben (keine Federung). Das Tretlagergehäuse wird in den Rahmeneingeklebt. Gefunden habe ich eines bei reset racing. Für die Gabel benötige ich ein Stahltohr zur Aufnahme des Steuersatzes. Das Rohr wird dann in den Rahmen einlaminiert. Daraus ergeben sich jetzt mehrere Fragen
Woher bekomme ich so ein Rohr, welcher Steuersatz ist geeignet? Ich denke diese integrierten mit konischer Aufnahme ist weniger geeignet.
Welchse Gabel 20" (bis 150 Euro) am besten mit Scheibenbremsenaufnahme, ohne Federung, Material egal. Bisher habe ich diese hier im Auge:
http://hostelshoppe.com/VOLAE-Steel-Fork-20"-39521/
Gerne aber auch deutscher Shop.
Ich werde wohl mit meinem Kurbelkreis in den Bereich des Vorderrades kommen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich bei Kurvenfahrt die Pedale entprechend positioniere dennoch vollen Lenkeinschlag haben kann.
Man sieht oft, dass die Kette ebenfalls im Weg ist und nicht entsprechend umgelenkt wird. Verringert das den Kurvenradius nicht stark? Was spricht gegen die Umlenkung, Leistungsverlust?
Ansonsten bin ich für jede Anregungen oder Kritik dankbar.
Danke!
ich würde mir gerne ein Lowracer a la Nocom bauen, allerdings habe ich null Liegerad Erfahrung. Die finale Version ist in Halbschale Bauweise geplant. Da ich aber zunächst die Geometrie testen bzw variieren will, möchte ich zunächst ein oder mehrere Prototypen bauen. Die Bauweise dafür soll einfach und günstig sein und muss lediglich eine gemütliche Testfahrt aushalten. Daher ist mein Plan eine Schwinge und eine Gabel zu kaufen und den Rahmen dazwischen aus einem Sperholz-Styrodur Sandwich zu machen. Damit habe ich schon in anderen Bereichen Erfahrung gemacht und es hat sich bewährt, weil es billig, leicht zu bearbeiten, stabil und steif ist. Eventuell kann man den Holzrahmen noch beliebig mit GFK überziehen. Die Schwinge würde ich einfach mit dem Rahmen verschrauben (keine Federung). Das Tretlagergehäuse wird in den Rahmeneingeklebt. Gefunden habe ich eines bei reset racing. Für die Gabel benötige ich ein Stahltohr zur Aufnahme des Steuersatzes. Das Rohr wird dann in den Rahmen einlaminiert. Daraus ergeben sich jetzt mehrere Fragen
Woher bekomme ich so ein Rohr, welcher Steuersatz ist geeignet? Ich denke diese integrierten mit konischer Aufnahme ist weniger geeignet.
Welchse Gabel 20" (bis 150 Euro) am besten mit Scheibenbremsenaufnahme, ohne Federung, Material egal. Bisher habe ich diese hier im Auge:
http://hostelshoppe.com/VOLAE-Steel-Fork-20"-39521/
Gerne aber auch deutscher Shop.
Ich werde wohl mit meinem Kurbelkreis in den Bereich des Vorderrades kommen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich bei Kurvenfahrt die Pedale entprechend positioniere dennoch vollen Lenkeinschlag haben kann.
Man sieht oft, dass die Kette ebenfalls im Weg ist und nicht entsprechend umgelenkt wird. Verringert das den Kurvenradius nicht stark? Was spricht gegen die Umlenkung, Leistungsverlust?
Ansonsten bin ich für jede Anregungen oder Kritik dankbar.
Danke!