SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

AW: SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

...hat das mal jemand am Trike probiert?
Schätze, das ist so exotisch, dass du hier überhaupt keinen finden wirst, der das in der Praxis wirklich auf längere Zeit gefahren ist.

Weiterhin vermute ich, dass Teile der Konstruktion (Pedalketten) so schnell verschleißen, dass eine Altagstauglichkeit nicht gegeben sein wird.

Grund:
Die Pedale werden durch die Knickkurbelkonstruktion nur seitlich geführt. In Längsrichtung muss dies die Kette übernehmen. Hierzu muss sie extrem gespannt sein. Kommen jetzt im Bereich zwischen den beiden Kettenblättern noch tangentiale Belastungen (und kein Fahrer tritt so exakt, dass das vermieden werden kann) hinzu, so steigen die Zugkrädte enorm an. Die "normalen" Zugkräfte, die vom Fahrer eingeleitet werden um den Vortrieb zu erreichen sind demgegenüber "Peanuts".
Würde mich daher wundern, wenn die Pedalketten 500km halten würden. Der Austausch dürfte wegen der Sonderteile (Pedalaufnehmen) und der großen nötigen Kettenspannungen auch alles andere als simpel sein.

So richtig einleuchten will mir der besondere Vorteil dieser Konstruktion gegenüber anderen Konstruktionen zur Umwandlung linearer Bewegungen in kreisförmige auch nicht.

Lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren...
 
AW: SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

Hallo,

bin über die Seite http://www7a.biglobe.ne.jp/~otec/ gestolpert und mir leuchten die Vorzüge ein. Nachteile auch, sicher, wie immer, Reibung und Komplexität, aber hat das mal jemand am Trike probiert?

In der (leider nicht mehr erscheinenden) Zeitschrift ProVelo gab es früher mal einen guten Artikel, der aufgezeigt hat warum Linearantrieb nichts bringt. Das hatte überwiegend biomechanische/ergonomische Gründe. Organisier Dir mal das Heft und überleg danach weiter ;)

hier: https://www.velomobilforum.de/forum/archive/index.php/t-7002.html wird sich irgendwo auf den Artikel bezogen. Danach war er in ProVelo 46 (9/96) Seiten 9-17.

Gruß,
Patrick
 
AW: SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

Danke für die desillusionierenden Antworten. Ich werde bei der normalen Kurbel bleiben. So wie es aussieht wird mir der Hersteller sowieso keinen einzelnen Umbaukit verkaufen.

Ein Fachartikel mit Kraft-Zeit-Kurven von Rund- und Ovalantrieb im Vergleich lässt den Schluss zu, dass der eckigere Verlauf näher am Idealfall ("Treppensteigen") ist als die Rundkurbel.

Mir fehlt es an Erfahrung und Urteilsvermögen, zu überprüfen, ob das stimmt. Jedenfalls renne ich 33,5 Höhenmeter der Treppe auf eine nahe gelegene Halde in 45 Sekunden ganz locker hoch, das macht P=1/2*m*g*h*(1/t)=0,5*72,5kg*9,81m/s²*33,5m*(1/45s)=265W. Auf dem Trike schaffe ich die gleiche Höhendifferenz mit Hängen und Würgen in 75 Sekunden, macht P=0,5*95kg*9,81m/s²*33,5*(1/75)=208W. Der Energieverbrauch ist dementsprechend 3,3 Wh (Treppe) bzw. 4,7 Wh (schräge Ebene und Trike).

Gefühlte Anstrengung mit dem Trike ist 400 Watt gegenüber gefühlten 150 zu Fuß. Dabei sollte es doch umgekehrt sein.
Sicher, ich muss neben der Hubarbeit auch Reibung, Fahrtwind (hihi) etc. überwinden, aber zu Fuß gibt es auch Verlustfaktoren.
Ich teste am Wochenende nochmal mit größerer Höhendifferenz.

