Selbstbau Lowracer

A

Albinoooo

Hallo,
ich würde mir gerne ein Lowracer a la Nocom bauen, allerdings habe ich null Liegerad Erfahrung. Die finale Version ist in Halbschale Bauweise geplant. Da ich aber zunächst die Geometrie testen bzw variieren will, möchte ich zunächst ein oder mehrere Prototypen bauen. Die Bauweise dafür soll einfach und günstig sein und muss lediglich eine gemütliche Testfahrt aushalten. Daher ist mein Plan eine Schwinge und eine Gabel zu kaufen und den Rahmen dazwischen aus einem Sperholz-Styrodur Sandwich zu machen. Damit habe ich schon in anderen Bereichen Erfahrung gemacht und es hat sich bewährt, weil es billig, leicht zu bearbeiten, stabil und steif ist. Eventuell kann man den Holzrahmen noch beliebig mit GFK überziehen. Die Schwinge würde ich einfach mit dem Rahmen verschrauben (keine Federung). Das Tretlagergehäuse wird in den Rahmeneingeklebt. Gefunden habe ich eines bei reset racing. Für die Gabel benötige ich ein Stahltohr zur Aufnahme des Steuersatzes. Das Rohr wird dann in den Rahmen einlaminiert. Daraus ergeben sich jetzt mehrere Fragen :)

Woher bekomme ich so ein Rohr, welcher Steuersatz ist geeignet? Ich denke diese integrierten mit konischer Aufnahme ist weniger geeignet.

Welchse Gabel 20" (bis 150 Euro) am besten mit Scheibenbremsenaufnahme, ohne Federung, Material egal. Bisher habe ich diese hier im Auge:
http://hostelshoppe.com/VOLAE-Steel-Fork-20"-39521/
Gerne aber auch deutscher Shop.

Ich werde wohl mit meinem Kurbelkreis in den Bereich des Vorderrades kommen. Sehe ich es richtig, dass wenn ich bei Kurvenfahrt die Pedale entprechend positioniere dennoch vollen Lenkeinschlag haben kann.
Man sieht oft, dass die Kette ebenfalls im Weg ist und nicht entsprechend umgelenkt wird. Verringert das den Kurvenradius nicht stark? Was spricht gegen die Umlenkung, Leistungsverlust?

Ansonsten bin ich für jede Anregungen oder Kritik dankbar.

Danke!
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    45 KB · Aufrufe: 179
Servus,

wegen der Gabel:
recumbentparts.com

Da findest du auch andere interessante Sachen auch für den Rahmenbau.

Wenn die Kette neben dem Vorderrad läuft macht das im Regelfall keine Probleme. Beim rangieren wird die Kette einfach zur Seite gedrückt und beim fahren kann solche engen Kurven eh nicht nehmen (Fliehkraft..)
Beim Steuerrohr würde ich eher ein Aluminiumrohr nutzen, das in Stahl kann man schlecht beschichten im Rahmen und das wird dann rosten. Bekommst du auch bei Reset Racing.
Innendurchmesser 34mm für normal 1 1/8", oder 44mm für Semiintegrierte 1 1/8" Lager
 
Wenn die Kette neben dem Vorderrad läuft macht das im Regelfall keine Probleme. Beim rangieren wird die Kette einfach zur Seite gedrückt und beim fahren kann solche engen Kurven eh nicht nehmen (Fliehkraft..)

Na aber so wie er das auf dem Bidl gezeichnet hat wird das schon mit der Kette Probleme geben....
Das überdeckt sich zuviel!
Auch ne Gute Faustformel: Das Tretlager sollte ca 25cm über tiefster Punkt des Sitzes sein für einen Racer
Und immer an die Kettenlinie denken! da kann man viel vermurksen.
 
Auch wenn eine Umlenkung nicht sonderlich viel Leistung frisst(...)baust du ja schon einen Racer und dann macht das eher weniger Sinn. Eventuel würde eine einseitige Gabel Sinn machen. Auf jeden Fall tut ein schmaler Reifen dem Lenkeinschlag gut. Anscheinend reicht der ja beim Original. Bist du das denn schonmal gefahren?
Die Kettenlinie halte ich bei so einer langen Kette nicht für sooo wichtig, da der Schräglaufwinkel wahrscheinlich nichtmal 1 Grad beträgt.
Btw: Schwachstelle deines Rahmens wird das Steuerrohr sein.
 
ich würde für den ersten Prototypen einfach ein altes Rad ausschlachten, z.B das Steuerrohr da aussägen
 
Zurück
Oben Unten