Ganz schön interessant das alles, nur eine Schande, dass ich das selber vergleichen muss. Womit beschäftigen sich denn eigentlich die ganzen Sportwissenschaftler? Ich hätte damit gerechnet dass sowas bei denen als erste Übung im Grundstudiumspraktikum gemacht wird, denn die Vergleichsrechnung zwischen Kraulschwimmen mit oder ohne abrasierte Brusthaare ist dagegen ja geradezu abartig schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

Hallo Dudeldi,
ja, das gleiche frage ich mich auch. Es gibt einige Studien, die meistens aber natürlich über den "normalen" Antrieb und selten etwas anderes. Wahrscheinlich wissen sie gar nicht was sonst noch gibt, denken, dass das Spinnereien sind oder was soll's damit darf man kein Rennen fahren. Bleibt es den Hersteller/Erfinder überlassen, erstmal gute Daten zu sammeln.
Der Vergleich mit den Treppenlaufen ist sehr interessant und macht nachdenklich.
Andererseits es ist ein Problem, ein System zu bauen, das nicht andere Nachteile hat.
Was Gogler getestet hat (ProVelo, ich habe die Promotion von ihm gelesen), war ein lineares System, nicht gezwungen (d.h. am Ende muss man die Beine selbst abbremsen). Ich konnte es nicht glauben (die Ergebnisse sind viel zu schlecht und einige methodische Sachen würde ich anders machen), dass es so schlecht ist und habe ein einfaches Liegerad gebaut und getestet, es war naja, man könnte es fahren ( es fühlte sich auch nicht von schlechte Wirkungsgrad) aber die Belastung der Knie war groß. Beim Rowingbike wird es besser sein, weil man auch die Arme und Oberkörper einbezieht.
Aber dieses SDV könnte besser sein, wenn die Konstruktive Probleme nicht da wären.
Es kann auch sein, dass die Muskulatur sich an die verschiedenen Systeme sehr gut anpassen lässt, so dass ein einfaches System wie das "normale Tretkurbel" durch die mechanische Einfachheit dann unschlagbar ist.
Gruß,
Cumulus
 
AW: SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

Hi,
...lässt den Schluss zu, dass der eckigere Verlauf näher am Idealfall ("Treppensteigen") ist als die Rundkurbel.
Weis nicht, aber Treppen steige ich mit geradem Körper und senkrecht - genau darauf ist unser Muskelapperat ausgelegt. Der gesamte Körper arbeitet mit, auch durch unbewuste Bewegungen.
Beim Liegefahrad ist der Körper in seiner Bewegung eingeschränkt, weil die Schwerkraft uns auf den Sitz drückt und meist ist der Körper auch angewinkelt - daher denke ich nicht, das das vergleichbar ist. Steige mal mit nem Korsett Treppen (ein grosser Rucksack reicht auch;)), da merkt man, was da alles mitarbeiten will.
Und- was ich am runden treten vermeiden kann, sind die hohen Kniebelastungen - auf der Treppe spüre ich schnell meine Knie, am Trike wird halt einfach nen Gang runtergeschaltet und ich konzentriere mich mehr aufs runde Treten.

Roland
 
AW: SDV (ovaler Pedalverlauf) am Trike?

Hi,

Weis nicht, aber Treppen steige ich mit geradem Körper und senkrecht - genau darauf ist unser Muskelapperat ausgelegt. Der gesamte Körper arbeitet mit, auch durch unbewuste Bewegungen.
Roland

Ja, Das wird es sein. Mit Händen in den Hosentaschen wäre ich auf der Treppe wohl viel langsamer und mühevoller vorwärtsgekommen. Man "schwingt" ja praktisch von Stufe zu Stufe wenn man eine Treppe hinaufspurtet.

Böse Falle. Ich ärgere mich dass ich darauf nicht selbst gekommen bin.
 
Zurück
Oben Unten